Kontaktlinsen ausprobieren geht einfach

Beim Autofahren brauche ich eigentlich eine Brille, und wenn man mal ehrlich ist, wäre die auch im Alltag nicht schlecht. Die Brille stört mich aber, ich kann mich da nicht so richtig dran gewöhnen. Nun habe ich überlegt mal Kontaktlinsen auszuprobieren. Aufgeschnappt habe ich darüber schon viel , Ahnung habe ich aber keine. Kann man sich sowas spontan anfertigen lassen? Auch ganz normal beim Optiker? Wie teuer ist soetwas dann ungefähr? Bewegt sich das in einem Preisspielraum, bei dem man sagen kann "ich probier das mal", oder müsste ich dafür so viel Geld ausgeben, dass ich die dann auch tragen "muss"? Worauf muss man so generell achten?

33 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1417 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kontaktlinsen "mal ausprobieren" - geht das einfach so?

Ich trage seit 20 Jahren unregelmässig Kontaktlinsen. Bei Fielmann kannst Du einen kostenfreien Sehtest machen und dort die Anpassung vornehmen lassen.
Mit den Werten kannst Du Kontaktlinsen dann auch online bestellen, zB erst mal zum eingewöhnen Tageslinsen mit ca 50% Wassergehalt, dazu brauchst Du nur eine Kochsalzlösung zum abspülen.
Bei Monatslinsen brauchst Du eine Lösung zum desinfizieren und die Kochsalzlösung, Proteeinentfernungstabletten und einen Behälter. Die Handhabung ist nicht allzu schwer.
Ich kaufte bisher Focus und Air Optix und war bisher sehr zufrieden.
Kann man sich sowas spontan anfertigen lassen?
ja
Auch ganz normal beim Optiker?
ja
Wie teuer ist soetwas dann ungefähr?
Bei bei meinem Optiker ging das Probetragen für 20€, dafür gabs Sehtest, zweit Monatslinsen , ein Fläschchen Pflegemittel und eben "Unterricht" Wenn Du schon länger nicht bei Augenarzt warst würde ich Dir das auf alle Fälle empfehlen, der wird Dir auch etwas objektiver die Vor- und Nachteile erklären. Und generell schaden tuts ja nicht. Beim Optiker landest Du dann aber so oder so
Komplett von der Brille wirst Du nicht los kommen. Die Linsen sind halt "für Tagsüber" ganz praktisch.
Monatslinsen bieten sich an, wenn Du vor hast jeden Tag Linsen zu tragen. Das ist dann einfach günstiger, als immer Tageslinsen zu benutzen.
Willst Du hingegen "eher gelegentlich" mal eine Linse rein machen, sind Tageslinsen sowieso eher praktischer, weniger Pflegeaufwand etc.
Tageslinsen kaum.
Morgends: Hände waschen, auspacken und rein machen
Abends: Hände waschen, raus machen und wegschmeißen
Monatslinsen müssen gereignigt, desinfiziert und gepflegt werden. Am bequemsten sind hier Kombi-Lösungen, hier muss man schauen, dass sie aber eben auch was taugen (Kontaktlinsenpflegemittel - All-in-one-Pflegelösungen für weiche Kontaktlinsen - Test - Stiftung Warentest.
Ansonsten kann man Reinigung / Desinfektion und Lagerung / Pflege auch voneinander trennen, dann hat man aber halt den ganzen Schrank voller verschiedener Lösungen und hat deutlich mehr Aufwand.
Teurer später nur bedingt, da kauft man ja dann aber nicht nur ein Set Linsen. Hast Du verschiedene Stärken pro Auge musst da ja ohnehin immer mindestens 2 Sets kaufen. Uns ansonsten kommt es auf die Linsen an, manche sind besonders komfortabel und Sauerstoffdurchlässig etc. besonders zu empfehlen, wenn man viel vor Bildschirmen sitzt.
Die Brile trag ich ja ohnehin schon nur wenn ich muss, noch weniger geht kaum *g
Sind Linsen so pflegeaufwändig? Und wie ist das dann preislich bei Monats- oder Tageslinsen?
Wenn die Probelinsen 20 Euro kosten, dann ist das doch später sicher teurer.
Manche Probelinsen kosten nichts.
und wenn, dann wird z.B. beim Kauf der betrag gutgeschrieben.
es gibt immer Angebote.
Und du kannst auch im Internet vergleichen.
Wichtig ist die Reinigung nach dem Tragen und die Aufbewahrung.
Bei Tageslinsen fällt das allerdings weg.
Ja, es gibt Probelinsen!
geh zu dem Optiker deines Vertrauens, der sich auch auf Kontaktlinsen spezialisiert hat.
das Auge wird ausgemessen und du kannst verschiedene Qualitäten von Kontaktlinsen ausprobieren.
weiche, harte - sauerstoffdurchlässige.
Tages-, Wochen-, Monatslinsen, wie schon oben zu lesen ist.
Das beste für dich wird rauszufinden sein.
Begib dich am besten in eine Fielmann-Filiale, ich weiß nicht, wie es bei den anderen ist. Aber wenn die Mitarbeiter Zeit haben, kannst du es sofort ausprobieren. Notfalls über einen Termin.
Alles, was ich nun schreibe, fand in einer Fielmann-Filiale statt:
Sie brauchen zuerst einige Daten, die Dioptrien. Sie geben die Stärke deiner Kontaktlinsen an. In der Regel sollten Kontaktlinsen etwas weniger Dioptrien haben als bei den Gläsern, da sie näher am Auge sind. Wenn du z.B. 3,50 bei beiden Gläsern hast, geben sie dir Linsen mit 3,25 Dioptrien.
