Kafkas gesamtwerk

Hey, ich halte demnächst einen schulischen Vortrag über eine Parabel von Franz Kafka und will dabei auch seine Biografie etwas genauer beleuchten. Allerdings finde ich die Angabe seiner Werke bei Wikipedia recht unpräzise, oder zumindest ungeeignet für einen Vortrag. Kennt ihr vielleicht eine Seite, die das übersichtlicher zusammenfasst? für jede Antwort.

15 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1548 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kafkas Gesamtwerk

Guck mal hier nach.
Franz Kafka - Biografie und Inhaltsangaben
Franz Kafka
Hier auch noch etwas dazu Franz Kafka
Leben und Werk
Franz Kafka: Leben und Werk | Kultur | Themen | BR.de
Umfangreich und präzise
Franz Kafka / Biographie | Xlibris
speziell , aber illustrativ
FAZ.NET-Spezial: Kafkas Sätze: Von monströser Vieldeutigkeit verfolgt - Bücher - FAZ
Hier spricht die Kafka - Gesellschaft
Linktipps
Wichtigstes
hier kann man die Biographie mit den Entstehungsdaten der Werke vergleichen
Kafka
Seine Hauptwerke sind Die Verwandlung, Das Schloss, Der Prozess, posthum Amerika. Dazu viele Erzählungen, Schriften und Gedichte. Zusamenfassend in vielen Biographien beispielsweise auch in Büchereien nachzuschlagen.
Kafka starb früh an Tuberkolose. Sein Werk ist schwer, wirkt auf viele depressiv und schwer. Viele lesen seine Werke nicht gaz, was ein großer Feher ist, um sein Werk zu verstehen, es richtig deuten zu können. Kafka ist ganz große Literatur, man muss nur die Geduld haben, seine Schriften aufmerksam zu lesen und in Bezug auf die Person und die Zeit seine Worte zu verstehen und richtig zu deuten. Ein Jude aus Prag, Muttersprache deutsch. Er hatte es schwer im Leben, seine Krankheit kam früh dazu. Um Kafka zu verstehen, sein Genie zu erkennen, muss man viele seiner Werke gelesen haben, muss man viel über den Menschen Kafka wissen. Sonst ist es schwer, ihn gut und richtig zu deuten.
Denk mal darüber nach, dass Kafkas Vater seinen Sohjn mit einer Horrordroge ab gefüllt hat. Eine merkwürdige Aussage unseres Deutschlehrers brachte mich da drauf.
Ganze Nächte konnte der nicht schlafen und brachte seine Wahnvorstellungen zu Papiuer. Andere, die den Schreibvorgang unterbrechen, wil sie ja auch mal was essen müssen, schreiben längst nicht einen der Art einheitlichen Stil.
Vermutlich Stechapfel:
Stechapfel
Wenn Sie Wert darauf legen sollten, sich einmal zu fühlen wie der Hauptdarsteller in einem Hieronymus-Bosch-Gemälde, dann brauen Sie sich einfach einen Stechapfeltee. Diese nicht zu unterschätzende Naturdroge wächst in jedem besseren deutschen Gehölz und fällt nicht unter das Betäubungsmittelgesetzt! Vorsicht allerdings bei der Dosierung! Es gilt die Faustregel: Wenn ungefähr eine Stunde nach der Einnahme der Droge die gesamte Belegschaft der "Versuchung des heiligen Antonius" auf einen Sprung vorbeikommt, war die Dosierung richtig; wenn Sie mit Schaum vor dem Mund an eine Tragbahre geschnallt zum Notarztwagen getragen werden, zu hoch. In beiden Fällen werden Sie eine interessante Zeit haben - wenn Sie es interessant finden zu wissen, wie sich ein klinischer Paranoiker auf der Höhe eines schizoiden Schubes fühlt. Die schlimmsten Halluzinationen klingen schon nach einigen Tagen ab.
Schöner Drogen mit dem kleinen Arschloch von Walter Moers - LEeCheD bY ErMi
Ob auch Hieronymus Bosch.?
