Kommt pizza ursprünglich aus italien

der name mit sicherheit. aber es ist vieles zeitgleich, und mit regionalen eigenheiten versehenes entstanden. pizza war früher eher ein resteessen.genauso wie die spanische paella.aber hat sich heute in beiden ländern etwas gewandelt. abkömmlinge sind im übringen das fladenbrot.und der flammkuchen, mexicanische taccos.etc.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1457 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kommt die Pizza ursprünglich wirklich aus Italien?

Woher der Name Pizza kommt, ist nicht sicher. Möglicherweise leitet er sich vom Arabischen Wort pita = Brot ab, anderen Quellen zufolge bedeutet er so etwas wie „Ruck“ und bezieht sich auf die Bewegung, mit der eine fertige Pizza aus dem Ofen gezogen wird. Sicher ist jedoch, dass Pizza neben Pasta der erfolgreichste kulinarische Export Italiens ist. Wobei Italien nicht das echte Pizza-Ursprungsland darstellt – wenn man denn für etwas so Archaisches wie einen gebackenen Teigfladen mit Belag überhaupt einen echten Ursprung ausmachen kann. Die ersten, die auf Basis eines gebackenen Fladens das heutige Grundprinzip des mitgegarten Belags kultivierten, waren wahrscheinlich die Griechen. Ein entscheidender Evolutionsschritt geschah dann aber im 16. Jahrhundert in Italien: Die Tomate fand ihren Weg aus Amerika nach Europa und auf den Boden der Pizza. Womit wir bei einer der klassischen Ursprungslegenden wären, die im späten 19. Jahrhundert angesiedelt ist, als die italienische Königen Margherita unter den ihr servierten Pizzen als Favoriten eine Version mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum erwählte – eben jene Pizza, die bis heute als „Pizza Margherita“ den Klassiker schlechthin verkörpert und mit den Farben Rot, Weiß und Grün die italienische Herkunft quasi als Brandzeichen trägt.
mehr: http://www.kochpiraten.de/wissen/Pizza.html
Also meinen Kenntnissen nach, haben die Etrusker das erste mal etwas Pizza ähnliches zubereitet.
Es gibt einige Idioten die behaupten ein Ami hätte die Pizza erfunden. Aber das ist eindeutig quatsch.


italien
Camping / Stellplätze in Italien

- Seen & Gardasee/Bardolino Residence La Rocca Camping 22 Italien/Toskanische Küste/Pisa Camping La Torre Pendente 53 Pisa -


pizza
Was passiert, wenn man bei einem Lieferservice Essen bestellt hat, dann aber nicht genug …

- wird das dem Pizzaservice zu teuer sein . Ggfls. wird die Pizza wieder mitgenommen und Du wanderst auf eine "schwarze Liste". -


herkunft
Woher stammt das Adjektiv und Adverb 'mutterseelenallein'?

- drückt den Zustand völliger Verlassenheit und Verzweiflung aus. Beispiel: „Da stand ich nun unter Gottes freiem Himmel -- phonetischen Eindeutschung zunächst „mutterseel“. Um den ursprünglichen Sinn des Wortes zu erhalten, erfolgte eine Erweitung -