Kaffee bleifrei vs super

Hat entcoffenierter Kaffee noch dieselben positiven Wirkstoffe, die man bei "richtigem" Kaffee findet? z.B. Positive Auswirkung auf Cholesterin- und Insulinwerte freie Radikale Dickdarm- und Leberkrebs

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1449 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kaffee - bleifrei vs. Super

Der größte Unterschied ist, dass er eben kein Koffein hat. Im Gegensatz zu fettarmer Milch, die alle wertvollen Stoffe verliert, ist der koffeinfreie Kaffee bis auf diesen eigentlich ähnlich gesund oder ungesund, wie normaler.
Zitat aus: Entkoffeinierter Kaffee: Sinnvoll oder ungesund?
"Ungesund oder nicht? Wie gefährlich ist Dichlormethan?
Die Gesundheitsgefahr bleibt allerdings eine theoretische. Denn bei dem Entkoffeinierungsverfahren müssen strenge Grenzwerte eingehalten werden. So dürfen in einem Kilo Kaffee maximal noch zwei Milligramm des umstrittenen Dichlormethans vorhanden sein. Ein Grenzwert, der laut Experten in aller Regel sogar noch weit unterschritten wird. Dennoch lässt sich eine gewisse Gesundheitsgefahr nicht vollständig ausschließen.
Kaffee ohne Koffein mit gesunden Verfahren
Auch wenn bisher nicht geklärt ist, ob das Lösungsmittel Dichlormethan tatsächlich ungesund oder sogar krebserregend ist, gibt es auch ein Entkoffeinierungsverfahren, das garantiert unschädlich ist – und deshalb auch vor allem bei Bio-Kaffees angewandt wird. Allerdings ist das Verfahren aufwendiger, was sich entsprechend im Preis niederschlägt. Dafür bleiben aber auch mehr Aromastoffe enthalten, was sich positiv auf den Geschmack auswirkt.
Das Lösungsmittel scheint das Problem zu sein.
Da gibt es sicher viele Meinungen dazu.
Ich persönlich bevorzuge den "echten Kaffee" - also mit Koffein- in Maßen, nicht in Massen.
Hier ein Auszug aus einem Interview.
.
Um Kaffee das Koffein zu entziehen, muss er chemisch behandelt werden. Was halten Sie von koffeinfreiem Kaffee und wer sollte ihn trinken?
Riemann-Lorenz: Koffeinfreier Kaffee ist für alle eine gute Alternative, die den Geschmack nicht missen möchten, aber das Koffein nicht so gut vertragen. Außerdem ist koffeinfreier Kaffee für Schwangere und Stillende sowie für Menschen mit Blasen-Inkontinenz geeignet.
Mehr zu lesen hier:"Vier Tassen Kaffee am Tag sind unbedenklich" | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit
Dagegen ist man hier kritischer
.
Heute sind die Entkoffeinierungsmethoden sanfter – aber auch nicht unproblematisch. Meist werden die Bohnen mit Dichlormethan gespült; der Stoff ist billig, muss aber sorgfältig entfernt werden, weil er ebenfalls im Verdacht steht, Krebs auszulösen. Eine Alternative ist die Extraktion mit verflüssigtem Kohlendioxid, die im deutschen Werk des italienischen Kaffeerösters Illy praktiziert wird. Diese Methode ist ungiftig, besonders geschmackschonend – und leider teuer, weshalb sie nur selten eingesetzt wird. Und dann gibt es noch das paradox anmutende Verfahren, das ein Schweizer Unternehmen in den siebziger Jahren entwickelte: Es entkoffeinierte Kaffee mit entkoffeiniertem Kaffee. Im ersten Schritt brühte es Bohnen auf, entzog dem Kaffee das Koffein mit einem Aktivkohlefilter und setzte die Flüssigkeit dann im zweiten Schritt bei frischen Kaffeebohnen als Lösungsmittel ein. Weil die Brühe alle Bestandteile außer Koffein enthielt, sollte sie nur dieses aus den Bohnen lösen und den Geschmack drinlassen. Doch auch diese – noch dazu kostspielige – Methode überzeugte nicht restlos.
Quelle:Entkoffeinierung: Strauch ohne Stimulanz | ZEIT ONLINE
Na, ich!
Wenn man Illy Kaffee kauft, braucht man ja einen Goldesel -
über 40€/kg.
tja. eben aus Mokka-tässchen trinken, Luxus pur
Ich spreche stark auf Coffein an. Deswegen ab Mittags nur noch entcoffeinierten Kaffee. Ich arbeite nachts.
Geschmacklich ist zwischen bleifrei und super keinerlei Unterschied. Aber wohl von der Wirkung. Es hängt wie bei vielen Dingen vom jeweiligen Menschen ab. So merken 20 % der Menschen keine Wirkung von Koffein. Andre wiederum merken die Wirkung kaum. Andere wiederum, so wich ich, merken die Wirkung von Koffein stark.
Die Oxalsäuren in Kaffee binden freie Radikale, die wiederum Krebserregend sein können. Die durch das Rösten entstehen Acrylamide begünstigen Krebs.
Dazu fällt mir folgende Ironie ein. Ist es angenehmer an Hautkrebs oder an Darmkrebs zu sterben? Bin ich zuviel in der Sonne steigt mein Risiko an Hautkrebs zu erkranken. Bin ich zuwenig in der Sonne bildet mein Körper zu wenig Vitamin D. Vitamin D Mangel kann zu Darmkrebs führen.
Es gibt eben auch bei Kaffee, wie bei so vielem, ein Für und Wider.
Entkoffeinierter Kaffee: Sinnvoll oder ungesund?
Antwort zu Frage Nr. 4: Enthält entkoffeinierter Kaffee giftige Stoffe?
Kaffee | DocMedicus Gesundheitslexikon
Kaffee ist ungesund
Koffeinfrei und trotzdem ungesund - bild der wissenschaft
Hmm.nachdem ich mich durch deine Links gekämpft habe, finde
ich trotzdem keine befriedigende Antwort.
Der letzte vielleicht.
Da hast Du recht.
Drei Haare auf dem Kopf sind relativ wenig, aber in der Suppe relativ viel.
und wenn man noch eine Weile wartet, dann heißt es, dass Kaffee generell wieder gesundheitsschädigend sein soll- egal ob mit oder ohne Koffein.


kaffee
Reklameträger gesucht: Kaffee aus Bremen, den müssen Sie nehmen

Diese Reklame muß etwa aus den 40ern stammen. Schön wäre ein Bild davon. Ich habe im Netz nichts gefunden, aber


auswirkungen
Hat eine geringe Luftfeuchtigkeit Auswirkungen auf den menschlichen Körper?

Zum Beispiel bei sportlichen Leistungen oder allgemein körperlicher Belastung. Ja, die Luftfeuchte hindert nämlich


inhaltsstoffe
Werden Biere mit Mineralwasser gebraut und wenn ja, wird das auf der Dose erwähnt?

Bei meinen steht nur "Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt." Wasser enthält immer Mineralien. Es ist ein Marktingkunstbegriff.