Volker; falls dir das nicht klar sein sollte. Ich erzählte dir doch mal, dass ich an Gedankenfunk glaube. Du gabst dich damals schwer indigniert und schenktest mir den ===> Mark Stratfield " Mind Control "
Ich fasste dies dahin gehend auf, dass meine Führungsoffiziere, die ja durch Abtasten meiner Stimmbänder jedes Komma mit lesen können, von mir ein fachmännisches Urteil begehren, ob die NSA / CIA die Möglichkeit von GF überhaupt ernsthaft erwägt
Denn wie kam LSD in die Studentenszene? Die CIA war auf der Suche nach dem Stein der Weisen, der Wahrheitsdroge. Einem Rauschgift, das dich zwingt, bei einer Vernehmung immer die Wahrheit zu sagen.
Eine naive Vorstellung. Den stell dir vor, du vernimmst den Papst
" Heiliger Vater; glauben Sie an Gott? "
Wie willst du kontrollieren, ob er dir die Wahrheit enthüllt?
In dem Buch befindet sich auch die Geschichte eines Räubers, der 1951 in Kopenhagen eine Bank überfallen hatte - er wurde frei gesprochen. Sein Verteidiger konnte nämlich nach weisen, dasss der Knastbruder seines Mandanten Schauhypnotiseur war. Und in Hypnose hatte er ihn beauftragt, im Namen der " provisorischen kommunistischen Zelle " diese Bank zu überfallen.
Oder die Geschichte eines australischen Bullen, der seine 13-jährige Tochter praktisch nötigte, ihren Vater anzuzeigen, schon seit drei Jahren vergewaltige er sie Nacht für Nacht - viel Spaß beim Lesen.
Schon Ende Feb. 78 hatte ich von meinen Führungsoffizieren eine Halludroge an gedreht bekommen - buchstäblich 30 X 24 h HABE ICH KEIN AUGE ZU GETAN.
Nachts zwischen 20 h und 5 h verflog mir die Zeit wie 5 min - ich bekam es mit der Angst zu tun. Nur mittags gegen 14 h wurde ich oft leicht schläfrig.
Während des gesamten Monats März magerte ich um 10 Kilo ab, weil ich vor lauter Ekel nichts mehr zu mir nahm - dann in der Rekonvaleszenz zwang ich mich förmlich, ab und zu ein Glas Milch zu trinken.
Was eine Hallu ist, wusste ich nicht. Es dauerte einige Wochen, bis ich begriff, dass diese Stimmen nichts waren als ein Spiegelbild meines Innenlebens. Und Veraaschung war groß geschrieben. Schon am ersten Tag, am 28.2. 76, sprach mich die Stimme in der Straßenbahn an
" Wie heißen Sie denn? Wer sind Sie denn? Was lesen Sie denn? "
Ich erschrak. sollte es DAS geben? Einen Sender, der alles mit liest, was ich lese. Und der mich wie beim Kommisss kritisiert, weil ich zu langsam lese oder mir eine falsche Meinung bilde.
die Stimme weiter
" Wir wollen Sie mal in die Irre schicken. "
" Sie befinden sich in einem lebensbedrohlichen Zustand; legen Sie die Aktentasche neben sich, und legen Sie die Arme flach auf die Rücklehne. "
" Nein das haben wir nicht gesagt. Wir haben nur gesagt: Wir wollen Sie mal in die Irre schicken. "
Noch am gleichen Abend erfolgte der völlige geistige Zusammenbruch, wie er für das Auftreten der akuten Phase typisch ist. Eine Stimme kreischte mich an mit 180 phon, sämtliche amerikanischen Satelliten verfolgten keine andere Aufgabe, als mich ab zu hören
Ich glaubte das keines Wegs; praktisch kam ich mir vor wie ein Entführungsopfer. Die Stimme drohte mir, wenn ich das nicht glaube, mich mit Pfeifgeräuschen und Lähmungen in den Oberarmen zu bestrafen.
Effektiv waren das Meditationsübungen; unter Zwang musste ich meinen Geist darauf trainieren, willkürliche Dinge zu glauben, so lange die Stimme das verlangte.
