Kugel masse m 50g erreicht geschwindigkeit 270 km h wie groß ist impuls

1 Antworten zur Frage

~ in m/s. Zunächst also mußt Du ausrechnen, wie schnell die Kugel nach 10 m freiem Fall geworden ist. Die Endgeschwindigkeit kannst Du ~~ diesen Wert? Der Impuls berechnet sich aus dem Produkt von Masse in kg und.
Bewertung: 8 von 10 mit 14 Stimmen

Videos zum Thema
Video

Eine Kugel der Masse m= 50g erreicht eine Geschwindigkeit von 270 km/h. Wie groß ist der Impuls der Kugel?

Eine Kugel der Masse m= 50g wird aus einer Höhe von 10m losgelassen. Wie groß ist der Impuls p1 der Kugel 1 meter vor dem Aufprall. Wie groß ist p2 beim Aufprall?
p1: Ekin=Epot 0,05109m=1/2*v^*20.05 , vm= p, p= 0.67Ns P2: Wie rechtet man das?. Ich habe mir einfach mal überlegt, dass man die Höhe einfach um 0.0000000001 cm erhöht, da die Kugel dann noch Geschwindigkeit hat und man so m*g*h+0.0001=1/2v^2m rechnen könnte. Da kommt bei mir dann 0.707Ns raus. Dieser Wert ist auch richtig, da unsere Physiklehrerin uns die Lösung gegeben hat. Ich verstehe nur nicht warum man so rechnen kann, da beim Aufprall die Geschwindigkeit doch eigentlich 0 sein sollte ---> Impuls= m*v --> m= m*0 --> Impuls = 0 Warum ist 0 nicht richtig. Kann das mir mal jemand ausführlich erklären?
nach 10 m freiem Fall hat eine Kugel niemals die Geschwindigkeit von 270 km/h erreicht, jedenfalls nicht auf der Erde. Wie kommst Du auf diesen Wert?
Der Impuls berechnet sich aus dem Produkt von Masse in kg und Geschwindigkeit in m/s.
Zunächst also mußt Du ausrechnen, wie schnell die Kugel nach 10 m freiem Fall geworden ist.
Die Endgeschwindigkeit kannst Du nach der Formel v²=2g*h berechnen, wobei g die Schwerebeschleunigung auf der Erde ist, also etwa 9,8 m/s²
v²=2*9,8 m/s²*10 m=196 m²/s²
v=14 m/s
Nun kannst Du den Impuls berechnen: p=0,05 kg*14 m/s=0,7 kg*m/s = 0,7 N
Herzliche ,
Willy



physik
Warum hat ein Strom- bzw. Spannungsmessgerät einen Innenwiderstand?

Ich habe in Physik erfahren, dass Strom- und Spannungsmessgeräte einen großen -- oder weniger unvermeidlich. Das ideale Strommessgerät ist ohne Widerstand, das würde hier zum unverfälschten Ergebnis -- kleinen Innenwiderstand haben! Oder war es andersrum? Wie war es denn? Und warum haben Sie einen Innenwiderstand? -


mathematik
ist die winkelsumme in jedem dreieck immer 180 grad

- wäre. Ja, immer. Bei jeeedem Dreieck. Begründung: Das ist so bei einem Dreieck. - sondern nur in einem planaren Dreieck. Für ein auf einer Kugel aufgemaltes Dreieck stimmt das z.B. nicht. Google dazu -


mathe
Sind Mündliche prüfungen schwer?

- einfallen. In Deutsch kann man gut um das Thema herumreden und Mathe. kann ich nicht beurteilen wie da eine mündliche Prüfung -- fällt es in der Regel leichter. Nein, aber am anfang ist man sehr nervös, lern einfach den stoff, dann klappt das -