Ist schädlich gesundheit man kein zucker mehr esst braucht körper was nebnewirkungen

Kein industriellen und natürlichen Zucker.

15 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1458 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es eigentlich schädlich für die Gesundheit wenn man gar kein Zucker mehr esst?Braucht der Körper Zucker und was sind dann die Nebnewirkungen?

Grundsätzlich braucht der Körper Glukose, da dies der zentrale Energielieferant für alle Zellen ist.
Allerdings kann der Körper Glukose aus allen möglichen anderen Stoffen synthetisieren. Die Einfachzucker können in der Leber zu Glukose umgewandelt werden. Gespeichert wird Glukose im Körper als Glykogen, ein Vielfachzucker. Einfachzucker sind wiederum die Bestandteile von Mehrfachzuckern wie Saccharose , Laktose oder Maltose. Ein Vielfachzucker ist z.B. Stärke.
D.h. wir haben viele Zuckerquellen, und dem Körper ist es im Prinzip egal, aus welchen Zuckerarten er die eine wichtige Zuckerart Glukose gewinnt. Ob wir nun Glukose in Form von Traubenzucker direkt schlucken oder Fruktose über das Essen von Obst zu uns nehmen, Saccharose durch Süßspeisen oder Stärke über Brot, Nudeln oder andere Getreide zu uns nehmen - der einzige Unterschied für den Körper ist es, wie lange es dauert, bis daraus Glukose gewonnen werden kann. Traubenzucker steht sofort zur Verfügung, Stärke braucht etwa vier Stunden.
Unser Körper kann aber auch aus anderen Stoffen Energie gewinnen, die dann für die Synthese von Glukose im Körper eingesetzt wird. Fett ist ein hervorragende Energieträger, es enthält doppelt so viel Energie pro 100 wie die diversen Zuckerarten. Deswegen legt unser Körper Energievorräte in Form von Fett an, weil er dann nur halb soviel herumschleppen muss als in Form von Glykogen. Auch Proteine können im Körper veratmet und zur Energiegewinnung genutzt werden. Wir könnten also unseren gesamten Energiebedarf ausschließlich mit Fetten und Eiweißen decken und müssten keinerlei Zuckerarten essen, weder Traubenzucker noch Getreidestärke. Es gibt einige Diäten, die so etwas propagieren, ganz extrem die sogenannte Atkins-Diät, aber auch die sogenannte Paläodiät beruht auf der Reduktion von Zucker in der Nahrung.
Einge Vielfachzucker können wir nicht verdauen, zum Beispiel Zellulose. Diese bilden in der Nahrung die berühmten Ballaststoffe, also Stoffe, die wir ungenutzt wieder ausscheiden. Chemisch betrachtet sind die Ballaststoffe aber ebenfalls Zucker - nur eben für uns unerreichbar.
Zucker gehört zu den Kohlenhydraten und ist ein wichtiger Energielieferant für unseren Körper! Für eine gesunde Ernährung ist er unentbehrlich. Zucker ist aber nicht gleich Zucker. Wichtig ist nur der Fruchtzucker, der vor allem in Obst und Gemüse enthalten ist. Industriell hergestellter Zucker macht süchtig und ist schädlich, auf den SOLLTE man, so weit es geht, verzichten.
Nebenwirkungen des Zuckerkonsums:
"Unerklärliche Müdigkeit, Antriebs- und Energielosigkeit, Depressionen, Angstzustände, Magen- und Darmprobleme wie Völlegefühle, Blähungen, Durchfall und Verstopfung, Haarausfall, Hautkrankheiten, Pilzbefall, Menstruationsbeschwerden, Nervosität, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche - bis hin zu geistiger Verwirrtheit und anderem mehr."
Hier kannst du alles wissenswerte zu Zucker nachlesen:
Zucker - Auswirkungen auf den Körper
Dummerweise sehen das andere Wissenschaftler ganz anders. In den USA ist Fructose in Verruf geraten, weil viele Nahrungsmitteln statt mit normaler Saccharose sogenannter High Fructose Corn Syrup gesüßt wird: Das ist ein Zucker, der aus Maisstärke gewonnen wird, und der bis zu 80% Fructose enthält.
Ich kenne auch Menschen, die Fructose einfach nicht vertragen. Schließlich können unsere Zellen mit Fructose nichts anfangen, sie muss in der Leber erst in Glucose umgewandelt werden. Wenn die dazu notwendigen Enzyme fehlen, bleibt die Fructose ungenutzt und wird stattdessen im Darm von Darmbakterien abgebaut: Blähungen und Bauchschmerzen sind die Folge.
Zentrum der Gesundheit, wenn ich diese Mist-Seite wieder sehe.
Lies mal bitte selbst deine Quellen.
Höre und staune: laut Zentrum-der-Gesundheit gibt es gar kein Aids.
Kein Mensch leidet wirklich an Diabetes.
Da gibts unheimlich viel Unsinn, was da steht - bis hin zu "gefährlichen Tipps" - diese Seite sollte hier gar nicht stehen.
