Ist radioaktive strahlung menschen anderen möglich

.Ich meine nicht von der Mutter aufs Ungeborene sondern wenn z.B. bei einem Paar der eine Partner verseucht ist und der andere nicht. Wird der andere ebenfalls verseucht wenn sie sich küssen. Geschlechtsverkehr haben, sich umarmen, aus einem Glas trinken,.?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1387 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist eine radioaktive Strahlung von einem Menschen auf einen anderen Menschen möglich?

Radioaktive Strahlung als solches ist nicht übertragbar. Die Strahlung durchdringt den menschlichen Körper und schädigt ihn, in grossem Masse auch die DNA. Dies führt zu Langzeitschäden, bei zu hohen Dosen auch direkt zum Tod. Sie wird jedoch nicht gespeichert!
Gefährlicher ist die Kontamination oder die Inkorporation. Radioaktive Substanzen bleiben im Körper und strahlen weiterhin. In solchen Fällen ist nur schon die Nähe zu solchen Personen gefährlich, sie werden dann in Isolation gebracht.
Es muss also klar unterschieden werden zwischen Strahlung und Kontakt mit radioaktiven Substanzen
Wenn die eine Person kontaminiert ist, auf jeden Fall.
Die Strahlung hört auch mit dem Tod solcher Personen nicht auf und zur Beerdigung müssen spezielle Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden, z.B. mit Blei ausgekleidete Särge.
Ja, ich schätze schon. Nur Strahlung wird nicht so stark sein.
Also bei Geschlechtsverkehr bzw Körperflüssigkeitsaustausch schon.
Wenn jemand Strahlung in sich trägt dann verbreitet er sie auch - er strahlt! - es hat nichts mit kontakt zu tun auch mit Abstand bekommt amn seine Strahlung ab. Strahlung geht durch fast alle Stoffe hindurch
Es bedarf keinerlei Flüssigkeitsaustausch so wie bei Aids es ist noch weit aus gefährlicher! Wir sind jedoch immer einer gewissen Strahlung ausgesetzt am meisten in Flugzeugen und auf hohen Bergen aber immer noch gilt die Dosis machts. Wir hier in Deutschland haben aber nichts zu befürchten diese Angstmacherei ist politischer Machtkampf zur Wahl man muß hier schon differenzieren. Die Wismut Aue und Jonasthal sind in D am meisten kontaminiert.
Das kommt auf die Art des radioaktiven zerfalls an. Es gibt verschiedene Arten radioaktiver Strahlung. alpha-Teilchen, das sind Helium-kerne die bei manchen Zerfallsprozessen entstehen, können schon durch ein papier abgeschirmt werden,könne aber ganze Zellen zerschlagen. Beta-Teilchen dringen schon etwas ins Gewebe ein und am gefährlichsten sind Gamma-Strahlen, die tief eindringen und mit der DNA interagieren.
Wer redioaktive Teilchen inkorporiert, also isst oder einatmet, der kann wenn Gamma-Strahlung beim Zerfall entsteht auch etwas abstrahlen.
IGFD - Kann ein verstrahlter Mensch einen anderen Menschen verstrahlen?
Die Radioaktivität, die vom verstrahlten Körper ausgeht, wird größtenteils von der Kleidung oder der Haut abgefangen , den größten Teil der Schadens richtet die Strahlung im Inneren des Körpers an. also nein, aber sehr wohl kann Radioaktivität das Erbgut schädigen
Übertragung von Radioaktivität