Ist schwarzpulver schiesspulver allgemein giftig

Schwefel und Kohlenstoff sind ungiftig. KNO3 ist schwach gifrig, wie alle Nitrate. Wird oder wurde leider in Chile von Kindern abgebaut.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1625 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist Schwarzpulver oder Schiesspulver allgemein giftig?

Erst mal muss es 'giftig' heißen und des weiteren sind die Zünder richtig giftig, da Quecksilberverdindungen.
Ja, weil es Schwefel und Salpeter enthält.
Natriumnitrat gilt als gesundheitsschädlich ,Salpeter dagegen ist nichtmal als mindergiftig eingestuft. Elementarer Schwefel ist ebenfalls harmlos. Was die Berührung mit der Haut angeht, muss man sich da keine großen Gedanken machen. Was allerdings die Zünder angeht hat w1ll17ue19n1 natürlich recht, die sind sehr giftig. Aber man kann das Zeug ja auch einfach durch eine Zündschnur zünden, statt mit Quecksilberzündern.
Sorry, ist mindergiftig etwa nicht giftig?
Ja, natürlich ist in ausreichender Menge so ziemlich alles giftig. In Schwarzpulver ist normalerweise aber sowieso Kaliumnitrat und nicht Natriumnitrat enthalten. Und solange man das Zeug nicht isst, macht das alles nichts.
alles ist giftig, hängt von der dosis ab