Karton pappe

platzsparend bei der Lagerung, Volumen bekommen sie erst bei auffalten - Leichtes Gewicht,weil Wellpappe steiffigkeit mit vielen Luftkammern erreicht - Stabilität,- durch gezielte Falttechniken kann Pappe stabiler als Holz sein

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1515 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Nennen Sie drei Vorteile von Packmittel aus Karton/Pappe

Du bist ja noch ganz neu auf COSMiQ, deshalb möchte ich Dich auf folgendes hinweisen:
Hausaufgabenfragen können auf COSMiQ gestellt werden, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat zum Lösungsweg suchst, bist Du an der richtigen Stelle. Zunächst sollte man aber immer versuchen, die Hausaufgaben allein zu bewältigen. Diesbezüglich kannst Du gern einen Blick in unsere Guidelines werfen. Diese findest Du hier: COSMiQ.
Bitte ergänze noch Deine eigenen Lösungsansätze.
COSMiQ-Moderator11
- maja1st

Karton oder Pappe?

Die Zusammensetzung ist das entscheidende Kriterium:
Karton ist ein aus Zellstoff, Holzschliff und Altpapier hergestellter Werkstoff, der unter anderem in Druckereien als Druckuntergrund, in der Verpackungsindustrie zum Schutz von Packgut sowie im grafischen Gewerbe und im Kunstgewerbe als künstlerischer Werkstoff und als Gestaltungsuntergrund eingesetzt wird. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um Papier mit einer größeren Dicke.
__
Pappe ist ein aus Zellstoff oder Altpapier durch Zusammenkleben oder -pressen gefertigter Werkstoff
Quelle: Wiki
Es gibt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Pappe und Karton. Pappe besteht aus mehreren aufeinander geklebten Papierlagen, während Karton einlagig ist, d.h. aus einer einzigen Schicht dicken Papiers besteht.
Mit der Anzahl der Papierlagen hat das nichts zu tun … von Pappe spricht man ab einem Flächengewicht von etwa 600 Gramm pro Quadratmeter, dünneres Material heißt Karton …
Dann lernen die Werbegrafiker im Unterricht was Falsches.
Man denke nur mal an »Graupappe« … die ist auch nicht mehrlagig …
Ein Karton ist aus Pappe.
Das eine ist das Produkt, das andere das Material
Beides meint das Gleiche, aber Karton ist etwas missverständlicher, weil man den Begriff eher für das Behältnis aus Pappe/Karton/Kartonage verwendet. Aber falsch ist es nicht, Karton zu dem platten Bogen zu sagen.
Pappe und Karton bestehen aus dem gleichen Grundstoff. Zellstofffasern. Pappe ist nur weitaus schwerer als Karton und besitzt eine höhere flächenbezogene Masse. Der Karton kann im Anschluss noch mit irgendeiner Folie kaschiert werden. Nichtsdestotrotz ist eine Karton Verpackung Die Streiff & Helmold Karton Verpackung - Sichere Karton Verpackungen dazu da, um Materialien zu schützen. Das gleiche trifft natürlich auch auf Pappe zu. Viele sagen z.B. auch zu Umzugskartons "Kartons", aber dank ihres Gewichtes müsste man sie "korrekt" Umzugspappschachteln nennen.

Hat jemand ein Vordruck wie man aus Pappe, Karton oder sonstwas eine Lok mit Anhänger basteln kann?

Hallo, hier findest du eine kleine Eisenbahn, die aus Karton zusammengebaut wurde:
Winterwonderland - Adventskalender/Eisenbahn