Nur weil sie da so "nett" rüberkommt - familienferundlich - nette Bildchen mit Kindern hat - muss die nicht "gut" sein, die Seite -
ESOTERIK - Bachblüten - anderer Unfug.
Und dann behaupten diese Esoteriker noch: LIchtnahrung funktioniert!
Das ist ne Seite von nem Pharma-Unternehmen - im esoterischen Bereich - Globuli-Bereich - Homöopathie. Gleichzeitig vertreiben die noch Bio-Koch-GEwürze und anderen Kram.
Das ist ne Verkaufsseite, die kein Interesse an tatsächlicher Aufklärung hat - die nur Interesse daran hat, ihren Mist zu verkaufen.
---vergessen: ihre sauteuren Seminare bieten sie auch an:
Die Akademie der Naturheilkunde bildet Menschen wie Sie in 12 bis 18 Monaten zum Fachberater für holistische Gesundheit aus. Wenn Sie mehr über das Fernstudium an der Akademie der Naturheilkunde wissen möchten, dann erfahren Sie hier alle Detailsn.
Lesen Sie mehr unter: Magnesium - ein essentieller Mineralstoff
Ich hab meine Quelle gelesen und finde nicht, dass sie zum Thema Zucker Schwachsinn schreiben! Was die Seite sonst so fabriziert, konnte ich ja nicht wissen. Gut zu wissen, dass die so einen Schmarn verbreiten,
Wikipedia schreibt zu Fruchtzucker folgendes:
Maissirup – Wikipedia
Ein gesundheitliches Problem des HFCS entsteht möglicherweise dadurch, dass der Zucker nicht mehrheitlich aus Glucose, sondern aus Fructose besteht. Im Gegensatz zur Glucose wird die Fructose weitgehend insulinunabhängig verstoffwechselt. Da Insulin indirekt einen Anteil an der Erzeugung des Sättigungsgefühls hat und zudem Fructose in höheren Mengen die Fettsynthese fördern soll, können durch den starken Einsatz von HFCS als Süßungsmittel möglicherweise Übergewicht, Metabolisches Syndrom, Fettleibigkeit , Bluthochdruck, Gicht oder sogar Chronische Nierenschäden entstehen. „Klassische“ Saccharose, aus z. B. Zuckerrüben oder Zuckerrohr gewonnen und als Zucker oder Kristallzucker deklariert, besteht chemisch verbunden zu 50 % aus Fructose und 50 % aus Glucose. So wird nach der Monomerisierung der Saccharose und Resorption der Monosaccharide zumindest die eine Hälfte der aufgenommenen Stoffmenge insulinabhängig metabolisiert, wodurch zumindest die Gefahr einer Übersättigung durch das Auslösen des insulinabhängigen Sättigungsgefühls geringer wird.
Zusätzlich besteht für einen geringen Teil der Bevölkerung das Problem der Hereditären Fruktoseintoleranz. Diese stellt eine sehr ernstzunehmende Krankheit dar und muss anhand einer strengen Diät behandelt werden.
Eine Fructosemalabsorption hingegen liegt bei etwa einem Drittel der Bevölkerung vor, verursacht aber in der Hälfte der Fälle keine Beschwerden. Im Falle von Beschwerden hilft es, auf eine fructosearme Ernährung zu achten.
Auch diese Probleme sind nicht auf Maissirupderivate beschränkt, sondern treten bei allen Produkten auf, die Fructose enthalten, also auch bei dem alternativ eingesetzten Invertzucker.
Weiterhin besteht der Verdacht, dass Krebszellen Fructose zur Zellteilung und -reproduktion verwenden. Einer In-vitro-Studie der University of California, Los Angeles, zufolge kann Fructose das Wachstum von Bauchspeicheldrüsenkrebs begünstigen.
Nein - denn es ist bereits mehr Zucker als notwendig in verschiedenen Lebensmitteln enthalten - sogar im Brot. usw.
Wenn du keinen Zucker mehr essen möchtest, darfst du theoretisch garnichts mehr essen. und das ist ungesund jaa
Ich würde glaube ich garicht ohne Zucker wollen. auf meine Schokolade verzichten könnte ich niemals.
Wenn natürlicher Zucker in Form von Obst und Gemüse nicht ausgeschlossen ist dann ist das völlig unschädlich. Der Körper wandelt alle Stärke in Zucker um von alleine.
Also: Nein, reinen Zucker braucht niemand.
Traubenzucker ausgeschlossen aber halt Puderzucker,Würfelzucker,Kristallzucker,Kandiszucker etc.
Die braucht man alle nicht, sind sogar eher schädlich.
Also verkauft uns die Lebensmittelindustrie nur Chemie? Kein Wunder das unsere Gesellschaft an alle möglichen Krankheiten erkrankt, die früher gar kein Thema waren.
Ach so, das ist auch eine mögliche Teilantwort auf Deine Frage nach den Volkskrankheiten.
Eines hab ich mir gemerkt: die Gehirnzellen verbrauchen ca. 10 Esslöffel Glukose am Tag, damit sie richtig funktionieren - kommt Stress hinzu oder hohe körperliche Bealstung, braucht er noch mehr.
Im Winter, wenns echt saukalt wird, benötigt der Körper auch Zucker - so ist es oft schon hilfreich, lange so ein Stück harter Brotrinde zu kauen.


