Junkers cerastar gastherme läuft nach befüllen wasser aus was ist ursache

weil der Druck im Wasserkreislauf der Heizung gegen Null ging, haben wir die Selbe ordnungsgemäß nachgefüllt. Also Schlauch an den Wasserhahn, den mit Wasser füllen und dann an das Befüllungsventil anschließen. Dies und den Wasserhahn öffnen und langsam einlaufen lassen, bis der Druck 1,0-1,5 bar beträgt. Soweit so gut. Leider tritt innerhalb der Gastherme das Wasser wieder aus. Und zwar so viel, dass der Druck gleich wieder gegen null abfällt. Was kann das sein?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Unsere Junkers Cerastar Gastherme läuft nach dem befüllen mit Wasser aus. Was ist die Ursache?

Kaputte Dichtung, Lochfraß in den Leitungen, Lose Verschraubung, alles mögliche.
Dr freundliche Sanitärinstallateur kommt vorbei und sagt genaueres
Das kann viele Ursachen haben.
Habt ihr das Ventil nach Befüllung wieder zugedreht?
Hab ihr es folgendermaßen befüllt: Schlauch dran, Wasser aufdrehen - DANN erst das Ventil aufdrehen?
Ventil, bei richtigem Wasserstand zudrehen - dann Wasser abdrehen, Schlauch entfernen?
Ansonsten ist zuviel Luft drin, wenn dann die Heizung angestellt wird, kann das die Heizung als ein: Zuviel, an Wasser deuten.
Dann gibts ein Überlaufventil, aus dem das Wasser wieder austritt.
Also bitte genau gucken: wo entweicht das Wasser wieder.
Ist es an dem Füllventil, ist da was undicht.
Ists am Überlaufventil, dann ist zuviel Luft oder wasser drin.
Nach dem Befüllen: erst mal an den Heizkörpern die Luft entweichen lassen, Heizung einschalten - nachgucken, ob Wasser überläuft.
Habt ihr ne Mietwohnung? Dann ist sowieso der Vermieter für die Reparatur zuständig.
Schau mal bitte hier - vielleicht hast du dort noch Tipps, die dir weiterhelfen:
Wasser nachfüllen bei Junkers Cerastar - HaustechnikDialog
Junkers Cerastar Gastherme läuft nach befüllen mit wasser aus - Google-Suche
Guck mal bitte - ist es diese:
Google Bilder
erstmal für die Antwort und den Link.
Das Wasser läuft relativ weit oben in der Therme aus, genauer kann ich das gerade nicht sagen. Leider habe ich noch nicht wirklich begriffen, wo das Überlaufventil liegt.
Schade, ich hab ne Vaillant - muss aber auch immer selbst nachfüllen.
Hast du keine Beschreibung? Dort mit Bildchen und Pfeilen - da wirds gezeigt, wo das Wasser rein muss.
Prinzipiell aber leicht zu sehen, wenn man waagrecht vor der Gastherme steht oder hockt.
Dann sind da meist ein oder 2 Ventile zu sehen, meist noch mit so nem Schraubverschluß oben.
Die Schläuche sind ja genormt und passen nur auf die richtigen Ventile.
Keine Sorge, kann ja nix hochgehen - Wasser und GAs, da passiert nix.
Wenn keine Beschreibung da ist, versuchs mit den Infos in den Links.
Ich such aber auch noch weiter mit - mach grad aber mal ne Kaffeepause.
DAS werden wir doch hinkriegen - hoff ich mal.
Soll keiner heute Abend frieren.
dich
Wo das Wasser rein muß, weiß ich ja. Das funktioniert so weit
Nur eine "gesicherte Erkenntnis" darüber, ob das Wasser aus dem Überlaufventil austritt, würde mich beruhigen.
Wenn es das ist, dürfte eine Entlüftung der Heizkörper sowie eine penible neue Befüllung auch Abhilfe schaffen.
Ich such auch noch nach einem Bild.