Ist z b schuelervz schueler cc erlaubt bilder anderen leuten ohne wissen willen reinzustellen

ist das bei spickmich.de auch erlaubt? normaler weise nicht wenn jemand ein foto von dir reingesetzt hat sage den admin bescheid die müssen es dann raus nehmen

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es z.B. bei schuelervz oder schueler.cc erlaubt, Bilder von anderen Leuten ohne ihr Wissen/Willen reinzustellen?

du versicherst das das bild von dir ist wenn du es hochlädst steht dann irgendwo
nein, das ist nirgends erlaubt.
Das verstösst gegen das Persönlichkeitsrecht und das Recht am eigenen Bild.
Ausnahmen sind Personen des öffentlichen Zeitgeschehens, z.B. Politiker oder Künstler
Wenn es ein Foto ist, dass beispielsweise einen öffentlichen Platz darstellt und auf dem der Abgebildete unter anderen "zufällig" mit eingefangen ist, muss er es hinnehmen. Wenn er in einer ungünstigen Pose oder als Portrait abgebildet wird, ist sein Einverständnis zu erbitten. Das Recht am Bild behält aber in jedem Fall der Urheber, also der Fotograf.
Das Urheberrecht liegt beim Fotografen.
Das Recht am eigenen Bild liegt bei demjenigen, der abgebildet ist.
Wenn derjenige nicht will, dass das Bild veröffentlicht wird, kann er dieses Recht einklagen.
Das wird nur selten gemacht
Was anderes habe ich ja nicht geschrieben. Aber: Wenn er nur beiläufig drauf ist, z. B. als Passant, dann kann er gegen eine Veröffentlichung nichts machen. Ich habe beispielsweise eine Doku über meine Stadt gemacht, da sind hunderte von Menschen zu sehen und zu erkenen. Aber keiner hätte das Recht, mir die Veröffentlichung der Filmaufnahmen mit ihm zu verbieten.
es geht um den willen des fotografen nicht der abgebildeten person.
Eigentlich Nein, aber wenn diese/r Das merken würd ich das Löschen. frag ihn mal
Bei SVZ ja.Wenn einem die Bilder von sich nicht gefalllen kann man sie ja auch noch melden dann werden sie gelöscht.Aber man sollte schon drauf achten das die Bilder diese Person nicht beleidigen oder ähnliches.