Krebs menschen erkennen

Hallo, heute habe ich erfahren das ein Freund von mir Krebs hat. Er hat das ganz offen zugegeben als ich ihn plötzlich danach gefragt habe. Es ist einfach nur furchtbar & ganz schrecklich. Obwohl er meinte das es ein gutartiges ist. Ich hoffe & wünsche es mir so sehr für ihn mit denn allerbesten Heilungschancen wenn es tatsächlich so ist, doch kann mann bei einem Menschen erkennen ob ein Tumor gut oder bösartig ist?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1330 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Krebs bei einem Menschen erkennen?

Nein, dazu muss es untersucht werden. Das nennt man dann Biopsie.
Einen gutartigen Krebs gibt es nicht.
Es gibt gutartige und bösartige Tumore, doch Tumor bedeutet Geschwulst und muss also kein Krebs sein.
Doch auch ein gutartiger Tumor kann irgendwann bösartig werden, auch das muss man wissen.
Es gibt gewisse Anzeichen, die für einen bösartigen Tumor typisch sind. Allerdings treten diese Anzeichen nicht bei jedem Krebs zu gleicher Zeit auf.
Die meisten bösartigen Tumoren werden entweder zufällig gefunden oder weil der kranke Mensch mit Schmerzen, mit einem unerklärlichen raschen Gewichtsverlust oder durch Veränderungen seines Aussehens zum Arzt geht.
Dies zusammen genommen ist auch der Grund dafür, dass nicht wenige bösartigen Tumore sehr spät entdeckt werden, manchmal auch zu spät.
Um einen bösartigen Tumor mit Sicherheit diagnostizieren zu können, muss man eine Gewebeuntersuchung durchführen.
Dafür entnimmt man Gewebe aus dem verdächtigen Gebiet eines Organes und schickt dieses in eine Pathologie zur Untersuchung.
das erkennt man durch eine Biobsie des Gewebes
Gutartige Tumore sind gekennzeichnet durch:
- langsames Wachstum.
- exakte Tumorgrenzen z. B. durch eine Hülle oder Kapsel.
- Das umgebende Gewebe wird nicht zerstört, sondern nur verdrängt.
- Der Tumor dringt nicht in Blutgefäße ein.
- Der Tumor bildet keine Metastasen.
- Unter dem Mikroskop sind vollständige Zellen erkennbar.
- Nach der operativen Entfernung ist der Betroffene in der Regel geheilt.
Bei gutartigen Tumoren spricht man nicht von einer Krebserkrankung. Beispiele für gutartige Tumoren sind:
Adenome: Polypen der Darmschleimhaut
Hämangiom: Blutschwamm in der Leber
Lipom: Fettgewebewucherung unter der Haut
Eigenschaften maligner Tumore Bösartige Tumore zeigen folgende Kriterien:
- oft schnelles Wachstum
- unklare oder gar keine Tumorbegrenzung
- Der Tumor wächst in das umgebende Gewebe hinein und zerstört es.
- Der Tumor dringt in Blutgefäße ein.
- Der Tumor bildet Metastasen.
- Unter dem Mikroskop sind unreife Zellen erkennbar.
- Der Tumor tritt auch nach einer Operation oft wieder auf, oder das
Tumorgewebe kann nicht vollständig entfernt werden. Deshalb ist meistens eine ergänzende Behandlungen, z. B. Chemo- und/oder Strahlentherapie und ständige Kontrollen notwendig.
Tumor: Gutartig oder b
Die Biopsie ist ein Fachausdruck aus der Medizin für die Entnahme und Untersuchung von Material aus einem lebenden Organismus. Das entnommene Gewebe wird vom Pathologen unter dem Mikroskop untersucht. Darüber hinaus gehören auch chemische Analysen zu den Untersuchungsmethoden.
Die Erkenntnisse aus einer Biopsie lassen Aussagen zu krankhaften Änderungen des feingeweblichen Aufbaus des untersuchten Gewebes zu. Insbesondere die Fragestellung, ob es sich bei Tumoren um bösartige oder gutartige handelt, kann in der Regel nur durch eine Biopsie geklärt werden.
Biopsie – Wikipedia
Du kannst nur eines machen, ihn seelisch moralisch aufzuheitern und nicht selbst alles zu verbisse zu sehen - denn bedenke: "Er hat den Krebs und nicht du" und da braucht er nun deine Sorgen - die du dir machst - wirklich nicht auch noch!
Frage ihn, was er gerne mit dir unternehmen würde - macht euch einen schönen und fröhlichen Tag und alles wird gut
