Man lied z b teile vocals aus anderen verwendet eigenes nennen ist remix

Ist die Frage, ob du mit "Vocals" nun Gesangsstücke, die vom originalen Interpreten stammen, meinst oder ob du dich auf "Lyrics" beziehst, also Textpassagen eines anderen Songs, den du wiederverwendest. In jedem Falle kannst du es nie und nimmer dein Eigen nennen, denn das wäre in gewissem Maße Diebstahl, da du ja einfach die Arbeit eines anderen verwendest, wenn wir es mal ganz einfach ausdrücken. Ein Remix ist stets eine Komposition aus Original mit veränderten Passagen, welches ebenfalls nicht ein absolutes Eigentum darstellt, da es ja aus der Arbeit des Originals und desjenigen besteht, der den Remix macht. Nicht selten heißt es daher dann auch "XYZ feat. 123 - Titel" oder aber "XYZ & 123 - Titel" Hier noch ein wenig detaillierter: Remix – Wikipedia Ein Beispiel: " Kool Savas "Immer wenn ich Rhyme" feat. Olli Banjo, Azad & Moe Mitchell" - sowas ist die Bezeichnung bei diesem Remix. Der Originale Interpret wird natürlich mitgenannt. Es gibt dann spezielle Remixversionen für die Technoszene, aber wie gesagt - der originaltitel muss eigentlich immer mit.

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wann kann man ein Lied in dem man z.B. Teile von Vocals aus einem anderen Lied verwendet sein eigenes nennen und wann ist es ein Remix?

Ok. Mit mein eigenes meinte ich, dass ich einen eigenen Titel nennen darf und es nicht "lalala " nennen muss. Ich hatte nämlich Lieder gehört deren Namen selbst gewählt wurden, obwohl der Gesang eines anderen Liedes einfach nur leicht verändert auf einen neuen Beat gespielt wurde.
Und mit vocals meine ich den Original Gesang, nicht die Textpassagen.