Klassenkamerad ist jacke anorak schule zerrissen passiert weiterlesen

Vor einigen Wochen lag mal richtig viel Schnee und es war auch sehr kalt. Wenn man in der Großen Pausen auf den Hof gehen möchte muss man eine Treppe zum Hof gehen. Die Treppe war mit Schnee und Eis bedeckt und war glatt. Der Klassenkamerad ist auf der Treppe ausgerutscht. Er hat sich gesundheitlich Nix getan, aber seine Jacke / Anorak ist dabei zerrissen. Die Treppe war nicht mit Salz oder sonstigen Mitteln bestreut. Wer haftet nun für den Schaden? Ein weiteres Problem ist, dass es dem Klassenkamerad erst Heute - nach mehreren Wochen - eingefallen ist das er den Schaden eventuell auch bei der Schule ersetzen lassen kann. Aber das ist nun mehrere Wocher Vergangenheit. Also wer haftet für den Schaden? Muss die Schule nach den mehreren Wochen noch für den Schaden haften?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1617 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ein Klassenkamerad ist die Jacke / der Anorak in der Schule zerrissen. Folgendes ist passiert: Bitte Weiterlesen

Die Schule bzw der Schulträger - Stadt, Land z.B.
Denn die Verkehrssicherheit muß dewährleistet sein und wenn die Treppe nicht/nicht richtig geräumt war, kam die Schule dieser Pflicht nicht nach und haftet.
Das Problem ist nur, daß ihm das erst leicht "verspätet" auffällt. Hat er Zeugen für den Vorfall - glaubhafte Zeugen?
Schmerzhaft war der Sturz auf alle Fälle, aber nach einigen Wochen? Könnte aquf alle Fälle zu Streitereien führen. Je nach Verhältnis zur Verwaltung kann er dort ja mal rsp seine Eltern/Erziehungsberechtigten vorspörechen.
Normalerweise ist die Schule dafür verantwortlich, die Verkehrssicherungspflicht/Streupflicht zu erfüllen. Es kommt jetzt auch auf den Zeitpunkt des Schneefalls an. Wenn der bereits morgens lag und der Sturz ist Mittags passiert, dann ist der Räumpflicht nicht nachgekommen. Wenn es allerdings erst kurz vorher geschneit hat, sieht der Sachverhalt wieder anders aus.
Natürlich hätte Dein Schulkamerad den Schaden unverzüglich, spätestens innerhalb einer Woche melden müssen.
Ich denke, hier hilft ein klärendes informelles Gespräch mit dem Vertrauenslehrer, dem Sekretariat. Dein Schulkamerad kann ja erklären, dass er nichts davon gewusst hat, dass es eine Schadensersatzmöglichkeit gibt und um Kulanz in seinem Fall nachfragt.
Es gibt sicherlich genügend Schüler und auch Lehrer, die bestätigen können, dass die Treppe zu dem Zeitpunkt nicht geräumt war.
wenn er beweisen kann, dass es von dem sturz auf der treppe zerriss und auch beweisen kann dass die treppe nicht geräumt wurde (schnee bahnen/ salz streuen, dann muss die schule ihm den schaden ersetzen, aber auch nur, wenn er so ne garderobenversicherung abgeschlossen hat.
Was für eine Garderobenversicherung denn?
bei uns an der schule gibts des, dass du dein fahrrad deine jacke oder n musikinstrument. bla bla bla versichern kannst. von der WGV.
Witterung und Schadensersatz - das ist eine heikle Angelegenheit, die nur in Einzelverhandlungen gelöst werden kann. Aber ein Prozess vor dem Verwaltungsgericht lohnt sich sicher nicht - außer es geht ums Prinzip.
Ein Körperschaden beim Sturz auf Schulgelände führt eher zum Ersatz als ein Sachschaden.
Ergänzung:
Die öffentliche Hand verlangt zwar von jedem Privateigentümer, dass er bei Schnee streut und schippt , schafft sich selbst aber haftungsfreie Reservate, denen man mit dem BGB nicht beikommen kann.
Vor dem VerwGericht sowieso sicher nicht; das wäre ein Haftpflichtfall für den Schulträger.
Der oder seine Versicherung lehnt erst mal ab. Dann steht nur noch der Rechtsweg offen.
Aber melden kann mal den Schaden ja mal. Zuweilen erlebt man glückliche Überraschungen.


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc. -


versicherung
Ist ein Einschreiben versichert?

- sehr energisch davon abgeraten und auch auf die fehlende Versicherung hingewiesen. oh, okay,!- Wenn es darum geht, Geld bei Einschreiben zu versenden, ist das Geld überhaupt nicht versichert. Siehe hierzu die -


jacke
Suche einen Militärmantel, der möglichst stark an original Militärmantel entlehnt ist …

- Heeresmäntel Was hältst Du von einem Kulani - der Jacke der Mannschaften der Marine? Die findest Du in den Uniformgeschäften an -- gerecht wird, d.h. mit Abzeichen oder sonst etwas verziert ist. Ach ja möglichst Wolle, kein Leder. Kennt ihr was? -