Katze sich fuß verstaucht gebrochen

meine katze hat sich wahrscheinlich den fuß verstaucht/gebrochen. er humpelt und hält die Pfote hoch,. kann ich ihn trotzdem rauslassen, oder sollte ich ihn im haus lassen?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1522 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Katze hat sich Fuß verstaucht/gebrochen.

Ab zum Tierarzt.!
Außerdem auf keinen Fall rauslassen. Beschäftige die Katze drinnen, bis alles mit dem Tierarzt abgesprochen ist. Diese Katze muß sich draußen bwegen können - fortlaufen können, wenn Gefahr droht.
Wenn die finanziellen Mittel nicht reichen mit dem örtlichen Tierschutz-Tierheim-Tiere in Not in Verbindung setzen.
Kann gut sein dass es nur verstaucht ist. Oder Deine Katze hat Artrose. Eine unserer Katzen 13 Jährig hat das auch, Gewissheit bringt nur ein Besuch beim Tierarzt, was ich Dir anraten würde. Gute Besserung Deiner Katze und viel Glück.
Wie kannst du noch fragen. Wer Tiere hält sollte auch wissen daß dies einer katze genau so weh tut wie bei einem menschen und wärst garantiert schon zum Arzt der kann auch nur feststellen was mit dem Fuß istals mach dich lieber auf dem Weg zum Tierarzt dein Tier dankt es dir
Ich an deiner Stelle würde die Katze nicht rauslassen sondern in die Transportbox packen und ab zum Tierarzt. Wenn genau geklärt ist was mit dem Bein los ist, kannst du dir überlegen ob du die Mietz rauslässt oder nicht. Am besten sprichst du das auch gleich mit dem Tierarzt ab.
So eine Untersuchung kostet nicht die Welt. Wenn dir sowas passiert, dann gehst du doch auch zum Arzt, oder nicht?
Zunächst würde ich zum Tierarzt gehen und den Fuß röntgen lassen, ist er gebrochen, gehört er geschient, ansonsten kannst Du die Katze rauslassen, wenn sie es wirklich will, aber sie wird nur rausgehen, wenn sie nichts ernsthaftes hat. Viele sagen immer zu mir, der Tierarzt ist os teuer, das kann man sich nicht immer leisten, dann sag ich es gibt Tierkrankenversicherungen, die ein paar Euro im Monat kosten und sich imer rentiern, denn allein die Impfungen jedes jahr kosten schon soviel wie man jährlich. dafür zahlt. Also mal drüber nachdenken
meine katze hatte auch mal ein gebrochenes bein, bin zum tierarzt. der hat mich gleich wieder nach hause geschickt und meinte das verheilt bei einer katze von alleine. und das war auch so, obwohl sie nicht mehr laufen konnte und ich mir sorgen um sie gemacht habe.
Das kommt darauf an wo der Bruch ist, ob der Knochen nur angebrochen oder abgebrochen ist und ob eine Fehlstellung der Bruchstelle vorliegt. Es muss auf jeden Fall vom TA untersucht und gegebenenfalls geröngt werden.
ja das ist klar, das das tier zum arzt muß. habe es auch damals sofort gemacht.