Und dann bezog sich die Stimme auf " Hansi Kitz "
Hansi war in unserer 10d das EINZIGE Mädchen an unserem " Knabeninstitut. " Bei ihren Geschlechtsgenossinnen konnte die sich wohl net mehr sehen lassen. Wir Jungs witzelten konstant
" Spatzi, wo hast du deinen Kitzler? "
die Meisten waren ja SOOO naiv. Häufig standen zehn Jungs Schlange nach ihr; und jeder trug ihr sein Lieblingsbuch vor. Weil die glaubten, mit der Masche kriegst du die Hansi als Freundin.
Ich selbst bekam von Anfang an eher Streit mit ihr.
Ja und in der ersten Nacht vom 29.2. 76 auf den 1.3. kreischte mich die Stimme an, Hansi sei " eine Dirne, die mein Leo eigens für mich " bezahlt habe.
Wieder bemühte ich mich, das zu glauben. Weil mir langsam dämmerte, dass diese Stimme so lange weiter brüllen würde, bis ich auf die Parteilinie ein schwenkte.
Dann war aber keines Wegs Ruhe - ständig neue Vorhaltungen, Stimmen und Texte.
Wir wissen heute, dass diese Stimmen nix sind als ein Produkt meines Unterbewusstseins. Wer hat jetzt Recht? Mein Wachbewusstsein oder diese Stimmen? Urteile selber.
Die Wahrheit ist nämlich die folgende. In Kl. 11 wurden wir geteilt; ich nach 11mc und Hansi nach 11sa. Ich verlor sie völlig aus den Augen.
Dann eines Tages entführen mich ihre sämtlichen 22 Klassenkameraden unter Gewaltandrohung.
" Knister du leidest unter einer Psychose; sog. Mädchenphobie. Wir kennen eine staatlich geprüfte Terapeutin für diese Krankheit; ihr Name ist Hansi Kitz. Wir haben von ihr den Auftrag, dich zwangsweise vor zu führen. "
Dieser Vorgang legt doch die Vermutung nahe, dass Hansi mit der ganzen Klasse ins Bett ging; hierfür nur ein Beispiel. In Sozi behandelten die den Radikalenerlass. Die Klasse behauptet einstimmig, an unserer Anstalt gebe es keine Radikalen. Und dann schließen die mit Christ folgenden Pakt:
" Geben Sie uns drei Wochen Zeit; und wir schleppen Ihnen alle Radikalen an, derer wir habhaft werden können. Aber nur, wenn Sie dafür der ganzen Klasse eine Eins geben. "
Ein solches Verhalten ist nur zu verstehen von der Vermutung hert, die Lehrer hätten Hansi engagiert.
Bis sie sich eines Tages verquatscht, dass sie die ganze Penunse vom Leo hat.
Weißt du; erst seit Mrz. 78 fing ich an, meine persönliche Saga zunehmend anzuzweifeln.
Aber über 30 X 24 h gäbe es noch so Manches zu berichten. Irgendwann so nach der dritten Woche ging ich aber doch in mich:
" Du hast jetzt 20 Tage in einer voll fremdartigen Welt verbracht.
Was hast du in dieser Zeit eigentlich Neues gelernt? NICHTS.
Und jetzt stell dir mal vor, du gehst zu deinem treuesten Kumpel Voker. Was, bitte schön, könntest du dem überhaupt berichten? WIEDER NICHTS. "
Lehrt nicht der Buddhismus, die vornehmste Meitation sei diejenige über das Nichts? Allmählich begann ich zu begreifen.
Wollte ich meine persönliche Würde überhaupt wieder erlangen, so musste ich ganz brutal den Rotstift an setzen und 30 Tage meines Lebens - vielleicht sogar die intensivsten - radikal aus meinem Memory tilgen.
Aber so einfach war das alles gar nicht.
