Lithium natrium

was sind die eigenschaften von Na, K und Li was den Atombau angeht?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1501 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Atombau von Natrium, kalium und Lithium- eigenschaften?

Sie stehen alle in der Ersten Hauptgruppe, es sind also alles Alkalimetalle. Sie reagieren leicht mit Luft und Wasser. Mit Wasser reagieren sie alle alkalisch zu Hydroxiden. Sie glänzen silbrig und sind nicht magnetisierbar.
Ein Natriuatom hat 11 Protonen / Elektronen und eine Masse von 23.
Ein Kaliumatom hat hat 19 Protonen und eine Masse von 39.
Ein Lithiumatom hat 3 Protonen und eine Masse von 7.
Lithium, Natrium, Kalium, Rubidium, Cäsium und Franzium haben jeweils ein Proton mehr als die Edelgase, das heißt auch, dass sie jeweils ein einziges Elektron mehr haben als für die abgeschlossenen sog. Edelgas-Schalen benötigt wird. Dieses eine Elektron steht wegen seiner geringen Bindungsenergie leicht für chemische Reaktionen zur Verfügung. Diese Elemente verhalten sich deshalb chemisch ähnlich und reagieren leicht und häufig lebhaft mit OH-Gruppen.

Könnte mir jemand die reaktionsgleichungen sagen zu natrium + wasser, kalium + wasser, lithium + wasser

2Na+ 2 h2O -> 2 Naoh +h2
2Ka+ 2 h2o-> 2 Kaoh + h2
2Li+ 2 h2o->2 LIoh +h2
warum entsteht denn natriumhydroxid und wasserstoff?
Man sollte zumindest bei chemischen Formeln die Groß- und Kleinschreibung beachten, wenn man es schon in normalen Texten nicht mehr tut. So wie das da steht, ist das ziemlicher Quark. Kalium ist außerdem K und nicht Ka.


physik
Schwierige Physikaufgabe

Ich habe die Formel v = Wurzel aus m * g / k Jetzt ist v = 3 m/sec und m = 2 kg wie komme ich jetzt auf k? g


chemie
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

- geändert hat. Es werden Elektronen übertragen. Stelle die Reaktionsgleichung auf und betrachte dann die Oxidationszahlen. Daran erkennst -- ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.php Und woran erkennt man -


atom
Aufgaben zur Stöchiometrie/Stoffmengen

- ergibt. Ein Mol H^2O wiegt also in etwa 18g. Ein Liter Wasser enthält also etwa 55,6 Mol. Die Massen der Elektronen -- ist die Elementarladung e und 1,660540*10-27 kg ist die atomare Masseneinheit u . Das sind beides Konstanten, die man -- nach 0 sinn ergibt. was hasten du eig auch fürn freak von chemiepauker? ladung, net gewicht^^- man nicht auswendig wissen muss. Du kannst sie in jeder Physik/Chemieformelsammlung finden. brrr, stöchiometrie, des -