Dann betrittst du mit einer geduldigen Kollegin einen Raum, in dem du zum allerersten Mal die Dinger "aufsetzen" darfst. Du bekommst einen kleinen Spiegel und die Kollegin erklärt dir geduldig, wie du vorzugehen hast. Sie gibt dir zum "Anprobieren" Probelinsen, das Ganze kostet dich nichts!
Zuerst Hände waschen, dann mit dem einen Zeigefinger das obere Augenlid festhalten, dann mit dem anderen Zeigefinger, auf dem die Linse an der Spitze positioniert ist, das Ding vor die Iris schieben.
Klingt leichter als es ist. Zumindest war es bei mir eine wahre Tortur. Ist ja auch kein Wunder, ist schließlich ein Fremdkörper und sowas mag der Körper so gar nicht. Zumal es bei mir immer wieder vorkam, dass das Lid als Schutzreaktion meinem Finger entglitt, kurz bevor ich das Ding einsetzen wollte. Als würdest du einen Knieschoner aufsetzen wollen, während dir jemand mit einem Hämmerchen auf den dort befindlichen Nerv schlägt. Bei mir hat es erst beim 2. Termin geklappt, ich durfte "als schwieriger Kandidat" mit einer Kombilösung zu Hause "Trockenübungen" machen. Erstaunlicherweise hat es dann doch geklappt und ich war megahappy. Am Anfang hast du ein Fremdkörpergefühl, der nachlassen sollte. Wenn du es dann geschafft hast, überprüfen sie deine Tränenflüssigkeit und finden heraus, ob du Tages-, Monats- oder gar Jahreslinsen tragen darfst/kannst/musst.
Ich für meinen Teil muss Monatslinsen kaufen, die kosten in etwa 20-25 Euro. Man kann es direkt in der Filiale bestellen lassen oder gleich bequem per Amazon.
Vielleicht klappt das bei dir im allerersten Anlauf. Viel Glück.
Ach ja: sie sagen dir auch sofort , ob du weiche oder harte tragen musst. Ich muss weiche tragen.
Inzwischen bevorzuge ich lieber die Brille, da ich durch das Linsentragen wesentler müde werde und man sich für das Einlagern und Auf- bzw. Absetzen Zeit nehmen muss. Die Hygiene ist dringend zu beachten!
Und natürlich auch die Folgekosten nicht vergessen.
Eben alles, was man bei einer Brille nicht in Kauf nehmen muss. Überlege es dir also gut
Offenbar brauchst du eine eher schwache Kontaktlinsen-Stärke. Da findest du in der Regel Tageslinsen die du einfach mal probieren kannst und die auch nicht teuer sind.
eigentlich2 ist ein in diesem Kontext etwas verstörendes Wort.
Die haben welche in allerlei Stärken zum Ausprobieren im Laden. einfach hingehen.
Aber die Dinger sind weit unbequemer als Brillen.
Kontaktlinsen zum Ausprobieren liegen im Laden rum?.uäh?
Verstörend denn das Wörtchen sagt mir, daß Du beim Autofahren eine Brille brauchst, aber keine nimmst.
Und somit eine Gefahr für Dich und die Allgemeinheit bedeutest.
na nicht rumliegen. Sie haben welche, Einmallinsen, die werden danach weggeworfen.
Meine Probelinsen wurden damals extra bestellt. Hat etwa 4 Tage gedauert, bis sie da waren.
Und es waren direkt richtige Monatslinsen.
Keine Sorge, ich kann dich entstören - mein Führerschein sagt nein, ich denke mir najaaa, mit ist irgendwie doch gar nicht so doof.
Einmallinsen? Mhm, bekommt man da auch einen Eindruck davon, wie sich das so trägt, oder ist das nach einer Eingewöhnungsphase viel viel besser?
ok, kommt auf die nötige "Fehlsichtigkeitskorrektur" an. Wenn etwas ganz unübliches vorliegt muß schon mal bestellt werden.
mein Führerschein sagt nein"
darauf kommts nicht an. Es kommt darauf an was in dem Augenblick Sache ist, wenn Du losfährst.
Der FS bestätigt ja nur was irgendwann einmal war.
Jeder Fahrzeugführer muß dafür sorgen daß er fahrtüchtig ist - das gilt auch für die Sehleistung
Wie gesagt, ich trag sie ja auch - zwar ungern, aber ohne Brille fahr ich nicht
Super wäre es eben, wenn ich von diesem "ungern" irgendwie weg komme, lasern lassen trau ich mich aber noch nicht.
Ok dann bin ich einverstanden, beruhigt und stolz auf Deine Vernunft.
Kenne einen älteren Mitbürger, hat sich neue Linsen ins Auge machen lassen und sieht seitdem nicht mehr so gut, wie durch Nebel, will aber nicht hören was das Fahren betrifft.
Ich versichere Dir, die Brille ist angenehmer als Linsen.
Bekomme ich jetzt einen Keks?
Achje, Nebel will ich nicht. Keine Gruselgeschichten hier
zwei Kekse.
War nur ein Beispiel für uneinsichtige Autofahrer.
Wuhu!
Ja. ohne böse zu sein, da hofft man schon, dass die wenigstens nur allein gegen den nächsten Baum fahren, statt noch jemanden mitzunehmen.
Muss claus_v zustimmen, Brillen sind weitaus angenehmer.
Ich trage inzwischen auch lieber Brille und meine Augen danken mir dafür.
Vielleicht magst du mal die Frage bewerten?


