Ist koran ersichtlich welche sure verfasst

In diesem Aufklärungsvideo wird gesagt, dass wenn sich zwei Passagen im Koran widersprechen, diejenige die später geschrieben wurde, die Frühere ersetzt. Aber im Koran sind die Suren doch nach Länge sortiert. Oder wie ist das zu verstehen? (Video-Offline)

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1571 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist im Koran ersichtlich, welche Sure später verfasst wurde?

Genau so verhält es sich:
Bei Widersprüchen gilt: die letzte Sure überschreibt die vorherige.
Das ist das sogenannte Abrogationsprinzip
Diese Datei ist hilfreich dabei. In den eckigen Klammern stehen Zahlen, das bedeutet: wenn du Suren hast, die sich widersprechen, gilt in dem Fall die höhere Zahl in den eckigen Klammern.
Im Koran sind die Suren einfach nach Länge eingefügt, wahllos durcheinander, ohne das man den Bezug erkennen kann.
In der DAtei ist deshalb dahinter die Reihenfolge in eckigen Klammern, in denen die Suren von Mohammed ausgesprochen wurden.
Die erste Sure ist von dem Prinzip ausgenommen, sie ist die 1. Sure, ein Gebet sozusagen.
Im Koran gibts Suren, aus der sogenannten vor-mekkanischen Zeit, in der Mohammed noch recht friedlich gewesen sein soll - später, als er fliegen musste - und dann viele Suren auf einmal mit entgegengesetztem Inhalt erschienen, werden diese auch insgesamt anders. Sie rufen tatsächlich zu Gewalt und Mord auf - einige, nicht alle.
Hier noch eineige Seiten zum Lese-Prinzip des Koran - die das Vorgehen auch erklären:
Google
Man kann das nicht sagen. Entweder man glabt darran oda nicht. -.
Im Koran gibt es etliche Stellen, die sich widersprechen und die man beliebig auslegen kann.
Für Gläubige wurde der Koran nicht "verfaßt", sondern direkt von Gott diktiert. Leider spricht dieser Gott nur Arabisch.
die ersten herausgeber des korans haben die suren ungefaähr nach abfallender größe geordnet,die längsten suren stehen also am anfang.
es handelt sich aber weder um besonders frühe offenbarungen,im gegenteil,noch um die ersten kapitel eines größeren ganzen.
vielmehr bietet jede sure einen abge´schlossenen vortragstext,die lektüre des koran kann daher überall beginnen.
die früheren suren sind kurz u.poetisch,die späten lang u.prosaisch,an die stelle des reimes treten bloße assonanzen.
Die späten Suren sind eher am Anfang als am Ende des Korans zu finden.
Der Koran enthält viele sinnvolle Gesetze, die ein Überleben in der Wüste wahrscheinlicher machen. Widersprüche habe ich noch nicht direkt gefunden, habe aber zugegebenerweise auch noch nicht alles gelesen.
Bei der Verhüllung sind im Koran übrigens beide geschlechter genannt. daran muss ich immer denken, wenn ich einen kurzärmeligen Moslem mit seiner total verhüllten Frau sehe. Wenn er so gläubig ist, sollte er eher wie ein Beduine verhüllt rumlaufen.