Krebs wird zumeist durch den sog. Tumor-Marker anläßlich einer Blutuntersuchung entdeckt.
Manchmal auch durch Zufall bei einem CT.
Sodann stehen weitere Untersuchungen an: PET, Knochenszintigramm, Punktierung/Biopsie , - die Histologie gibt dann genauere Auskunft.
ist ein 'Krebs' benign - also gutartig, so ist es kein Krebs, sondern eine gutartige Geschwulst oder ein Adenom.
Wenn Krebs nicht op werden kann, dann wird er entweder bestrahlt - oder man wendet die Chemotherapie an.
Krebs ist heutzutage dank der Forschung gut behandelbar - sogar der Bauchspeicheldrüsenkrebs MUSS nicht immer letal ausgehen
je älter der Krebspatient ist, umso länger kann er mit Krebs leben, weil der Krebs im hohen Alter nur noch sehr langsam wächst.
Irgendeinen Vorteil muss das hohe Alter ja haben
Außerdem ist die Lebensqualität sehr viel wichtiger, als mit Keulen auf dem Krebs rumzuschlagen - lieber etwas kürzer, aber gut leben, als länger mit all den manchmal gruseligen Nebenwirkungen einer Krebstherapie.
nun, da ich den ganzen kram schon mal durchgekaut habe hier eine kurzversion:
Es gibt zwei arten gutartiges und bösartiges, es gibt den Tumor und den Krebs, was davon nun was ist und ob nicht beides beides sein kann weiß ich gerade nicht, spielt auch keine rolle. auf jedenfall ist das was dein freund hat "gutartig" was bedeutet das die heilungchancen definitiv höher sind. das er "gutartig" ist bedeutet aber nicht das er nicht "streuen" kann, also kleine krebszellen los schicken kann, die sich dann irgendwo im körper festsetzen und dort "heranwachsen". aber auch das ist relativ simpel zu erkennen.
Bei mir war es das rechte ei, das betroffen war. ich hatte schon relativ lange angst davor gehabt das es wirklich krebs ist, da ich wusste das mein großvater mütterlicherseits an lungenkrebs gestorben war. aber es hat sich heraus gestellt das ich zu unrecht angst hatte, auch wenn ich bis auf den letzten drücker gewartet hatte, bin ich zum allgemeinarzt gegangen, der hat mich zum urologen überwiesen, der hat das dann untersucht und da hatte ich etwas glück, denn am gleichen abend bin ich dann noch in die klinik gefahren um am nächsten tag operiert zu werden. das ei wurde komplett entfernt, ich konnte 3 oder 4 tage nicht laufen, so sehr hat das weh getan. Dann durfte ich wieder nach hause.
Dann gab es noch einen nachuntersuche intervall beim CT, um auszuschließen das noch etwas in meinem körper vorhanden ist. und da nichts gefunden wurde bin ich nun komplett geheilt.
zumindest was das angeht. wenn die radioaktivität steigt kann es immer sein das eine neue zelle "mutiert".
für mich war in der zeit vor allem die unterstützung meiner ex wichtig, da ich teilweise echt selbst angst hatte und nicht wusste was auf mich zu kommt, dazu kam noch dass das meine erste OP überhaupt war und so weiter.
also mach dir weniger gedanken um die sache an sich und sei für ihn da soweit es für dich möglich ist (=
Cheerio.
P.S. falls es dich beruhigt, es gibt Prozentuale auswertungen welcher krebs in welcher region wie gut zu "heilen" ist.
mach dich nicht verrückt - es ist ein gutartiger 'Krebs' - damit kann er 100 Jahre alt werden


krankheiten
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Esquimal HD - Full - YouTube an den gewöhnlichen Infektionskrankheiten- durschschnittsfrau wohl mind. 10 Kinder bekam, zum anderen weil kein arzt half, hygiene null, und die vor ort auch nicht so die ahnung -- kamen Unfälle, Knochenbrüche, Blutvergiftung u.a. Die medizinische Versorgung war äußerst rudimentär und beschränkte -- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

Ist das Zufall? Das sind die Launen der Natur.beim einen wachsen die Zehen so, beim Andern so. Das ist allerdings


krankheit
Gibt es heutzutage mehr Diabetes als vor 20 Jahren?

- Häufigkeit hierfür wird mit 1% angegeben. Quelle: Innere Medizin, Herold, 2015 Ja das liebe Essen. Viele unterscheiden nicht -