Ist technisch machbar kompletter strom weg nix mehr menschen telefonieren festnetz aus

Früher ging das, weil die Post - konstruktiv bedingt - ihren eigenen Strom einspeisen musste und daür auch ihre eigenen - ausfallsicheren - Stromaggregate hatte. Heute ist es unwahrscheinlich, weil auch analoge Telefonie in dezentralen Rechenzentren im Büdelverfahren gemultiplext un digitalisiert wird. Und jede ISDN-Anlage in Firman oder zuhause wäre ebenfals tot.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist das technisch überhaupt machbar - kompletter STROM weg. Nix mehr. Trotzdem können die Menschen noch telefonieren vom FESTNETZ aus?

das geht bei analogen geräten, die keinen zusätzlichen strom aus der steckdise brauchen, geht das auch nur, wenn der verteilerkasten nicht in dem bereich liegt, wo der stromm ausgefallen ist.
beispiel. in meiner kindheit gab es mal wegen zu viel schnee sehr viele stromausfälle und überlastungen.
die techniker hatten damals wirklich alle hände voll zu tun.
nett war das in unserem dorf eine sicherung einer phase überlastet war. deshalb hatte die hälfte vom dort strom und die andere nicht. und der postkasten war gerade auf der seite mit dem strom. somit hatten wir noch telefon und wurden öfters angerufen.
aber drei wochen keinen strom.
Telefonieren bei Stromausfall
Festnetz und Internet
Das Festnetztelefon funktioniert auch bei Stromausfall.Auch die Festnetzanbieter haben mit Notstrom für den Ernstfall vorgesorgt. Mittels Akku können die Vermittlungsstellen für Telefon- und DSL-Anschlüsse noch für mehrere Stunden Strom liefern. In den meisten Haushalten werden heute jedoch Schnurlostelefone verwendet. Diese Endgeräte benötigen jedoch Strom aus der Steckdose. Für den Ernstfall lohnt es sich ein herkömmliches Schnurtelefon als Ersatzgerät bereitzuhalten. Dieses kann dann direkt über die Telefonbox mit Strom versorgt werden.
Die Notstromversorgung des Festnetzes kann für mehrere Stunden aufrecht erhalten werden. Mit genauen Zeitangaben halten sich die Anbieter jedoch zurück -
Festnetz und Internet
Ja, wenn sie eine schöne alte normale Telefonleitung haben, ist die selber mit Strom ausgestattet.
Sowas wird heute aber nicht mehr neu gebaut
Dosentelefon mit Drachenschnur funktioniert noch
Das stimmt. Aber nicht bis Tristan da Cunha.


telefonieren
Telefon knistert beim telen.

- sie seit Jan 2009 das zu beseitigen. Momentan ist Totalausfall. Willkommen im Club. Nee ich hab irgendwie Vodafone -- Zeit, wenn der andere Redet und man versteht dann fast nix mehr, wir haben eine Station mit zwei Telefonen und es ist bei -


strom
Wie funktioniert ein Kurzschluss

- Kurzschluss funktioniert. Habe jedeoch niergends wirklich rausgefunden, wie. Ein Kurzschluss ist dann vorhanden, wenn -- Strom. dass die Sicherung anspricht. *und da DER nicht mehr durch*


technikfrage
Gab es "Techno-Doping" bei den Paralympics?

- weil es körperuneigene Hilfsmittel sind, kannst du davon ausgehen, dass die entsprechenden Prüfstellen mehr als nur -- jedes Schräubchen reglementiert,damit nur niemand einen technischen Vorteil hat. Verstehe ich nicht. Der Vergleich ist auch -