Ist schwarzarbeit

oder sollte man es tun wenn man die möglichkeit bekommt?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1619 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist schwarzarbeit unmoralisch?

Man betrügt eben alle anderen, die regulär Steuern bezahlen. Wenn man sich gleichzeitig noch mit Sozialleistungen versorgen lässt, ist das schon Schmarotzertum
es ist unmoralisch, aber ich würde das auch tun, wenn ich damit Geld verdienen könnte.
L.G.
wenn man geld was dir gehört wegnimmt nicht unmoralische ist, dann erst dann ist schwarzarbeit moralisch vertretbar.
Nein,finde ich nicht. Dabei ist jedoch wieder abzuwegen was du genau arbeiten möchtest in der schwarzarbeit, kann man nicht direkt pauschalisieren! In der heutigen Zeit reicht das Geld kaum noch aus für den gewissen standart.
Ja klar, ist unmoralisch, aber ich würd es trotzdem tun, irgentwie muß man ja überleben
Traurig ist,dass viele Menschen fast gezwungen sind,Geld am Staat vorbei zu schummeln um trotz Vollzeitjob existieren zu können.Es sind immer die Kleinen die erwischt werden.Momentan kriegen zwar ein paar Große ihr Fett weg aber das dient wahrscheinlich nur zur Besänftigung der kleinen.Unmoralisch ist unsere Politik.Die ist ein zweischneidiges Schwert.
es ist unmoralisch, aber es tuen viele, und ich würde es auch machen. lebensmittel etc. werden teurer, aber wir verdienen nicht mehr geld.und dann noch die ganzen steuern
Ich persönlich finde sie nicht unmoralisch. Laut Gesetzgeber ist sie jedoch verboten.
Wenn ich meinem Nachbarn helfe sein Dach neu zu decken ist es offiziell Schwarzarbeit. Ich sehe es aber als Nachbarschaftshilfe an. Auch wenn ich dafür einen finanziellen Ausgleich bekomme. Das ist aber wiederum vom Gesetzgeber nicht erlaubt.
Grüßle
Web-Scout
in jedem Falle unmoralisch, aber ethisch in den Fällen nicht vorwerfbar, wenn es die einzige Möglichkeit zum Broterwerb ist.

Ist das verboten/Schwarzarbeit?

Bis zu einem bestimmten Betrag muss der Lohn garnicht versteuert werden. Ob er es dir bar gibt oder überweist ist egal.
Du kannst bis 400 EURO steuerfrei verdienen. Der Arbeitgeber muss dich jedoch als Beschäftigten anmelden, dafür benötigt er die Informationen, die du ihm gegeben hast.
Ansonsten - siehe Miramma.
Wo ist das Problem? Es ist ein Arbeitsvertrag zustande gekommen. Du hast gearbeitet, hast deinen Lohn bekommen.
Es wäre aber gut, wenn du mal nach der Anmeldebscheinigung zu Rentenversicherung fragst. Dann kannst du sicher sein, dass auch eine Anmeldung erfolgt ist.
Wenn du keine Lohnabrechnung bekommst, fragst du im nächsten Monat mal nach, ob du eine Lohnbescheinigung oder ABrechnung bekommen kannst, die müsste du oder so für eine Steuererklärung, Kindergeld, oder der Mieter haben.
Du hast alle für eine ordentliche Abführung von Steuern und Beiträgen nötigen Unterlagen abgeben. Damit bist du aus dem Schneider.
Schwarzarbeit wäre es nur, wenn der Arbeitgeber keine Sozialabgaben und Steuern für dich bezahlt. Mündlicher Vertrag und Barauszahlung sind völlig i.O.
Falls du allerdings dein Einkommen bei bestimmten Stellen nicht angibst, dann ist es von deiner Seite aus Schwarzarbeit.
Es entsteht hier der Anschein, dass der Arbeitgeber ordnungsgemäß Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträe abführt bzw. beides pauschal wegten Geringverdienerklausel pauschal abführt.
Dass der Arbeitsvertrag nur mündlich mit Netto-Zusage abgeschlossen wurde, macht das anscheinende ordentliche Arbeitsverhältnis nicht illegal.
Insofern keine Schwarzarbeit.
Wenn der Cafétier trotzdem den Fiskus betrügt, ist dir nichts vorzuwerfen. Ob das Finanzamt hinterher an dich herantritt, ist eine andere Sache. Deshalb bei Ende der Beschäftigung darauf achten: Steuerkarte mit Einträgen zurück, Bescheinigung über abgeführte Sozialbeiträge?

