Jemanden duzen lieber gesiezt werden möchte ist unhöflich wie sieht umgekehrt aus

Kann ich jemanden, der mir das Du angeboten hat, trotzdem weiter mit Sie anreden, wenn ich denjenigen nicht duzen möchte oder ist das auch unhöflich?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1498 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Jemanden zu duzen, der lieber gesiezt werden möchte ist unhöflich, aber wie sieht es umgekehrt aus?

Wenn du ihn weiterhin siezt, zeigt das, dass du nicht so persönlich werden möchtest. Je nachdem, wer die Person ist, kann sie durchaus gekränkt darüber sein.
Was mir noch eingefallen ist: Es kann sein, dass du, wenn du ein "Du" einmal ablehnst, nie wieder eins angeboten bekommen wirst von der entsprechenden Person. Und du selbst wirst es schlecht anbieten können - meist kommt es ja vom "Ranghöheren", also zum Beispiel Chef etc.
Wenn du dich also wirklich für ein "Sie" entscheiden solltest, sprich die Ablehnung so freundlich und höflich wie möglich aus, damit das Verhältnis zu der Person nicht so darunter leidet.
Eine Alternative wäre es noch, sich mit Vornamen anzusprechen, aber trotzdem weiterhin zu siezen: Das ist etwas persönlicher, aber doch noch respektvoll. Also zum Beispiel "Hanna, könnten Sie bitte.?
Sicherlich wird es denjenigen stören, aber es ist Dein gutes Recht, weiter auf dem Sie zu bleiben wenn Du das möchtest.
ja,das ist unhöflich,stellt distanz her und dein gegenüber ist möglicherweise beleidigt.
ich finde das siezen ist echt überholt und wir sollen uns echt nur noch duzen. wie es in vielen ländern schon üblich ist.
ergibt einfach eine lockere und gelassenere atmosphäre
Wenn man weiter gesiezt werden möchte, sollte man es dem Gegenüber klar und deutlich sagen, aber auch erklären, warum man es nicht möchte. Ich finde es durchaus legitim.
Unhöflich nicht. aber unter Umständen verletzend.
ob man das verallgemeinern kann weiß ich nicht, aber ich habe das bei meiner ausbilderin erlebt. sie war nur 6 jahre älter als wir azubis und irgendwann hat sie uns das "du" angeboten. aus gewphnheit haben wir uns am anfang nicht getraut und bei der weihnachtsfeier hat sie uns dann gesagt, dass sie sich blöd fühlt. sie hat sich ausgeschlossen gefühlt und nahm das persönlich. wir haben es ihr erklärt, haben sie ab sofort haben wir sie mit vornamen angesprochen und ab da war alles in ordnung.
wenn jemand geduzt werden möchte dann kann man des ruhig machen.


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- Vernichtungslager Auschwitz - und ist an der Stelle die Spitze menschenverachtenden Zynismus. Deshalb ist aber weder dieser noch -- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?- verbieten. Man kann nur den aussprecher wegen verfassungswiedrigen aussagen belangen, jedoch nicht den spruch. Nein, -- Dieser drückt doch nur aus das jeder das tun sollte was er möchte, sei es im Einklang mit dem deutschen Gesetz. Der Spruch -


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- Viehzucht. In Europa setzte diese Entwicklung erst im 6. Jahrtausend v.Chr. ein. Jäger und Sammler also, die den Wildtieren -- 1922 gedreht wurde. Auch die Eskimo mussten sich unter schwierigen klimatischen Bedingungen als Jäger, Sammler, Fischer -- diverse Heilkräuter und magische Zeremonien durch schamanistische Heiler. Direkte Nachweise dafür gibt es nicht, Wir -- getrocknetem Fleisch und Beeren. Durch das nasskalte Klima werden Infektionskrankheiten vermehrt aufgetreten sein, die dann -


gesellschaft
Wie kann man heute noch individuell und alternativ sein? Und aus welchem Grund ist das erstrebenswert?

- einem Prozess der Selbstfindung und Zugehörigkeit zur Gesellschaft. Wieso sollte das den erstrebenswert sein?- der Staat und die Firmen davon profitieren, wollen diese Menschen nicht einsehen. Welchen Nutzen hat denn der Arme? Die Mär, -- das Andere gut/richtig/wichtig wäre. Das Leben besteht aus Abwägungen und Kompromissen in einem Prozess der Selbstfindung -- selbst denken und entscheiden zu dürfen. Gleichzeitig ist es ebenso immer wichtig, andere anzuhören und entsprechend -- nichts schlimm, wenn man sich dabei wohl fühlt. Aber manche möchten eben etwas anderes als einen Bürojob und einmal im Jahr -- Zudem durfte auch nicht einfach so länger gearbeitet werden. War dies der Fall, dann hatte man gleich am nächsten -