Ist schweiz einzige land wo meerschweinchen nicht alleine gehalten werden dürfen

Das macht man mit etwas gesundem Menschenverstand nirgends. Hier mal allgemein was dazu. Ammenmärchen und Irrtümer in der Meerschweinchenhaltung. Ammenmärchen und Irrtümer in der Meerschweinchenhaltung

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1372 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist die Schweiz das einzige Land wo Meerschweinchen nicht alleine gehalten werden dürfen?

Deutschland
http://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Broschueren/Die_Haltung_von_Meerschweinchen.pdf
man kann alles schönreden, aber bei euch in Deutschland ist dei tieruälerische Einzelhaltung nicht verboten.
In Österreich und der Schweiz ist die Einzelhaltung ja mittlerweile schon verboten.
Gesetze/Paragraphen gegen Einzelhaltung - Meerschweinchen Haltung
Nein die Schweiz ist wie oft mit Österreich einig, dass u. a. Meerschweinchen nicht allein sein sollten. Siehe dazu die allwissende Wikipedia
In Österreich wird die Haltung von Meerschweinchen durch die Tierhaltungsverordnung geregelt. Zu den allgemeinen Haltungsbedingungen gehört die ständige Versorgung der Tiere mit Beschäftigungsmaterial wie zum Beispiel Holz oder Ästen. Die Käfige müssen rechteckig sein. Käfige mit Gitterstangen müssen querverdrahtet und aus einem korrosionsbeständigen, nicht reflektierenden Material sein. Die Gitterweite muss so eng sein, dass die Meerschweinchen nicht darin hängen bleiben können. Glasbecken dürfen nur dann verwendet werden, wenn sie auf den Seiten und an der Oberseite über Belüftungsöffnungen verfügen. Die Käfigeinrichtung muss dreidimensional strukturiert sein. Außerdem müssen die Meerschweinchen die Möglichkeit haben, sich in Häuser, Papprollen oder Ähnliches zurückziehen zu können. Als Einstreu darf keine Katzenstreu verwendet werden, die Einstreu muss saugfähig, rutschsicher und gesundheitlich unbedenklich sein. Die Meerschweinchen müssen immer Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, wobei das Wasser täglich frisch erneuert werden muss. Futterheu ist in Raufen anzubieten. Des Weiteren ist für alle Heimtiere ein natürlicher Tag-/Nachtrhythmus einzuhalten. Werden Tiere in Käfigen gehalten, ist ihnen jedenfalls mehrmals wöchentlich ein Auslauf außerhalb des Käfigs zu ermöglichen.
Außerdem gibt es für die Meerschweinchenhaltung folgende Mindestanforderungen: Der Käfig muss für zwei Tiere mindestens 100 × 60 × 50 Zentimeter groß sein. Für jedes weitere Tier muss eine Fläche von mindestens 2000 Quadratzentimetern dazukommen. Den Tieren sind eine Schlafhöhle und erhöhte Liegeflächen anzubieten. Eine weitere Anforderung ist, dass Meerschweinchen paarweise oder in Gruppen, jedoch nicht zusammen mit Kaninchen zu halten sind
Quelle:Hausmeerschweinchen – Wikipedia
Wer diese Tiere kennt weiss, dass Einzelhaltung die Lebenserwartung sehr stark verringert.
Schade, dass die sonst alles reglementierende EU hier wie so oft keinen Nenner zu Stande bringt. die Schweiz geht gerade im Tierschutz oft eigene Wege die aus meiner Sicht für Europa richtungweisend sein sollte. vielleicht auch Grund warum die Schweiz bis Dato nicht im "Club EU" ist.