Kaaba erbaut gibts irgendwelche forschungsarbeiten nicht welchem jahr erstmals belegbar erwähnt

Schon in vorislamischer Zeit wurde das Gebäude von alt- arabischen Stämmen als Heiligtum des Gottes Hubal verehrt. Zum vorislamischen Kaaba-Kult gehört neben der Verehrung von Allah, die Verehrung der Göttinnen Al-Lat, Manat und Uzza. Der Islam hat beispielsweise den Kult des schwarzen Meteoritensteins der Kaaba aus der altarabischen Religion in den Islam übjernommen, und die die Wallfahrt nach Mekka. Einige Gebote des Islam zur rituellen Reinheit - die Gebetswaschungen - sind bereits Gebote der altarabischen Religionen - aus vorislamischer Zeit - Muhammad hat diese nur übernommen. Die muslimische Überlieferung besagt, dass Abraham den Stein beim Erbauen der Kaaba als Geschenk vom Erzengel Gabriel empfing, er somit aus dem Paradies stamme. Der Stein wurde im Mittelalter beschädigt und zerbrochen. Es ranken sich einige Legenden des Volksislam um den Schwarzen Stein: Er soll ursprünglich strahlend weiß gewesen sein 598 wurde der Kalif Ali Talib in der Kaaba geboren. Seit 632 ist die Kaaba ein rein islamisches Heiligtum. Dennoch wurde sie bei Kämpfen innerhalb des Kalifats 692 mit Brandmitteln beschossen und 931 der „Schwarze Stein“ von Sektierern nach Bahrain verschleppt; erst 951 kehrte der Stein nach Mekka zurück. Der türkische Sultan Murad IV. veranlasste 1630 einen Neubau. Das tatsächliche Alter ist bisher rein wissenschaftlich noch nicht ergründet oder erforscht worden. , dass es nicht zugelassen wird, dass an dem Meteoriten-Stein Forschungen vorgenommen werden dürfen. Und so glauben denn Muslime an die göttliche Herkunft, die wohl direkt nach der Vertreibung aus dem Paradies geschehen sein soll. Gott hat einfach den schwarzen Stein vom Himmel auf die Erde geschleudert. Somit sagen Muslime, dass Gott niemals etwas anderes vorgehabt hätte, als den Islam als einzige und letzte Religion auf die Erde zu bringen. - Sagen Muslime, nicht ich.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1623 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wann wurde die Kaaba erbaut - gibts dazu irgendwelche Forschungsarbeiten? Wenn nicht - in welchem Jahr wurde sie erstmals belegbar erwähnt?

Klar, daß Du das nicht sagst. Aber mal wieder eine 5 Sterne Antwort von Dir. *Hutzieh
Ich füge hier mal den Link bei, aus dem Teile der Antwort entnommen wurden:
Kaaba – Wikipedia
Nee, Lockenspange, nix Wiki - meine eigene Lektüre.
Die 4 Weltreligionen.
Und das ist so alt, dass kein Urheberrechtsschutz mehr vorhanden ist.
Der Legende nach wurde die Kaaba unmittelbar nach Adams Vertreibung aus dem Paradies gebaut:
http://www.schaepp.de/kaaba/in.html
siehe auch hier, :
Mensch - Wissen - FOCUS Online
Die aktuelle 'Version' der Kaaba stammt aus dem Jahre 1630. Nach einer Überschwemmung war die alte Kaaba eingestürzt und der osmanische Sultan Murat IV. veranlasste daraufhin den Neubau.