Ist nahe

Meine Eltern meinen, dass man sich nicht vor die Mikrowelle stellen sollte, weil die Strahlen schädlich für den Körper sind. Ist da was Wahres dran oder nur Gerücht?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1614 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist nahe an der Mikrowelle stehen schädlich?

Normalerweise nein, völlig ungefährlich.
Wenn sie aus ist kannste solange davor stehen wie du willst und es passiert nichts.
Die Strahlen sind nicht ganz ungefährlich für den Körper aber die treten nur dann aus der Mikrowelle aus wenn sie kaputt ist. Bei einer völlig intakten MW treten keine MW aus das iss schon so gemacht vom Hersteller.
Also Mikrowelle kaputt sofort entsorgen und neue kaufen.
oder anmachen und schnell auf den boden werfen bis se fertig ist
Solange das Gehäuse unbeschädigt ist/bleibt, könntest du dich auch drauf setzen, wenn das dein Ding ist.
Es tritt zwar Strahlung aus, aber in so geringen Dosen, daß es nicht signifikant ist.
Nein, das ist nicht gefährlich, es wäre nur gefährlich, wenn du in der angeschalteten Mikrowelle wärst.
Mikrowelle - Elektrosmog
JA,denn wie Test's gezeigt haben,sind die Abschirmungen der meisten Mikrowellengeträte Undicht und es tritt Strahlung nach Aussen!Davor stehen und reinschauen ist nicht zu empfehlen wärend sie in Betrieb ist
Das Testergebnis
Bei allen Geräten im Test treten Mikrowellenstrahlen nach außen. Zwar liegt die Leckstrahlung bei allen Geräten weit unter dem gesetzlichen Grenzwert, dennoch werten wir unter dem Punkt Technik und Sicherheit ab. Denn Mikrowellenstrahlen sind grundsätzlich problematisch. Sie gehören in den Garraum des Geräts und nicht in die Küche.
Testberichte Mikrowellengeräte - ÖKO-TEST Online - www.oekotest.de
abgesehen von der Abschirmung sind Mirkowellen auf Langzeitschäden hin irrelevant, da sie nicht ionisierend sind und dadurch weder Erbgutschäden, Krebs oder sonstige Krankheiten hervorrufen können. Die Gefährlichkeit darf allerdings nicht unterschätz werden, da bei Fehlfunktionen die Strahlung akut hochgradige Schäden durch Verbrennung bzw. Erhitzung hervorrufen kann. Die Langzeitschädlichkeit der in den Mikrowelle zubereiteten Speisen liegt aufgrund von möglichen Verbrennungen der Nahrung wahrscheinlich sogar höher als die potentielle Langzeitschädlichkeit durch davorstehen.

Kann eine flasche wasser, deren inhalt nahe dem nullpunkt ist wirklich bei berührung mit eis gefrieren?

ja slark hat es sehr schön beschrieben der Effekt kommt aber nicht
durch reines Berühren zu stand sondern durch Bewegung.
Hier dazu ein Vidio
Unterkühltes Wasser und Blitzeis
geht auch mit mineralwasser, flasche bei 0 °, schraubt man sie auf entweicht kohlensäure, das kühlt weiter ab und das wasser in der Flasche gefriert.