Aus heutiger Sicht muss ich betonen, dass ich ein Kehlkopfmikro trage. Das vielleicht überraschendste Moment:
Die Freudsche Psychoanalyse; die Teorie von " Es " und " Ich " , entpuppt sich schlicht und ergreifend als die TEORIE DER KLINISCHEN SCHIZOFRENIE. Freud muss das gewusst haben; der traute sich wohl nicht so recht, weil er eh schon so Skandal umwittert war.
Effektiv lief es nämlich so ab, dass das Mikro immer meine " vernünftige Stimme " vertrat, also das Ich. Und die Stimmen sind das Unterbewusstsein, das Es. Mein Mikro hatte aber nur äußerst beschränkte Rederechte, während diese Hallustimmen Pausen los weiter tobten.
Z.B. Lesen ging schon mal gar nicht. Wann immer ich ein Bu wollte, klirrte mir der Text mit 180 phon in den Ohren, den mein Mikro gelesen hatte.
Du siehst; genau diesen Text müssen meine Führungsoffiziere nur mit lesen; da brauchen die keine Minox für.
Als Geheimagenten kann dir absolut nix mehr passieren - ich darf sogar sagen, dass ich einer bin.
Ja und mit diesem Mikro passierte eines Tages ein Eingriff, der sich eben nicht mehr damit entschuldigen lässt, das alles seien nix als Projektionen meines Unterbewusstseins. Über das Mikro kriege ich die Durchsage
" Hör endlich auf mit dem Geschwätz. Das hält ja keiner aus.
Jetzt-bist-du-stumm.
Ich bezeichne es als den Zachariaseffekt - nach dem ungläubigen Hohepriester ===> Zacharias aus dem ===> Magnificat im NT. Für seinen Unglauben strafte ihn Gott mit 40 Tagen Stummheit.
Ein stechender Schmerz - da wurde wohl eine Mikrowelle auf meinen Kehlkopf gerichtet. Es ist ja erstaunlich, was alles der menschliche Instinkt begreift.
Ich legte mich flach auf den Rücken und atmete ruhig weiter. Dann plötzlich ist der Grill wieder weg; ein blutiger Geschmack im Mund.
30 Tage lang bin ich so Stock heiser, dass ich nur noch flüstern kann.
Aber das Mikro arbeitet weiter - hörbar nur für die Führungsoffiziere
Und die Hallustimmen rasen ungedämpft.
Hilfe suchend wende ich mich an meine Eltern; ich empfände mich als Opfer geheimdienstlicher Übergriffe. Weder meine Eltern noch meinen Hausarzt kümmerte das auch nur eine Spur.
Und in der Uni vermisste mich eigentlich auch niemand.
Nach meiner Promotion dann vermittelte mir übrigens der Leo einen Bombenjob - wirste ja wissen. Du selbst hast in diesem Forum ja schon mal drauf an gespielt.
Was ich dem Leo natürlich net sagen konnte. Ich hatte angefangen, an meine Führungsoffiziere zu glauben. Dankbarkeit empfand ich effektiv in erster Linie denen gegenüber und nicht dem Leo. Und in meinem Oberstübchen hämmerten sich jene Sätze fest, welche die Hallus mir Stunden weise gepredigt hatten:
" Wer sich in seinem Schizo Wahn für einen Geheimagenten hält, der IST einer. "
" Diese Underground Line ist so hoch gefährlich. Glauben Sie im Ernst, dass wir das Risiko ein gehen, Ihnen Dinge zu vermitteln, die Sie eh schon wissen? "
" Jetzt wird geschafft. Und zwar einschließlich Nachtschicht.
Schlafen können Sie hinterher immer noch, wenn Sie tot sind. "
" Was machen wir bloß mit Mitarbeitern, die unter Herz-Kreislaufschwäche leiden? "
hatte der " Chartess " gefragt, eben jenes Buch, das die Existenz des GF kategorisch behauptet.
Und mein Chef " Günter " bestellte mir sogar meinen Führungsoffizieren:
" Dottore Von und Zu " " Sie gehören zu den Zeitgenossen, die da sagen, mir kann ja nix mehr passieren. Ich habe ja bezahlt. "
Und dann am 3.6. 84 ging's wieder los. Diesmal bekam ich über mein Mikro den aufruf
" Mund - zu! Hier - spricht - die - ers-te Re-si-den-tur der Is-ra-e-la Mar-ga-lit Je-ru-sa-lem. "
Ein ===> Public Domain Key. Den Namen gibt es nämnlich wirklich.
