Ist pkw möglich ohne kupplung schalten getriebe nicht schädigen

Ein Kumpel behauptet, er kann das mit zwischengas oder so

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es beim Pkw möglich, ohne Kupplung zu schalten und das Getriebe nicht zu schädigen?

hehe Zwischengas, das is wohl das dämlichste was ich je gehört habe. Kannst deinen Freund sagen das er keine Ahnung von Autos hat. Ohne zu schalten verrecken dir die Zahnräder nach der Zeit. Versuch mal bei deinem Fahrad die Kette beim fahren auf ein anderes Gangrad zu legen.deine Finger schauen dann so aus wie die Zahnräder im Getriebe, beim schalten ohne Kuppeln.
Wenn der Motor läuft, sollte man schon gerne die Kupplung treten, wenn man den Gang wechseln möchte, es sei denn, man fährt Automatik oder das Getriebe ist schon so hinüber, dass es eh keine Rolle mehr spielt.
PS: Für Zwischengas muss man auskuppeln.
Beim Heraufschalten muss man nicht unbedingt auskuppeln … Herunterschalten geht mit Zwischengas, ist aber weniger zu empfehlen … aber das geht natürlich auf die Synchronringe …
Wenn man allerdings immer die perfekte Drehzahl trifft, passiert nichts …
Das geht übrigens völlig problemlos, ohne die Kupplung zu bedienen. Nur beim Herunterschalten bekommt man ohne Zwischengas kaum einen Gang ’rein …
ahja oO
ich glaub dann hab ich irgendwas mit der physik und der funktionsweise der kupplung nicht verstanden
Dann lass es halt … ist mir doch auch egal …
könntest du hier bitte kurz die funktionsweise einer kupplung erläutern bzw daran, wie das funktionieren soll ohne kuppeln oO
kann mir nicht ganz vorstellen, dass hier so viele komplett falsch gebidet sind
Fakt ist: Man kann ohne Kupplung problemlos schalten. Das Auskuppeln dient nur zum Anfahren und zur Entlastung des Getriebes – man bekommt einen Gang ohne Kupplung auch nur heraus, wenn man Gas wegnimmt, und zwar weil die Getriebe schrägverzahnt sind. Die meisten Rennwagen haben keine schrägverzahnten Getriebe und werden grundsätzlich ohne Kupplung geschaltet …
nein, da machst du sämtliche zahnräder kaputt.
probiers mal aus, dann hörst du es haha
Du mußt ebenfalls bei Zwischengas kuppeln. Ohne Kupplung treten geht nichts beim Schaltwagen.
Die heutigen Getriebe sind so konstruiert, dass kein Zwischengas mehr gegeben werden muss. Das war früher nötig, als die Getriebe noch nicht syncronisiert waren.
Aber auch beim Zwischengas - Geben muss zunächst der Gang herausgenommenwerden, das geht nur mit Kupplung normalerweise, Zwischengas gegeben werden und den nächst niedrigen Gang eingelegt werden.
Das Getriebe ist mit den Scherzen - Schalten ohne Kupplung - in kürzester Zeit kaputt. Kostet dann ein paar Euro.