kontaktlinsen
Tut es weh. wenn man sich das erste mal kontaktlinsen einsetzt?

- also bei mir hat es überhaupt nicht weh getan, wenn der Optiker oder der Augenartz dir die richtigen Linsen mit dem richtigen -- geht das auch weg. und wenn die grösse stimmt ist es auch einfacher. bei mir war es so dass ich immer wieder andere haben -- Augenflüssigkeit und wie zäh sie ist. Man kann es auch bei einigen ausprobieren ob man sie verträgt oder nicht. Ich kann nur eins sagen: -- das es viel besser als eine Brille ist ich hatte harte Kontaktlinsen und das war sehr sehr unangenehm, hatte auch manchmal große -


optik
Was gibt es für verschiedene Brillenarten?

- ich nicht dass es dir um Formen oder Farben der Gläser geht sondern um die medizinischen Indikationen. Da kenne ich -


optiker
Was taugen Brillen, die man ab und an bei Aldi, Penny oder Lidl kaufen kann?

- auftaucht, Tapetenleim oder Tütensuppe, lernst Du diese Sehhilfen schätzen. ☺☺☺ So eine Brille ist nur ein Notbehelf. -- angepasste Brille muß auch nicht teuer sein, da viele Augenoptiker kostenlose Brillengestelle bereit halten.