M f c

Die Energie E und die Masse m sind äquivalent und der Proportionalitätsfaktor ist c² , also betragsmäßig genau das Quadrat der Vakuumlichtgeschwindigkeit. Das kann wohl kaum ein zufälliges Zusammentreffen der beschriebenen Größen sein. Unmittelbar plausibel und nachvollziehbar ist dieser Zusammenhang nicht. Der Massedefekt bei Kernreaktionen ist mir zwar geläufig, aber den Zusammenhang mit der Konstanten c oder deren Quadrat kann ich nicht nachvollziehen. Also, warum ist f genau gleich c²?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1598 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

m mit f = c²

Im Grunde könntest du Albert Einsteins Originalartikel in den Physikalischen Annalen von 1905 lesen, wo diese Beziehung hergeleitet wird.
Online findest du den Artikel z.B. hier:
http://www.physik.uni-augsburg.de/annalen/history/einstein-papers/1905_18_639-641.pdf
Albert Einstein stellte sich vor, was passiert, wenn ein Körper je einen Lichtstrahl in jeweils entgegengesetzte Richtung abgibt, und wie ein außenstehender, zu dem Körper in Bewegung befindlicher Beobachter anschließend den Gesamtimpuls des Systems berechnet. Daraus leitete er dann die Beziehung her.
Eine Zusammenfassung seiner Argumentation kannst du auch in Wikipedia nachlesen:
Äquivalenz von Masse und Energie – Wikipedia
Dann dürfte beispielsweise bei einem Alpha-Zerfall der Proportionalitätsfaktor nicht mehr c² sein. Einsteins Herleitung arbeitet mit Photonenenergien und der zugehörigen Geschwindigkeit c. He-Kerne haben Geschwindigkeiten weit unterhalb der von Licht. Dann bleibt die Frage nach dem Massendefekt beim Alphastrahler.
Nein, da hast du Albert Einsteins Argumentation missverstanden. Wichtig sind die Lorentztransformationen, und die enthalten c² als Term. Die Lorentztransformationen sorgen dafür, dass bei allen Bewegungen in allen Inertialsystemen die Lichtgeschwindigkeit konstant bleibt.
Das überzeugt mich nicht. ".Er sendet zwei gleiche Lichtblitze gleicher Energie 1/2 E_{ph} in entgegengesetzte Richtung aus. Dann sind auch die Impulse 1/2 E_{ph}/c der Lichtblitze gleich groß."
Es wird also bei dieser Ableitung genau mit der Geschwindigkeit des Photons argumentiert. Warum das dann auch für einen Alphastrahler Gültigkeit haben sollte, ist mir weiterhin nicht einsichtig.
Und was die Masse-Energie-Äquivalenz mit bewegten Inertialsystemen zu tun hat, ist mir nach wie vor nicht klar. Trotzdem
Es gibt viele experimentelle Belege, dass es so ist. Wenn die Theorie die Beobachtungen widerspruchsfrei voraussagen kann, wird sie akzeptiert.

Ich suche für mein sohn der ist 3 jahre alt kindermodelagentur in h&m und c&a wo kann ich es finden?

willst du das kind wirklich diesem druck aussetzen.
Ganz ehrlich!: Beschäftige dich lieber mit deinem Sohn. Und für so etwas musst du auch ein wenig professioneller sein. Und mit deiner Grammatik geht das ja mal gar nicht! Spiel mit deinem Kind und lerne Deutsch und versuche nicht mit deinem Kind Geld zu machen
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen
das kann nicht war sein nur geld scheffeln lass das kind kind sein

Woher stammen die Bahnpunkte C, M, B, F, A, K, E, H? Welche Bedeutung haben sie?

ich hab mal ein weníg im netz gesucht und das hier gefundenhttp://www.wissenschaft-im-dialog.de/faq_detail.php4?ID=224&Example_Session= vielleicht ist dir dammit ein wenig geholfen
Gibt es skinny jeans für männer zb. bei c&a oder bei takko gibt es sie da
Hm, warum gehst du da nicht einfach gucken?
Skinny Jeans haben ja auch unterschiedliche Namen. Hier gibt es zum Beispiel eine Stretch Jeans: http://www.handmade-xxl.de/produkt/denim-stretch-jeans-herren/
Die ist auch total eng, aber heißt halt Stretch Jeans statt Skinny Jeans.