Ist mittagsschlaf gesund

Oder hängt man dann eher den ganzen Tag durch?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1337 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist Mittagsschlaf gesund?

ja ist er, allerdings sollte der Mittagsschlaf nicht länger als eine halbe Stunde dauern.
Wenn man nicht zu lange schläft schadet es nicht.
Am besten nicht länger wie 1 Stunde.
Das ist von Person zu Person unterschiedlich.
Das wichtigste am SChlafen ist, dass man es regelmäßig macht. also nicht mal 10 stunden am tag schlafen und dann wieder nur 5. regelmäßigkeit ist das wichtigste für gesunden und erholsamen schlaf
Eigentlich schon, vorallem, wenn man abends nicht gut schlafen kann sollte man schon einen Mittagschlaf halten!.Sonst wird der Körper schwach und man fühlt sich ''leblos'' wie eine Leiche.
Hoffe hilft dir
Wie kann ich abends noch einschlafen, wenn ich mittags schon geschlafen habe?
Ja du hast recht aber ich meine falls du abends nicht schlafen kannst wäre ein Mittagsschlaf gut.ansonsten klar wenn du mittags schläfst wirst du abend auch nicht schnell einschlafen können weil dein körper sich nicht drann gewöhnt hat.
natürlich ist der sehr gesund. aber halbe stunde/1 stunde is quatsch. was soll da passieren bitte? wenn man stirbt stirbt man eben.
kann doch was passieren, es kann den natürlichen schlafrythmus rausbringen.
nur, dass dies dann auch nicht weiter schlimm wäre. dann geht man entweder zum arzt, oder man holt sich pillen, oder man trinkt baldriantee oder man gleicht das eben durch den mittagsschlaf aus.
ich hoffe mal, dass des jezz nicht ironisch gemeint war. sonst beiß ich in meine maus. das tut dir BESTIMMT weh.
ja.denn wenn du dich nachts nicht ausgeschlafen hast kannst du beim mittagsschlaf den schlaf nachholen. so bist du dann nicht übermüdet

Wie ist die Forschungslage? Ist Mittagsschlaf gesund/vorteilhaft oder nicht?

04. Juni 2015 14:25 Ein Plädoyer für die Siesta
Forschungsergebnisse aus Belgien geben der Volksmeinung recht: Der Mittagsschlaf tut dem Menschen gut.
20 Minuten - Ein Plädoyer für die Siesta - Gesundheit
ja - hat mir neulich mein Physiotherapeut erzählt:
Man kann das üben/trainieren dass man "wegknackt" - d.h. rasch einschläft *).
Das Schläfchen sollte nicht länger als 20 bis 30 Min. dauern - jetzt in seinem Fall sagt er - da er anschließend eben wieder arbeitet, stellt sich da auch einen Wecker
Mir selbst ist das auch schon aufgefallen dass ein kleines Nickerchen am frühen Nachmittag richtig gut tut. Schläft man dabei ein und duselt dann so an die 2 Stunden vor sich hin kommt man allerdings den Rest des Tages nicht mehr wirklich in die Gänge - habe ich jedenfalls festgestellt.
Die Schlaferei bringt einem aus dem Rhythmus - ausserdem schläft man dafür dann nachts schlechter.^^. Also alles in Maßen.
bdf
*bei sog. "normalem" Tagesablauf. Also Aufstehen ca. 7.30 h, Mittagesse ca. 12.30 h).
Nach dem Essen zu ruhen bietet sich an - sofern man das eben machen kann.
Schwierig wird das eben wenn man wirklich einschlafen möchte und das nicht kann, dauernd drauf wartet - bis dann wieder Zeit zum Aufstehen ist.
Einfach nur mit dem Dösen zufrieden zu sein ist da besser.
Eine Ausnahme ist es glaube ich bei alten Menschen:
Wenn die sich nach dem Essen hinlegen und ca. 16 h wieder aufstehen ist das durchaus in Ordnung.
Ein Nickerchen von 20 Minuten bringt mehr als wenn man sich mit Kaffee munter hält - und ist ausserdem billiger. Es soll sogar schon Firmen geben, da wird Mittagsschlaf gefordert, weil die Nachfolgende Arbeitszeit dann besser und effektiver genutzt wird.
es gibt Menschen, den tut eine kurze Siesta gut.
beine hochlagern entlastet das Herz.
. andere wollen und können das nicht, weil sie sich nicht wieder aktivieren können.
Falls ich mal 10 oder 20 min Zeit habe, die Beine hochzulegen, stell ich mir immer den Handy-Wecker
medizinisch wird es empfohlen: wenn es geht.
und wenn es jemandem guttut.
viele sind anschließend fitter
Mittagsschlaf, Nickerchen oder Powernapping
Der Begriff "Powernapping" kommt aus dem Englischen. "Inemuri" lautet das Wort für die öffentliche Form des Kurzschlafs in Japan; die Chinesen sprechen von "Xeu-Xi" und messen dem Mittagsschlaf den Wert eines Grundrechts bei. In vielen Ländern Südeuropas steht die Siesta für eine entspannte Auszeit von der Hitze. Als deutscher Begriff wäre wohl "kurzer Mittagsschlaf" oder "Nickerchen" treffend.
Powernapping als natürliches Doping
Die Forschung kennt inzwischen günstige Wirkungen des Powernappings auf Konzentration und Wohlbefinden. Wer einen kurzen Mittagsschlaf gehalten hat, reagiert nach dem Aufwachen schneller als vorher, ist aufmerksamer und konzentrierter bei der Arbeit und erfreut seine Mitmenschen mit guter Laune. In Gedächtnistests schnitten die Ausgeschlafenen deutlich besser ab, da die kurze Schlafphase das Gehirn anspornt: Es speichert gelernte Informationen besser ab und holt sie schneller wieder hervor. Nickerchen lassen uns abschalten, Geist und Seele können sich erholen. Neuen Studien zufolge kann der Mittagsschlaf sogar verhindern, dass die Herzkranzgefäße verkalken und eine sogenannte koronare Herzkrankheit entsteht.
Powernapping – die Kunst des Nickerchens : Mittagsschlaf, Nickerchen oder Powernapping - Onmeda.de
Powernapping" - genau giggl - es wird ja verstärkt Altes aufgegriffen und in neudeutsche Worte verpackt wieder aufgelegt.^^:
Wenn man das eben kann rasch einzuschlafen bring diese Mittagsruhe eben am meisten.
bdf
Alles was Spaß macht ist gesund, also auch der Mittagsschlaf. Eine Alternative ist das autogene Training, eine Art Selbsthypnose. Das ist sehr entspannend, aber das muss man lernen.
kennst du polyphases Schlafen? Leonardo Da Vinci und viele weitere Berühmtheiten haben nach diesem System geschlafen. Diese Menschen hatten durch den wenigen Schlaf den sie nunmehr noch benötigten, ca. 15 Jahre mehr Lebenszeit in ihrem Leben, die sie sonst im BEtt verbracht hätten.
Für mich ist das nix.
Nach einem Mittagsschlaf bin ich immer sowas von verpeilt,das ich erstmal überlegen muss welchen Tag und welches Jahr wir haben