Dieses Etwas, was da mit mir Kontakt auf nimmt, ist also eindeutig mehr als eine Selbstbespiegelung; in diesem Zusammenhang empfehle ich dir übrigens den SF Film " Solaris " Vielleicht sollte man ja überhaupt statt GF einfach Solaris sagen.
Und ich bin der " Kapitän " ; so looks it out.
Der Kapitän fragt sich doch auch Pausen los
" Ist dieses Solaris nur ein totes Prinzip?
Oder ein außerirdisches Wesen?
Sucht es gar Kontakt mit mir?
Oder beschränkt es sich darauf - aus welchem Grunde auch immer - meine eigenen Gedanken zu mir zurück zu reflektieren? "
Diesmal, im Juni 84, verharrten die Hallus allerdings nicht in einem chaotischen Wirrwarr. Sie stellten sich viel mehr vor als " israelische Untergrundarmee in Deutschland " Zweck der Kontaktaufnahme:
Leo beabsichtigte mit mir eine Ägyptenreise durch zu führen. Die Stimmen " enthüllten " mir jetzt, diese Terrorarmee habe vor, unseren Flieger zu kapern und nach Jerusalem um zu leiten. Dort sei beabsichtigt, mit Leo das Eichmannspielchen zu wiederholen.
Schlag artig begriff ich gänzlich neue Zusammenhänge. Warum hatten deutsche Behörden den Mossad überhaupt erst scharf gemacht auf die Jagd nach Eichmann?
GF wenn es tatsächlich gibt. Dann schnappt die Falle jetzt zu.
Meine Führungsoffiziere müssen nur das mytologische Drama, das sich da in meinem Kopf zusammen braut, 1 : 1 auf Tonträger per einschreiben nach Jerusalem schicken.
Und ich konnte ncht raus aus der Kiste. Was hätte ich denn dem Leo sagen sollen?
Das Einzige, was vorerst noch offenblieb - was mit mir in Jerusalem geschehen solle. Denn darüber sieht der EichmannMYTOS konkret nichts vor. Über diesen Punkt wurde wieder 30 X 24 h verhandelt.
Nur ein Beispiel, was alles das Unterbewusstsein kennt und was eben nicht. Die Stimme
" Könnten Sie sich nicht mal entschließen, endlich was für Israel zu tun? " " Als da wäre? "
" Z.B. mal Ihre wohnung fotografieren. "
" Selbst wenn ich mit einem Fotoapparat um gehen könnte. Selbst wenn das irgendeinen Nutzen hat.
Bleibt immer noch die Frage, wem ich den Film aus händigen soll. "
" Sie sollen nicht DAUERND AN UNS RUM KRITISIEREN; Sie sollen endlich mal was für uns tun. "
Es gibt noch eine dritte Periode - ich glaube ein Jahr später. Da waren die Stimmen dann nur noch ganz höflich und leise. Da einigte ich mich mit ihnen, als Geheimagent nach Ägypten zu gehen.
Ich hatte ja schon Übung und sagte meinem Chef, ich sei krank. Noch einmal wollte ich das nicht mit machen - voll schizofren am Arbeitsplatz.
Komisch; Günter schien zu wissen, was da im Juni 84 mit der " Israela Margalit " vor gefallen war. Warum soll ich nicht krank sein? Jedoch Günter
" Mir ist bekannt, dass DR. KNISTER SELBSTMORD GEFÄHRDET IST
Ich habe daher Rücksprache genommen mit Personalabteilung und Werksleitung.
Falls sich diese Vorfälle wiederholen, bin ich als Dr. Knisters Vorgesetzter verpflichtet, ihn nach Hause zu fahren, da wir die Verantwortung tragen, dass er sich auf dem Heimweg nix an rtut.
