Ist neue biometrische pass brd amtliches dokument

Ich weiss die Frage klingt etwas blöde. doch ich war heute mit meiner Frau auf dem Generalkonsulat der BRD in Lyon FR, da ihr alter Reisepass abgelaufen war wurde der neue beantragt. Der Angestellte des Konsulates sagte uns, der Reisepass sei kein amtliches Dokument. das kann ich so nicht recht glauben. Ich besitze den Schweizer Pass. aber bei uns in der Schweiz wird dieser als amtliches Dokument bezeichnet. Als ich insistierte und sagte; aber Monsieur wenn das so sei, würde ich es nicht laut sagen, wurde mir mit Nachdruck gesagt, in DE sei der Reisepass kein amtliches Dokument das zudem auch oft Fehler beinhalte. irgendwie kann ich das nicht ganz glauben. Die Passstelle oder das Konsulat ist doch ein Amt! Für mich sind Dokumente die ein Amt ausstellt auch amtliche Dokumente! Wer irrt hier?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1462 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist der neue biometrische Pass der BRD ein amtliches Dokument?

Nein, das ist nur ein Scherz des Innenministeriums
das dachte ich auch. als uns dies auf dem Generalkonsulat gesagt wurde. doch wir besitzen ja den Schweizer Pass.
das klingt eigenartig - an deiner stelle hätte ich gleich im konsulat nachgefragt, wie das denn nun zu verstehen sei.
http://www.aufenthaltstitel.de/stichwort/pass.html
Da es recht viele hatte, über 1 Stunde dauerte, der Konsul für mich ja nicht zuständig ist, ich als Ausländer ja nicht unangenehm auffallen wollte und wir etwas in Eile waren habe ich es nach zwei Interventionen sein lassen. Mir wurde gesagt der Geburtsschein, die Heiratsurkunde etc. seien amtliche Dokumente. der Reisepass nicht. naja wir müssen bald nochmals vorbei und dann werden wir mehr Zeit einplanen und nochmals nachfragen. auf jeden Fall.


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?- enthält keine volksverhentzende, gewaltverherrlichende, rassistische, fremdenfeindlich oder sonstige strafbaren Inhalte. -


allgemeinfrage
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- machen. Signalisiere ihm, dass du jederzeit für ihn da bist aber dränge dich nicht auf. Biete ihm an mit ihm zum Psychologen -


dokument
Wie wandele ich eine pdf Datei in eine word datei, um sie wieder bearbeiten zu können?

- geht normalerweise nicht, da.pdf ein total anderes Format ist und sich nicht rückumwandeln lässt. Es sind ja auch nicht -