Jugendamt gehen

Also, die Frage sagt alles. Ich bin 13, möchte nun gern zum Jugendamt weil ich unbedingt zu meinem Vater ziehen möchte. Achja, hab vergessen zu sagen : meine Eltern teilen sich das Sorgerecht. Wie ist es da? kann ich da hin gehen, brauch ich einen Termin oder muss ich da mit einem Elternteil hin? oder kann ich alleine entscheiden ob ich dort hin möchte? Neytiri

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1364 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

DRINGEND! : Kann man alleine mit 13 Jahren zum Jugendamt gehen, wenn man beim anderen Elternteil wohnen will?

Es wäre eine Möglichkeit erstmal mit deiner Mutter zu reden. Wenn sie das nicht möchtet und sich weigert ect, du aber unbedingt zu deinem Vater ziehen willst, dann kann dein Papa einen Antrag stellen, dass du bei ihm wohnst. lässt sich das nicht außergerichtlich regeln muss ein richter entscheiden und dann wird auch deine Meinung angehört, da es ja um dich geht.
Ich würde dir raten erstmal mit beiden Eltenteilen zu reden, vermeidet/verringert stress und dauert nicht so lange wie eine gerichtliche Einigung.
Kiari
du kannst da immer hingehen.
allerdings sollte dir bewusst sein, dass du da keine sofortige entscheidung hören wirst.
dazu müssen alle dabei sein. aber deinen wunsch alleine beim jugendamt äußern kannst du machen
Am besten den anderen Elternteil mitnehmen
Wie, den anderen? meinen Vater? der wohnt gute 550 km weit weg.
und meine mutter kann ich erst recht nicht da hin schleppen, die wird alles tun damit ich nicht dort hin gehe.
Bist Du regelmäßig bei Deinem Vater? Möchte er, dass Du zu ihm ziehst und kann er ausreichend für Dich sorgen?
Versuche Deine Eltern an einen Tisch zu bekommen und rede mit ihnen in Ruhe darüber. Vielleicht haben Deine Eltern plausible Gründe, dass es so ist, wie es jetzt ist.
Wenn Dein Vater unbedingt möchte, dass Du zu ihm ziehst, dann wird es auch möglich sein, sich ohne Hilfe des Jugendamts zu einigen.
man kann immer hingehen, egal wie alt man ist. Vielleicht musst du ein bisschen warten aber man wird sich gut um dich kuemmern.

Kann das Jugendamt jemanden dazu zwingen in ein mutter kind heim zu gehen wenn man sich schon mit der caritas in verbindung gesetzt hat?

Zwingen kann einen niemand dazu - allerdings sind von dir die Gründe nicht angegeben, warum das Jugendamt dies fordern könnte/sollte. Das Jugendamt handelt zum Schutze des Kindes. Ob sie es für ausreichend halten , wenn "nur" die Caritas informiert ist, kann man somit hier nicht beurteilen.
Sollte es sich um eine minderjährige Mutter handeln, wird vom Jugendamt ein Amtsvormund gestellt. Sollte dieser Vormund eine eventuelle Gefahr für das Kind sehen und eine Betreuung durch Caritas nicht für aureichend halten, ist es möglich, dass das Kind zunächst in eine Pflegefamilie kommt.
Die betroffene Mutter sollte sich auf jeden Fall vom Jugendamt beraten lassen.
Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten. Bevor das JA jemanden zu irgendwas "zwingt" muss es schon eine Vorgeschichte gegeben haben. Das JA hat die Aufgabe, die Kinder zu schützen und sie sieht in deinem Fall offenbar mit dieser Aktion eine Möglichkeit, dies zu regeln. Sprich mit denen. Das Ablehnen von Auflagen des JA kann fatale Folgen haben. Caritas hin und her, ich würde mich lieber an die Vorgaben des JA halten! Denn die entscheiden letztendlich auch darüber, wie es weiter geht. Verweise das JA an die Caritas oder bitte eine Mitarbeiterin, mit dem JA Kontakt aufzunehmen, mehr kannst du nicht tun.


rechte
Arbeitsgesetze bzw. Regeln

- es so eine/n gibt. 2. An einen Fanchanwalt für Arbeitsrecht 3. An eine Stelles des Deutschen Gewerkschaftsbundes -


jugendamt
Wie erlerne ich den Beruf im Jugendamt zu arbeiten?

- Weg soll man einschlagen? In welche Richtung soll man da gehen? um Antwort, du solltest soziale arbeit studieren Es -


ämter
Was hatte der römische Konsul für eine Aufgabe?

- er, dass ich noch mehr auf die Aufgabe dieses Amtes eingehen soll. Ich google die ganze zeit, doch da kommt nur müll -