Man jemanden anzeigen mann ausgeliehen dieser geliehene nicht zurück

Ja, wenn Du's beweisen kannst schon. Evtl. mit Zeugen, unterschriebenen Leihschein etc. Aber Du hast auch ziemlichen Aufwandt und Papierkram. Es sollte sich vom Wert her also schon lohnen. Eine geliehene CD oder ein Buch lohnen den ganzen Stress kaum. Da kommst Du besser, Du verbuchst das als Lehrgeld und leihst der Person einfach nichts mehr.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1612 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man jemanden Anzeigen dem mann etwas ausgeliehen hat er dieser das Geliehene nicht zurück gibt?

Eigentlich schon. Aber ob es etwas bringt das ist dann die Frage.
ich würde das ganze unterschlagung nennen, also ja.
Anzeigen geht schon, aber kannst du es irgendwie beweisen? Hat jemand das gesehen?Also Zeugen? Oder hast du noch einen Kassenbon von der Sache/Kontoauszug, irgendwas wie du beweisen kannst, dass es deins ist? Sonst wird es ganz ganz schwierig. Vielleicht bekommt die Person aber auch Angst, wenn du sie anzeigst und du bekommst alles zurück
Eine Anzeige kannst du dir sparen, da es sich um eine zivilrechtliche Streitigkeit um die Besitzrechte an einem Gegenstand handelt. Diese sind auf dem Zivilrechtsweg einzuklagen.
Eine Unterschlagung ist es erst, wenn ich der anderen Person eine Zueignungsabsicht nachweisen kann. Diese kann man zum Beispiel dann feststellen, wenn die Person den Gegenstand weiter verkauft. Einfach nur einen Gegenstand nicht zurück geben begründet noch keine vollständige Zueignungsabsicht und somit keine Unterschlagung. Und keine Straftat bedeutet keine Anzeige. Die Polizei ist nicht dafür da, zivile Streitigkeiten zu lösen
und wenn die Person der man etwas geliehen hat, behauptet sie hätte den gegenstand verloren wie sieht es dann aus?
Dann muss sie dir den Geldwert des Gegenstandes ersetzen. Aber auch das ist eine zivilrechtliche Streitigkeit, auf dem Rechtswege einklagbar und absolut nichts für die Polizei. Kein strafbares Handeln.
Um noch ein ähnlich gelagertes Beispiel: Sollte jemand dir eine Sache wegnehmen um sie wegzuwerfen, so stellt dies keinen Diebstahl da, sondern auch nur eine zivile Streitigkeit.


anzeigen
Wer waren denn die 20 Privatpersonen, die Herr Böhmermann Angezeigt haben?

- Anfangsverdacht einer Straftat dann bejaht wird,hat die zuständige Staatsanwaltschaft zu prüfen. Wie schnell sich "unsere" freie Presse -- wurden sogar Bürger angezeigt, die sagten : 'Wenn es Ihnen nicht passt, dann sollen sie wieder gehn!' so etwas wurde als -- vernetzt. Die lassen gute PR-Arbeit für sie machen. Hat dieser Blödelmann verdient! Nein, da wird man natürlich NICHT -- Dateschutz gibt es nicht.die USA wissen alles! Blödsinn Die Anzeigen sind definitiv nicht gerechtfertigt. Wie uns bereits die -


polizei
Warum tragen die Polizisten, die Angeklagte in den Gerichtsaal begleiten, Sturmhauben?

- Medien. Deshalb kann ich nur im Allgemeinen vermuten: Die Polizeiführung achtet bei ihren Entscheidungen eher auf Vorsicht -- den Gerichtssaal und jeder normale Polizeibeamte der vor Gerichts als Zeuge erscheint darf keine Sturmhaube aufsetzten 1. -- Wenn es aber so ist, geht es darum, dass die Polizisten nicht bekannt werden.Ob das immer erforderlich ist, Richter und -


gericht
Kennt jemand einen guten Anwalt, der auf Scheidung speziallisiert ist, im Raum Bühl

- da innherhalb von 14 Tagen die Unterlagen auf dem Amtsgericht vorliegen müssen! In dem Fall ist wichtig, dass du einen -- suche einen guten Scheidungsanwalt im Raum Bühl ? Kennt jemand einen? Streitwerd: Größeres Haus + Geld Wir brauchen -