Eine Stunde Mittagsschlaf jeden Tag, ist das gesund oder nicht?

Eigentlich ist da nichts dagegen einzuwenden, besonders wenn man einen schlechten Schlaf hat, in der Nacht, ist das Gut.
Ich muss leider allen meinen Vorredner widersprechen: Nein, es ist eindeutig ungesund! Ein Mittagsnickerchen wird zwar ausdrücklich empfohlen, dieses sollte aber 15 bis maximal 30 Minuten nicht überschreiten.
Eine Stunde ist eindeutig zu lange, der Körper kommt dadurch mit der inneren Uhr durcheinander, auch das tiefer herunterfahren der Körperfunktionen mit anschliessendem Aufwachen und "weitermachen" ist nicht zu empfehlen.
Als ich das schrieb waren nur Antworten 1 bis 5 da, inzwischen kamen ja auch korrekte Antworten so dass ich nicht allen meinen Vorredner widersprechen muss
Nichts dagegen einzuwenden, wenn´s bekommt.
ich halte nichts davon, denke aber nicht, dass es gesundheitsschädlich ist.
Ist gesund, der Körper tankt auf, bekommt neue Energie.
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/chronobiologie/mittagsschlaf.xml
ich les aber grad, 30 Minuten genügen wohl.
Wenn der Mittagsschlaf nicht länger als 30 Minuten dauert, dann fördert dieser die Gesundheit und Leistungsfähigkeit.
Quelle: http://www.medworld.de/therapiegebiete/bluthochdruck/morgenhochdruck/siesta.htm?id=V00-nACYnAmGWbmw-mA
Inzwischen ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein kurzer Mittagschlaf auch die Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit deutlich erhöht. Wer sich um die Mittagzeit eine maximal 30-minütige Siesta gönnt, erwacht nicht nur frisch und ausgeruht, sondern ist zudem noch leistungsfähiger und kreativer als die entschlossenen Durchhalter, die ihre natürliche Schläfrigkeit mit Koffein bekämpfen. Neueren Umfragen zufolge hielte jeder dritte Deutsche gern am Arbeitsplatz einen Mittagschlaf. In Österreich gibt es keine entsprechenden Erhebungen. Tatsächlich aber erlauben sich nur 6 Prozent der Deutschen das belebende Nickerchen. Denn wer die Mittagszeit für einen kurzen Schlaf nutzt, gilt hierzulande immer noch als faul.
http://www.radiobremen.de/online/service/gesundheit/schlaf/mittagsschlaf.html
Ein Mittagsschlaf ist gesund, sofern man nicht in Tiefschlaf versinkt, was nach 15-45 Minuten meist der Fall ist.
Einstein hat gegen dieses Problem eine grandiose Lösung entwickelt: Man hält eine Hand aus dem Bett/Sessel/whatever und in der Hand einen Schlüsselbund. Wenn man in Tiefschlaf fällt lockern sich die Muskeln und der Gegenstand fällt zu Boden, man wacht auf. Perfekt
ich habe mal gehört,dass eine halbes Stündchen Mittagsschlaf sogar recht gut ist,irgendwie ist man danach viel fitter.
wenn ich zeit habe mache ich auch schon mal 2 stunden mittagsschlaf und ich fühle mich danach auch fit und gesund. bin nicht dadurch krank geworden.
Versuche einmal Autogenes Training bringt bei vielen mehr.Hinterher ist man fit und du kannst es auch mal schnell zwischendurch wenn du mal ausgepauert bist machen. 10 Min. reichen im Schnitt aus.Die VHS bieten meistens solche Kurse an.
Wie du siehst, gehn die Meinungen da doch sehr auseinander.