gesundheit
Mit heilerde haare waschen?

- Haarkur lasse es einwirken, je länger desto besser, dann wasche ich es aus. Das Gel stärkt die Struktur der Haare und -- Heilerde gibt immer so einen Schweinerei. Ich mische es manchmal unter die Haarkur lasse es einwirken, je länger desto -- ich das Gel lieber als die Heilerde, weil es sehr neural ist. Heilerde gibt immer so einen Schweinerei. Ich mische es -


essen
Was genau ist das "Werrataler Schmeckewöhlerchen"?

- feststehenden Gerichte. Link kommt noch. schön! http://www.kassel-essentrinken.de/kunden/gastro/KS/qr/ratskeller/vk.html Schau -- Hausschlachtne Wurst, Kassler. Grüß Dich, Mietz, jetzt bin ich etwas perplex. Schau mal Fellis Antwort an. In dem link gehts -- nichts Feststehendes? Habe gegoogelt und darinn standen keine feststehenden Gerichte. Link kommt noch. schön! http://www. -- Schlachteplatte und Kasseler! Hast Du einen link? Oder ist der Begriff nichts Feststehendes? Habe gegoogelt und -


zucker
Gibt es Flüssigzucker und Süßstoff der nach Zucker schmeckt?

- Süßstoff der nach Zucker schmeckt? Wo bekomme ich dann Flüssigzucker her da ich diesen noch nie im Handel gesehen habe? Wohl -