Man ausbildung haben reitunterricht zugeben

Ich hätte mal ne Frage wir haben mehrer Pferde die gut geritten sind, zum uNterhalt unserer Pferdemöchten wir priv. reitstunden geben. Ich kann auch sehr gut reiten. Jetzt meine frage muss man dafür eine betsimmte ausbildung haben bzw. abzeichen oder sich da i-wo eintragen oder kann man das auch einfach so?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1594 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Muss man eine ausbildung haben um reitunterricht zugeben?

Theoretisch müsste man schon eine Ausbildung als Reitlehrer haben, du musst ja schließlich lehren, und das kann eigentlich nicht jeder einfach so.
hier steht was dazu:Beruf: Reitlehrer - Berufe - GEOlino.de
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Du darfst auch einfach so Reitunterricht geben. Reitlehrer darf sich jeder nennen. Allerdings solltest du deine Fähigkeiten genau einschätzen und wissen, wen du fördern kannst und wie weit. Um offiziell Reitunterricht geben zu können, müßtest du eigentlich ein Gewerbe anmelden beim Gewerbeamt, Finanzamt und du braucht eine spezielle Versicherung, da du für die Schäden deiner Reitschüler, auch wenn denen was passiert, haftest. Als Reitlehrer reicht es nicht, wenn du du sagst, du kannst sehr gut reiten. Wie gut? Und kannst du das auch vermitteln? Weißt, warum und wieso man etwas so und nicht anders macht und kannst es auch gut erklären? Ich selbst gebe in meinem Bekanntenkreis ab und an Reitunterricht, aber alles Erwachsene mit eigenem Pferd und nur als eine Art Hilfestellung, da sie meist mit irgendwelchen Problemen zu mir kommen.
Um geprüfter Reitlehrer zu werden, kannst du eine Ausbildung Pferdewirt mit Schwerpunkt Reiten machen oder auch mehrwöchige Kurse belegen.
Reitlehrer/-in ist ein durch die Deutsche Reiterliche Vereinigung geregelte Ausbildung an Reitschulen. Durch die Ausbildung zum Pferdewirt, Schwerpunkt Reiten, kann man aber auch zum Reitlehrer werden. Auch als Rennreiter kann man sich entsprechend weiterbilden.
Die Ausbildung zum Reitlehrer umfaßt mehrere Stufen:
Trainer/in C: mindestens 18 Tage
Trainer/in B: mindestens 8 Tage
Trainer/in A: mindestens 18 Tage