Ist illegal postsendung falschen absender anzugeben

Ein Freund in den USA hat das mal gemacht, und ich wollte wissen, ob des legal ist.

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1356 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es illegal auf einer Postsendung einen falschen Absender anzugeben?

Ja, es ist strafbar, da du dadurch eine andere Person gefärdest.
Also wenn ich nen anderen Absendername angebe?
Wenn du einen Absender angibst, der tatsächlich existiert, ist es definitiv illegal.
Wenn du keinen Absender angibst oder einen Absender, der in wirklichkeit nicht existiert. das weiß ich nicht
Im Normalfall ist das nicht illegal. Du kannst ja auch eine Postsendung abschicken, ohne einen Absender anzugeben.
Wenn Du aber jemanden fälschlicherweise als Absender angibt, und Du damit rechnen musst, dass dieser deswegen Schwierigkeiten bekommt, dann kann es schon illegal sein.
Was soll das bitte für einen Sinn machen einen falschen Absender anzugeben? Wenn du in diesem Falle eine kriminelle Absicht hast, dann ist das schon illegal, weil es ja in diesem Fall eine andere Person belastet und das ist schon strafbar. Der Absender steht ja auf der Sendung nur für den Fall einer Rücksendung. Diese ist dann leichter zuzuordnen, denn wenn nichts drauf steht, dann machen die die Sendung auf, wer will das?
Was das für einen Sinn macht? Folgendes ist mir passiert: Ich habe ein Gerät zum 3. Mal zum Hersteller zurückgesendet und angekündigt, daß ich es nicht mehr annehme, wenn sie es wieder zurücksenden. Ich hatte mir bereits 2 Nachbesserungen gefallen lassen und pochte nun auf mein Recht auf Wandlung des Kaufvertrages. Nun wandte die Fa. * Multimedia folgenden Gaunertrick an: Sie sandten mir das Gerät wiederum zurück und vermerkten als Absender meine eigene Adresse. Wie ich also zu der Zustellerin sage, daß ich es nicht annehme und sie solle es zurückschicken machte sie darauf aufmerksam, daß es dann wieder zu mir kommt, da meine Adresse auch als Absender auf dem Paket steht. Da war ich perplex, welch kriminelle Energie ein scheinbar seriöses Unternehmen haben kann.
Also das ist ja schon unverschämt. Wenn es so ist, dann würde ich mal beim Gewerbeaufsichtsamt nachfragen, sofern du das Paket noch so im Original hast und da würde ich sogar soweit gehen und bei denen in der Geschäftsleitung anrufen und dort Bescheid sagen, dass dies kein Geschäftsgebahren ist und in diesem Falle die Angelegenheit deinem Anwalt übergibst und Anzeige wegen Betruges erstattest.
Normal müsste in diesem Falle die Rechtschutzversicherung im Bereich Vertragswesen greifen. Wenn du eine hast, frag mal nach und übergib die Sache dem Anwalt.


post
Was macht man, wenn man eine/n falsche/n Brief/Postkarte bekommen hat?

- Zustellung zu helfen. ^^ ich würde ihn zurück an die post geben, denn selbst wenn geld drin wäre hat man ein gutes -- ist dann doppelt ärgerlich. Also sei so gut und gib den falschen Brief ab,. Ja, so hab ich es jetzt heute gemacht.- behält? Ja, ist strafbar. Nennt man Unterdrückung von Postsendungen. Wenn man den Brief öffnet, kommt noch Verletzung des -


paket
DHL Paketstatus verändert sich nicht.

- Klar, erst morgen bzw. am Samstag oder kommende Woche. Die Pakete wurden gleichzeitig verpackt und alle miteinander verschickt. -- Feiertag und da arbeitet die DHL nicht aber merkwürdig ist es schon da die 3 Pakete gleichzeitig versendet wurden. -


absender
wie so oft schon im Vorfeld.

- übermäßig bespamt wird, stößt Du die ab. Wenn Deine Postfachmailaddi bespammt wird, kannst Du fach sicher sein, -- gestellten link anmelden!). und warum das ganze persönlich ist? nun, die Bots die die Mail verschicken entschlüsseln -