Man altes fahrrad einfach mitnehmen lange ist nicht angeschlossen

Du darfst das Rad zwar mitnehmen, aber nicht benutzen und auch nicht verändern. Du must erstmal dem Ordnungsamt Bescheid geben, am besten mit Rahmennr. und natürlich deinen Personaldaten. Dann must die genau ein halbes Jahr warten. Wenn sich bis dahin keiner vom Ordnungsamt bei dir gemeldet hat, gehört dieses Fahrrad dir. Du solltest dir aber dann dein Eigentum vom Ordnungsamt bestätigen lassen. Wir haben auch mal ein Fahrrad gefunden. Hatte die Polizei gerufen, diese haben sich einen Vermerk gemacht, es aber nicht an das Ordnungsamt weiter gegeben. Habe ein paar Tage später dann selber dort angerufen; die haben sich das vermerkt und genau 6 Monate und 2 Tage später bekam ich eine Karte, worauf vermerkt war, dass dieses Fahrrad jetzt mir gehört.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1432 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man ein altes fahrrad einfach mitnehmen wenn das schon lange da ist und nicht angeschlossen ist?

Ob du das kannst musst du selber wissen aber das denk ich schon dass du das kannst. Die Frage ist ob es legal ist, und das ist es nicht weil es Diebstahl ist
NEIN! Das ist Diebstahl! Wie kommst du darauf, dass du einfach mitnehmen darfst, was dir nicht gehört?
nein, kann man rechtmaessig nicht. aber du kannst es zum fundbuero bringen,.
Würd ich nicht machen, ist und bleibt Diebstahl.
Diebstahl ist die Wegnahme einer fremden, beweglichen Sache, in der Absicht der rechtswidrigen Zueignung. Und genau das liegt vor.
Der Polizei melden, und wenn eine bestimmte Zeit verstrichen ist, kannst Du es mitnehmen. Davon ab weißt Du ja nicht, ob es nicht schon geklaut worden ist. Das könnte dann unangenehm werden
nein,ist eine fundsache.
hab ich mal gemacht und meiner ex ein schönes rad drauss gemacht.
die besitzerin hats nach einem jahr wieder erkannt und mir eine befragung auf der polizeiwache beschert.rad weg.
Bring es zum Fundbüro und gebe an dass Du Ansprüche anmelden möchtest für den Fall, dass das Fahrrad nicht abgeholt wird.
So ist es dann nach ca. 1 Jahr auf legalem Weg Dein eigenes Fahrrad geworden
Nein, es gehört dir ja nicht. Du kannst dir die Mühe machen und die Gestellnummer abschreiben und bei der Polizei nachfragen, ob es als gestohlen gemeldet wurde. Ansonstem zum Fundbüro damit