Sie, Herr Richter, sind der kommissarische Vorgesetzte.
während meiner Abwesenheit achten Sie darauf, dass die Kollegen nichts tun außer ihren Aufträgen. "
" Ich will aber der Chef sein. "
" Ingo Sie halten den Mund. Hab ich Ihnen schon mal gesagt.
Auch Sie tun, was Hr. Richter anordnet. "
Diesers Ägypten war ja sowas von Aufregend, sag ich dir. Absolut keine Hallus, wie ich erst vermutet hatte.
Wie in den SF Filmen konzentrierte ich mich darauf, alle Beobachtungen " telepatisch " an mein Radar weiter zu melden. Ich war ein ganz neuer Mensch geworden.
Plötzlich intressierten mich die mit Reisenden und deren Beziehungen. Namen kenne ich nicht; nennen wir ihn Müller.
Müller düpierte konstant seine Frau; schon im Flieger fing das an. Eine ganze Reisetasche voll Flachmänner hatte der bei sich. Absolut zu jedem Teilnehmer setzte der sich; jeder konnte so viel Alkohol, wie er nur wollte. Und dann legte Müller los
" Wie heißen Sie? Adresse? Was ist Ihr Beruf? Probleme mit der Steuer?
wie viel Kinder? "
Sagt dir das noch was? Aladin aus 1 001 Nacht
" Wer tauscht alte Lampen gegen neue? "
Buchstäblich ohne Ausnahme gab jeder der Teilnehmer einem voll unbekannten Subjekt seine intimsten Geheimnisse preis.
Dies nur, um dir zu zeigen: Bei uns in Ägypten boxte der Papst.
Konstant fragte ich mich: Hatten die Ägypter etwas von meiner geheimdienstlichen Tätigkeit geschnallt? Sie HATTEN.
So allmählicjh begriff ich auf Grtund meiner vielen Reisen: In jedem Drittweltland wirst du in Kontakt gebracht mit der staatlichen Jugendorganisation. Uniformierte Jungs so im Alter von 10 - 12 Jahren umringen dich
" Mr. where are you from? "
Und in Ägypten wurden diese Begegnungen - zu Mindest in meinem Fall - immer so arrangiert, dass ich in Kontakt mit der MÄDCHENorganisation gebracht wurde.
Aus dem Nationalmuseum in Kairo verschickte ich natürlich noch zehn Ansichtskarten. Nur die eine an die Kollegen in der Firma - die waer in KOPENHAGEN ab festempelt.
Wie immer hatte mich Leo erst für Verrückt erklärt.
Als Fachmann fürPhilatelie musste er dann eine Kehrtwendung um 180 ° machen; er hielt mir Fachvortrag, warum der Stempel echt sei.
Aber das Größte und Schönste, worauf ich heute noch stolz bin.
DER MOSSAD HAT MIR GEANTWORTET.
Weil spätestens jetzt sind ja zwei Dinge klar:
1 Seine Betreiber sind nicht identisch mit Israel.
Erst 1996 nahm der Mossa
War der Mind Control nicht von Silva?
Das glaube ich gern daß man der Ansicht war, Du solltest endlich etwas tun, nicht immer nur im Sessel passiv lauschen!
Ähnliche wie es kürzlich parodiert wurde.
http://www.skip.at/media/_versions/filme/13237/plakati_zoom.jpg
Erst 1996 - also mit 12-jähriger Verspätung - beißt der Mossad an.
Gründe kann ich nur vermuten; ich war ja voll ein gebunden in meine Projekte. Erst 1991 versucht mich die Firma zu kündigen - damals bin ich übrigens die Treppe rauf gefallen.
In meiner neuen Abteilung wurde jene Infrastruktur allererst geschaffen, die es Mossadagent " Martin " ermöglichte, sein Unwesen zu treiben.
Israelis scheinen zu unterstellen, in Deutschland sei grad alles erlaubt. Die Grundregeln der Konspiration schienen diesem Martin fremd zu sein.
Von mir verlangte er einmal, ich solle ihm den Akku von meinem Handy aus händigen. Und die ganzen Persomiezen brachte er gegen sich auf, indem er sie frech duzte und nach dem Vornamen fragte.
