Ist herunterladen videos myspass de legal eigenbedarf kein filesharing

Hintergrund ist, dass sie beim online-anschauen so stark ruckeln, dass es keinen Spass macht.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1544 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist das Herunterladen von Videos von MySpass.de legal? Natürlich nur zum Eigenbedarf und kein Filesharing

Grundsätzlich gibt es keinen rechtlichen Unterschied zwischen "online-anschauen" und "herunterladen".
§ 53 des deutschen Urheberrechtsgesetzes erlaubt in Grenzen ausdrücklich die "Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch":
" Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird." (UrhG - Einzelnorm)
Du darfst mit deiner gespeicherten Kopie also keinen Gewinn erzielen UND deine Quelle darf nicht "offensichtlich rechtswidrig" sein.
Ansonsten: Null Problemo.
Also ich würde es als kritisch ansehen. Und zwar egal wo du ein Video im Internet runterlädst.
Da ein herunterladen aufjedenfall das Kopieverbot aus dem Urheberrecht verletzt. Bei einem Stream kann man immernoch diese verübergehende Kopie annehmen die vielleicht gilt, vielleicht aber auch nicht.
Eine Privatkopie ist es meiner Meinung nach nicht weil dieses Gesetz dafür gedacht ist das man eigene CD's die man gekauft hat kopieren darf um sie auf mehreren Geräten abspielen zu können. Da dir das Video das du über den Stream herunterlädst dir aber nicht gehört würde ich da vorsichtig sein den § über die Privatkopie anzuwenden.
Also ich würde zu dem Schluss kommen das es NICHT legal ist einen Stream herunterzuladen ohne den Urheber zu fragen und eine erlaubnis zu bekommen.
ABER ich würde auch sagen das es momentan noch keinen interessiert wenn eines seiner Streams heruntergeladen wird. Also es wird keiner anklagen wenn du nicht im großen Stil versuchst die komplette Datendank runterzuladen.
Achja einen Punkt noch, ist es denn so einfach möglich den Stream runterzuladen oder benutzt du ein Programm um einen möglichen Downloadschutz zu umgehen. Weil das könnte schon wieder ein Verstoß gegen das Kopierschutzgesetz sein.
nein, es ist kein Stream, kein Ripping, kein Kopierschutz, sondern normale MP4's , die mit dem youtube-Downloader runtergeladen werden können. Es handelt sich um Serien, die irgendwann mal im Fernsehen gesendet wurden.
Naja der YouTube Donwloader ist ja auch ein Programm das den Downloadschutz umgeht oder?
Also ich habe mal gelernt wenn der Kopierschutz ein Tesafilm sein soll der auf der CD klebt dann ist das entfernen des Tesafilms schon ein illegales entfernen eines Kopierschutzes laut dem Gesetz. Völlig egal ob der Kopierschutz funktioniert oder nicht.
Also LEGAL ist es sicher nicht was du machst, und danach hast du gefragt.
Es ist auch völlig egal um was es sich handelt. Solange nicht das Urheberrecht abgelaufen ist, ist es völlig egal ob es eine Brandneue Serie ist oder eine die bereits vor 10 Jahren etliche male im TV kam.
Es wird aber wie ich schon in der Antwort sagte wohl keinen Interessieren. Hier ist es aber richtig je älter die Serie desto weniger wird es die Rechteinhaber interessieren.
Kannst dich dazu ja nochmal per PN bei mir melden.


legal
ist mov-world.net legal?

- Seite ist illegal, weil Downloads heruntergeladen werden. Legal ists nur mit dem Streaming-Verfahren. Das bedeutet Filme -


video
warum wurde bei deisem video das Einbetten auf Anfrage deaktiviert?

-YouTube ich meine das was da rechts steht. weils ein Originalvideo ist und das nicht millionenfach weiter veröffentlich werden -


downloaden
kennt wer einen guten p-server für metin2?

- p-server für metin2? mit link bitte das ich ihn direkt downloaden kann www.newworld2.org Der ist ganz nice. ! Ist der -