Ist deutschland demokratie

Die Parteien sind doch die Volksvertreter. Sie vertreten die Meinung der Bürger. Deshlab werden sie doch gewählt! Hast du noch kein Politik in der Schule?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist Deutschland eine Parteiendiktatur? Demokratie ohne Folksvertreter zu wählen?

Schulbildung und Wirklichkeit sind oft zwei unterschiedliche Dinge.
Nein. es ist bestenfalls eine Volksdiktatur. auch bekannt als parlamentarische Demokratie.
nein, denn du kannst die regierenden Parteien ja abwählen.
Alle Mitglieder des Bundestages sind Volksvertreter, da sie vom Volk gewählt wurden.
Eine Diktatur ist doch dadurch gekennzeichnet, dass der Diktator das Sagen hat. In der Demokratie aber reden viele Parteien mit. Und die Abgeordneten: Du kannst sie wählen. Du kannst sie abwählen. Wahlen kennt aber die Diktatur nicht.
Eins weiß ich jedenfalls: Der Begriff der Demokratie hat sich stark gewandelt.
Oder wurde stark abgewandelt.
Warum? Damit man diesen Begriff verwenden kann, auch wenn die Sache, die er beschreibt, nicht wirklich existiert.
Diesen Kommentar würde ich gern mit sehr, sehr, sehr GUT bewerten

Warum ist eine direkte Demokratie in deutschland nichts zweckmäßig?

wer sagt denn dass sie es nicht ist?
generell ist bei einer direkten das problem, dass die einzelnen wähler nicht die politische kompetenz haben um bestimmte entscheidungen zu treffen
in der parlamentarischen dagegen wählen wir ja die sich den ganzen tag damit beschäftigen und deshalb ahnung von sowas haben
DANKLE! 1000000 Punkteee extraaa! xxD haha
außerdem müssen manche auch noch arbeiten und haben keine Zeit den ganzen tag * zu labern und zu diskutieren um in endeffekt eh nichts auf die reihe zu bekommen
Weil du keine ca. 80 Millionen Menschen direkt abstimmen lassen kannst bei JEDER Entscheidung. Deshalb.
Hier findest du eine Auflistung von Contra und Pro-Argumenten.
ðÐ direkte-demokratie.de - contra und pro
Wer sagt, daß die nicht zweckmäßig ist? Es hat schon seine Gründe, warum die "Großen" Volksabstimmungen und sowas verhindern, weil es ja "zuviel Aufwand" wäre und "nicht zielführend". Sprich, Panik, daß sich das Volk anders entscheidet, als es den Regierenden in den Kram passt.
Alle vier Jahre Stimmvieh und dann gut ist. Denkst Du denn, bei Direktwahlen würde die Merkel nochmal gewählt werden?
Weil man die Gesetze nicht per Volksabstimmung machen kann.
Nun kommt bestimmt bald deine Rückmeldung.
Na ja weil manche Entscheidungen schnell getroffen werden müssen. Das überlässt man lieber den Spezialisten.
Bei uns dauert es einfach zu lange. Ich habe auch mal als Wahlkampf Helfer gearbeitet und weiß wie so lange eine Entscheidung dauert
Schnelle Entscheidungen? Spezialisten? Du meinst doch wohl jetzt nicht unsere Bananenrepublik und die ganzen Lobbisten?
xD
Denkst du wir hätten das besser gelöst. Die Entscheidung hätte nur noch länger gedauert. Du musst wissen, dass es ein komplexes Thema ist. Dass die falschen die Drähte ziehen, können wir ja leider nicht verhindern.
Ab und zu wäre es wesentlich sinnvoller, dem "Stimmvieh" mal aufs Maul zu schauen.
Des Weiteren hätten BLÖD-Zeitung und ein gewisser Privatsender aus Luxemburg viel zu großen Einfluss auf die Politik, somit könnten höher angestellte Personen zu viel manipulieren.


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?- enthält keine volksverhentzende, gewaltverherrlichende, rassistische, fremdenfeindlich oder sonstige strafbaren Inhalte. -


politik
Stoiber-Stilblüten

- wovon ich spreche meine Damen und Herren, ich weiß, wie es ist Mutter von 4 kleinen Kindern zu sein." Zur Debatte um v. -


demokratie
Warum verlassen sich alle noch darauf, dass man uns von oben noch die Wahrheit sagt?

- sondern landet bei den Behörden oder Sicherheitsfirmen. Zur Politik: Das ganze wird öffentlich gerechtfertigt, unter Amtskollegen -- Daten über alle zu ergaunern, ist mir schleierhaft. In Deutschland leben über 83 Millionen Menschen, eine komplette Überwachung -