Ist svg möglich text stauchen möchte zeichen schmaler werden

Zum Beispiel das O soll mehr zur 0 werden.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1456 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es in SVG möglich, Text zu stauchen? Ich möchte also, dass die Zeichen schmaler werden.

Du, dies hat weniger mit SVG zu tun. Wohl eher mit deiner Software!
Ich kann z.B. in Photoshop, Illustrator, Freehand und Co. den Text immer gestalten wie ich möchte. Den Zeilenabstand einstellen, Höhe, Tiefe, Zeichenabstand und mehr. Schaue bei dir im Programm nach
Mein Programm ist ein gewöhnlicher Texteditor und ich hab das SVG sozusagen als Quellcode vorliegen.
Also so:
Mein Text
Das geht auch in Textprogrammen; ob die Formatierung dann aber erhalten bleibt, beim Einstellen in ein Forum o.ä., ist fraglich.
Aber WIE stauche ich denn überhaupt den Text? Ich hab da leider nichts gefunden, was den Text staucht. Die einzige Alternative, die ich momentan sehen würde ist, dass ich den Text selber über Polygone erstelle. aber das währe schon eine Mordsarbeit.
In Word geht es über Format/Zeichen
Reiter: Zeichenabstand
Hier kannst Du "schmal" und "pt" einstellen.
Das geht bestimmt auch in Oo.
Würde Dir diese Seite helfen? Ich setze voraus, dass Du programmierst!
CSS/Eigenschaften/Schriftformatierung – SELFHTML-Wiki
erstmal.
letter-spacing verändert den Abstand zwischen den einzelnen Zeichen, nicht aber den Abstand, den das Zeichen selbst einnimmt.
Ich wußte nicht, dass man Word Texte in svg speichern kann.
muss ich direkt mal probieren.
Wie erstelle ich denn in Word SVG Grafiken? Ich hab beim "Speichern unter." leider nichts entsprechendes gefunden.
Ich weiß zwar immer noch nicht, was SVG ist; Word ist aber kein Programm, mit dem man Graphiken erstellen kann. Man kann nur welche einfügen und in geringem Maß bearbeiten.
Du meinst die Breite der Zeichen selbst, das geht vermutlich nur über eine entsprechende Schriftart. Such doch mal mit dem Stichwort "eng" oder "schmal"!
Vielmehr kann ich Dir leider auch nicht helfen.
Ich habe vor Jahren das Programmieren mal gelernt, das Meiste ist leider, da mangelndes Ausüben, verschüttet und nicht mehr abrufbar.
SVG = Scalable Vector Graphics, ist ein Format indem Vektorgrafiken gespeichert werden, die z.B. auch Webbrowser verstehen. Der Quellcode der SVG-Vektorgrafiken ähnelt ein bisschen dem HTML oder XML Code.
Vectorgrafik sagt mir etwas, die kenne ich aus Corel Photopaint.
Kannst Du diese Grafiken denn nicht in *.jpg umwandeln?-Dann könntest Du sie in Word einfügen und die Word-Datei kann man als *.html speichern.
Ob es eine "dumme Idee" ist,ich weiß es nicht?