Ist möglich sat kabel art mehrfachstecker anzubringen

Bei unserer Mietwohnung kommt aus der Wand ein Kabel von der Sat-Schüssel. Nun würden wir gerne 2 Receiver nutzen, um verschiedene Programme sehen zu können. Ist dies in dieser Form durch eine Art Adapter oder dergleichen möglich? Jens

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1515 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es möglich, an einem Sat-Kabel eine Art Mehrfachstecker anzubringen?

Ein SAT Verteiler sollte dir helfen.
http://www.passiontec.de/_fenster.php?art_id=00044126&ref_id=Froogle
Moin!
Also, es gibt Y-Stecker und entpsrechende Umschalter, allerdings ist das alles nicht das Wahre.
Leine Empfehlung wäre einen Digitalreceiver zu nutzen, der einen analogen Ausgang hat und dann als 2t Gerät einen Analogreceiver dranzuhängen. Dann gibts keene Probleme.
Wenn nur ein einziges Kabel aus der Schüssel bei Euch ankommt, gibt es aber noch ein zusätzliches Problem. Der SAT-Receiver schaltet nämlich mittes verschiedener Verfahren zwischen verschiedenen Frequenzbereichen, Horizontaler und vertikaler Polarisation und evtl verschiedenen Satelliten um. Dieses macht er über 3 Systeme:
1. Anlegen einer 12V/18V Spannung
2. Modulation einer Frequenz
3. Dem Disecq Verfahren.
Die Details spielen für Deine Frage jetzt keine Rolle. Entscheidend ist: Wenn nur 1 Kabel aus der Wand kommt, kann auch nur 1 Receiver die Umschaltung übernehmen. Alle weiteren die per Verteiler oder durschschleifen dahinter hängen, hängen dann davon ab.
Mit anderen Worten: Wenn ein Receiver auf VERTIKAL schaltet, dann können alle weiteren Receiver auch nur Programme mit VERTIKALER Pol. schauen, also nur etwa die Hälfte. Wenn er von Hi-Band nach Lo-Band schaltet, ist es das gleiche. Und wenn er von ASTRA nach EUTELSAT schaltet dann wechseln alle anderen auch nach Eutelsat!
Einzige Abhilfe ist eine Mehrteilnehmeranlage an einem Zentralen Punkt im Haus und dann mehrere Kabel in die Wohnung, für jeden Receiver eines
Ich denke, dass demnos davon ausgeht, dass der SAT-Reciever an der Schüssel hängt, wie das z.B. der Fall ist, wenn sich jemand privat eine Anlage zulegt. Ich nehme an, dass es sich bei dir um eine Hausverteileranlage handelt wie sie auch von demnos im letzten Satz erwähnt wird.
Hier kannst du dann den von nico-gr. angesprochenen y-Verteiler verwenden. Ich hatte mal längere Zeit so zwei Fernseher angeschlossen und das hat ganz gut hingehauen. Das Teil ist nich besonders teuer und kann evtl. wieder zurückgegeben werden, wenns nicht funktioniert.
Nein, meine Antwort gilt sowohl für direkten Anschluss an die Schüssel als auch an den Anschluss an eine Sat Verteileranlage. Wenn Du zwei unabhängige Receiver anschliessen willst, brauchst Du im allgemeinen zwei Kabel von der Verteileranlage in die Wohnung. Die einzige Ausnahme sind Anlagen, wo man direkt den Fernseher an das Kabel anschliesst, also keinen SAT Receiver in der Wohnung hat denn hier wird das Signal in der Anlage bereits auf TV-Frequenzen umgesetzt.