Wenn ich mich in der Kantine von ihm weg setzte, folgte er mir hinterher - ein Verhalten, das sich amtlich durch Zeugen bestätigen lässt.
Er kannte da einen Spruch
" Sie können sioch vielleicht verstecken; aber weg rennen können Sie nicht. "
Meinen Chef Günter - du erinnerst dich - hatte ich mal gefragt
" Wäre es denkbar, dass ein Kollege in die Perso bestellt wird, eine Aussage gegen Sie zu Protokoll zu geben? "
" Unsinn. Dann wäre ja ich umgekehrt auch schon bestellt worden.
"
Was lange währt - bei Martin wurde es wahr. Meine Aussage wurde zu Protokoll genommen:
" Martin ist Offizier der israelischen Armee - schätze im Leutnantsrang. Er arbeitet für den Geheimdienst Mossad. "
Das Mädchen wurde Käse bleich
" Nach unseren Infos stammt er aus dem Libanon. "
" Das ist seine Undercover Legende; nichts ist an dem Typ echt. Weder der Vor-noch der Zuname noch der Pass. "
Nicht nur einmal hielt ich ihm vor
" Über die Vernehmung zur Person sind Sie bis Heute nicht hinaus gediehen.
Sie sind ja auch viel zu jung und zu unerfahren, um nicht zu sagen: Sie sind das größte Aaschloch von ganz Israel. "
" Contenance, Herr Dr. "
Der Typ wieselte mir förmlich hinterher wie ein Pinscher. Und so konnte es nicht fehlen, dass er mich bis in jene Imbissstube verfolgte, die da im Volksmund hieß " die polnische Botschaft " Babs, eine Gymnasialdirektorin aus Krakau, wollte hier nach der Wende einfach mal was ganz anderes versuchen.
Aber auf Martin war sie gar nicht gut zu sprechen. ich dachte, ich träume.
" Sie heißen? Aah ja; Martin. In Ihrem bisherigen Leben sind Sie immer nur vor sich davon gelaufen. Sie müssen sich erst mal positiv dazu bekennen, dass Sie Jude sind. "
" Ich bin maronitischer Christ. "
" Sie lügen ja schon wieder. Schaun Sie; ich hab einen polnischen Pass.
Wozu brauch ich einen deutschen?
Kein Mensch braucht zwei Pässe.
Dagegen Sie sind doch nix als nur Deserteur.
Aus Israel sind Sie in den Libanon desertiert.
Und dort hatten Sie nix Eiligeres zu tun, als Ihren israelischen Pass in den nächst besten Papierkorb zu schmeißen.
Weil Sie im Grunde genau wissen, DASS MAN DIREKT AUS ISRAEL IN DER BRD KEIN ASYL BEANTRAGEN KANN. "
Ja es kommt noch besser. Du hast hier eine Beziehungskiste, wie sie von dem Mossadagenten ===> Wolf Lotz überliefert ist.
Martin gibt sich ledig. Eines Tages erscheint eine Kundin in der Imbissstube, die reizende Blondine Shlomit (" Salomone; Salomine "und ihr Mann) eröffnen mir, bei besagter Salomone handle es sich um Martins Frau.
Hände ringend versucht sie, ihn von seinem Mossadtrip runter zu holen und zur Heimkehr zu bewegen
Rein aus christlicher Nächstenliebe lässt Babs, die selber zwei Kinder hat, Shlomit und das Kind in der engen Wohnung unentgeltlich drei Wochen wohnen.
Ich habe seitdem jeglichen Respekt vor dem Mossad verloren.
Kafkas gesamtwerk
Franz Kafka: Die Verwandlung
Geschichte Tschechiens - Mitteleuropa - Kultur - Planet Wissen
Das Drama ist erschöpfender als der Roman, weil wir alles sehn, wovon wir sonst nur lesen".
Es gibt bestimmt viele Videos, Filme, CD`s u.v.m., wie schon Kafka sagte., "wovon wir sonst nur lesen"!.
Was hat Biographisches mit den Werken zu tun? wieso der Zusammenhang