Man 18min 6 3 km laufen wie lange müßte trainieren ist ausschließlich gutes training

Sry, sind 6,7 km in 32min, aber jeden Monat 1min weniger auf 18 min runter

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1622 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man in 18min ca 6.3 km laufen? Wie lange müßte man trainieren? Bzw ist ausschließlich laufen ein gutes Training?

In meiner Armeezeit mussten wir bis zum Schießplatz 13 km laufen. Dabei gab es eine interne Rekordzeit unter voller Ausrüstung von 48 min. Unsere damalige zeit lag bei 44 min. Daher denke ich, das es durchaus möglich sein soll diese Strecke in der angegebenen zeit zu schaffen.
Was die Trainingsdauer betrifft, so ist es abhängig von deinem momentanen Leistungsstand. Aber bei guter Kondition und ausreichendem Vorlauf ca. 6 Wochen intensives Training.
10.000 Meter Weltrekord Frauen 29:31,78 Wang Junxia
29 Minuten/10x6.3= 18.27 Minuten
18 Minuten wäre also über dem Weltrekord
Ja, es ist möglich. Der 5000-Meter-Weltrekord steht bei ca. 13 Minuten.
Ob Du das schaffst, ist eine andere Frage
Die Antwort auf Deine zweite Frage lautet: Jein.
"Ausschließlich laufen" muß tatsächlich die hauptsächliche Trainingsaufwand sein. Allerdings genügt es nicht, wenn Du vor Dich hin joggst. Du mußt diese langen Dauerläufe in einer relativ großen Geschwindigkeit runterspulen und außerdem auf eine gute Regeneration zwischendurch achten.
Um dann tatsächlich auf eine so hohe Geschwindigkeit von 3 Min./km zu kommen, ist aber noch anderes Training nötig. Das läßt sich nicht ein einem Satz beschreiben.
Du brauchst auf jeden Fall etliche Jahre , um zu so einer hohen Leistung zu kommen. Und einen guten Trainer oder eine Unmenge von sportwissenschaftlichem Wissen. Außerdem natürlich ein paar körperliche Voraussetzungen. Mit Übergewicht wirst Du es nicht schaffen.
Zu Deiner Ergänzung: Versuche fürs erste mal, wenigstens eine Woche lang täglich ein Lauftraining zu absolvieren. Das bringt Dich auf den Boden der Wirklichkeit zurück
Das is mehr unfreiwillig befohlener Sport. Ich häng seit Oktober bei 28.50min für die Strecke, bei 2x die Woche laufen. Ich wollt bloß wissen ob mein Vorgesetzter wieder Mist redet. Ich halte 17 min für fast 7km für ein Märchen.