Ist ne zuckerrübe obst gemüse

Ich ging bisher davon aus, dass alles was süß ist zum Obst gehört und nicht süßes Gemüse ist. Aber die Zuckerrübe erschüttert mein Weltbild plötzlich. Ich tu mich schwer, die als Obst zu bezeichnen.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist ne Zuckerrübe Obst oder Gemüse?

Stimmt am Ende meine Definiton von Obst und Gemüse nicht?
Gibt es denn wirklich eine klare Defintion von Obst und Gemüse? Ich glaube, manche dieser Züchtungen sind gar nicht mehr zu unterscheiden. (Bei manchen Viehchern weiß ich auch oft nicht, ob Hund oder Ratte
Rüben sind Gemüse. Nicht nur die Zuckerrübe, sondern auch Rote Bete, Karotte etc.pp.
Obst ist grundsätzlich eine Frucht oder eine Sammelscheinfrucht. Gemüse kann alles Mögliche sein. Da die Rübe eine Verdickung des Stängels ist und keine Frucht, kann sie kein Obst sein.
Hier die offizielle Definition von Obst:
Obst sind die Früchte oder Samen von mehrjährigen Pflanzen , die auch roh gegessen werden können.
kann mich da meinen vorrednern nur anschliessen , das ist gemüse
Gemüse! Aber ich gebe zu, dass das Auseinanderhalten der beiden Dinge teilweise äußerst schwierig ist:
Was ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse?


lebensmittel
Wie lange hält sich Parmesan am Stück im Kühlschrank?

- Ich kann die Stücke einzeln entnehmen und der Geschmack ist wie frisch, ich würde das aber in einem Jahr verbrauchen. -


obst
Welche Obstbaumarten lassen sich miteinander veredeln?

- Pflanzenveredelung – Wikipedia bzw. Birne auf Quitte geht: Obstbäume: Obstbaum-Unterlagen Falls du doch die 'eierlegende Wollmilchsau' -


gemüse
Stielmus mehrjährig?

- Kiepenkerl Stielmus Rübstiel Garten Sämereien Gemüse Blattgemüse Stielmus Okay,. Also kommendes Jahr auf ein Neues. nützt -- Blätter, einer Rübensorte. Nach der Ernte der Rüben ist da nix mehr, was wieder kommen kann. schon mal - leuchtet -