Ist soziale marktwirtschaft zeitgemäß angemessen

>Mehr als je zuvor! Wir sehen einwandfrei, wo wir mit der Wirtschaftskrise angekommen sind und wo die anderen stehen. Mit einem x ist das Wort Betriebsrat wieder "in" - weil der die Hilfe bei der Bank abholen kann.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1625 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist soziale Marktwirtschaft noch zeitgemäß und angemessen?

Ich habe mich kurz nach der Wiedervereinigung mit jemandem unterhalten, der meinte, es würde nicht mehr so lange dauern und wir bekämen so etwas wie den wirtschaftlichen Sozialismus. Tatsächlich "flog" der Kapitalismus ungebremst, wie ein Bayer, der beim Fingerhakeln losgelassen wurde, durch die Postkommunistische Zeit und ist von seinem Ende - wieder einmal durch menschliches Versagen - nicht mehr weit entfernt.
Die Trennung der Gewalten war eine wichtige Gestaltung nach dem 2. Weltkrieg und auch "nur" eine Erkenntnis. Als nächstes wurde jetzt erkannt, dass auch Geld nicht nur "gedruckt" wird, es werden Kontrollen eingerichtet. Leider kontrolliert keiner die irrsinnige Staatsverschuldung, denn die Mastricht-Kriterien sind zu schwammig und leicht umgehbar.
Wir werden eine neue Wirtschaftsform bekommen. Wie sozial sie sein kann, beurteile ich besser nicht.
MC-5
solange unser grundgesetz gelten soll: ja!
auch sonst, generell, glaub ich, dass die soziale marktwirtschaft die einzig halbwegs vernünftige wirtschaftsornung ist.