Ist es Schwarzarbeit, wenn ein 15 jähriger für mich Sachen übersetzt?

das is nur schwarzearbeit wenn der das regelmäßig als dienstleistung macht
Das Alter allein ist kein Schwarzarbeits-Kriterium. Auch ein Minderjähriger kann sich für steuerpflichtig erklären.
Vielleicht klappt das: Er soll in Holland übersetzen und dir das Manuskript übergeben. Dann ahben die holländischen Behörden damit zu tun oder auch nicht.
Du bist doch selbst erst 14 jahre alt. da ist das okay. ich würde sagen das zählt mehr unter die rubrik freunde helfen einander. liebe grüsse dir noch.
Also da seh ich jetzt nichts, was auf Schwarzarbeit hinweist. Hier in Deutschland ist es sogar so geregelt, dass man kleine Sachen verkaufen darf, ohne dafür ein Gewerbe zu haben, wenn damit nicht der Lebensunterhalt bestritten werden muss. Also wenn dir der Freund da ein oder mehrmalig, gegen die Zahlung eines Obolus, etwas übersetzt, dann ist das sicher keine Schwarzarbeit.
Wieso heißt es Schwarzarbeit und Schwarzfahren? Ist das nicht rasistisch?
Es ist umgekehrt. Die Bezeichnung "Schwarze" ist rassistisch, weil eben der Begriff "schwarz" im Deutschen so negativ besetzt ist.
Das empfinde ich etwas anders. Schließlich ist schwarz bei uns auch ein Inbegriff für Trauer oder Feierlichkeit. Und die weiter unten zitierte schwarze Unterwäsche ist zwar weder feierlich noch ein Zeichen von Trauer, aber nicht unbedingt negativ belegt.
Die Bezeichnung "Scharze" halte ich deshalb für rassistisch, weil sie die Menschheit anhand eines vordergründigen äußerlichen Merkmals in ganz wenige Kästchen einordnet.
Schwarz = Dunkelheit = Schlimm = Illegal.
nein, ist es ganz sicher nicht! in deutschland herrscht eine derartige hysterie gegenüber simplen begriffen wie z.b. schwarz, dass es schon fast lächerlich ist.
natürlich kann man ein solches wort auch in rassistischem sinn verwenden, aber das kann man genaugenommen mit fast jedem wort
wieso sollte ein einfaches wort rassistisch sein? darf man dann vielleicht demnächst auch nicht mehr von schwarzer unterwäsche sprechen? unterwäsche - unten - pfui = rassistisch.
wie war das doch noch gleich?
honi soit qui mal y pense
ein narr, der schlechtes dabei denkt


arbeit
Könnt ihr diese Personenbeschreibung verbessern? Könnt ihr sie besser machen? Tipps geben?

- und lockig. Würde ich schreiben: Sie hat lange, lockige, schwarze Haare. Beim Satz: Sie ist ca. 1,70m groß und schlank, -


steuern
Ist Schmerzensgeld eigentlich Steuerfrei?

- hier steht, das es steuerfrei ist: "Wird ein Schmerzensgeld empfangen, so sind diese Einnahmen steuerfrei." Schadensersatz -- Irrtum. Schmerzensgeld gehört doch nicht zu den zu versteuernden Einkünften. Also eigentlich steuerfrei. Indirekt. -


schwarzarbeit
Worauf bezieht sich der Bestandteil "schwarz" in Schwarzarbeit?

- ausgeweitet. Fragen Sie Dr. Bopp! » Schwarzfahren und sich schwarz ärgern- Später wurde der Anwendungsbereich auf Begriffe wie Schwarzarbeit, schwarzhören, schwarzfahren und schwarzschlachten ausgeweitet. -- Steuerhinterziehung fängt alles an.Schau mal, was der Jurist dazu sagt. Schwarzarbeit oder illegale Beschäftigung - -