Ist besser 64 32 bit version windows 7 professional nehmen

Mein Onkel, der sich ganz gut mit PCs auskennt, meint, ich solle die 32.bit Version nehmen, weil mir die 64-bit Version nichts nützt, und weil sie nicht mit allem 100%ig kompatibel ist. Mein Bester Freund dagegen, der sich auch sehr gut auskennt, meint, ich solle doch die 64.bit Version nehmen, da diese einfach schneller und besser ist, und dadrauf auch die 64-bit Programme einwandfrei laufen. Ich frage jetzt: Was soll ich denn jetzt nehmen?

18 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1625 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist es besser eine 64- oder eine 32-bit Version von Windows 7 Professional zu nehmen?

Dein bester Freund hat aber null Ahnung und das sage ich mit Ahnung! Win7 64 Bit ist nicht schnell und besser, klar laufen auf einem 64 Bit Betriebssystem 64 Bit Programme. Als ob das erwähnt werden müsste.
Dein Onkel hat aber auch nur teilweise recht. In der Tat gibt es kaum 64 Bit Software für Win7 64 Bit und ja, es kann durchaus bei etwas ältere Hardware Probleme geben, dafür 64 Bit Treiber zu benutzen, bei 32 Bit kann man meist auch die von Vista benutzen. Aber von nicht kompatibel zu reden ist Unsinn.
Der Vorteil von 64 Bit ist, dass du mehr als 4 GB Arbeitsspeicher verwenden kannst. ein 32 Bit System kann nun mit ca. 3,5 GB umgehen. Das große Problem ist aber, wenn du ein 32 Bit Programm hast, so gelten auch die 32 Bit System Einschränkungen, selbst wenn du ein 64 Bit System hast.
Schon seit vielen Jahren sind 64 Bit Programme Mangelware. Die ich kenne sind Winrar, MS-Office 2010 und pdfxchange. Firefox als 64 Bit soll es irgendwann mal geben, genauso mit dem Flashplayer.
Fazit: So lange es so dunkel mit 64 Bit Software -besonders bei Spielen- aussieht, so lange ist 32 Bit doch eher die Wahl. Und nochmals: Selbst wenn du 100 GB Arbeitsspeicher hast und ein 32 Bit Spiel, so kannst du nur um die 3,5 GB Arbeitsspeicher nutzen. Deine 100 GB würden also nutzlos herumliegen.
Also sagen wir es so.
Mein PC wird sowas wie ein Gamer PC, mit 6-Kern Prozessor, GTX550 Ti Grafikkarte, und ich möchte auch 8GB RAM nutzen. deswegen würde ich die 64 bit version natürlich vorziehen. was meinst du dazu?
Was ich schon sagte: Selbst wenn du 100 GB Arbeitsspeicher hättest, da das Spiel 32 Bit ist, kannst du auch nur die 3,5 GB benutzen.
das verstehe ich jetzt nicht ganz. ein spiel mit 32 bit könnte ich doch auf nem 64 windows spielen, und dabei würde es so viel arbeitsspeicher nehmen, wie es braucht, oder nicht?
Nein. Nicht wenn die Herren Programmierer nur die Verwendung von 3GB vorgesehen haben. Nur weil dein Betriebssystem in der Lage ist mehr als 3GB zur Verfügung zu stellen, heißt das noch lange nicht, daß sich die Software auch mehr nimmt bzw. nehmen kann. Die meisten Spiele, sind weiterhin 32Bit Anwendungen. Auch wenn sie auf 64Bit Systemen laufen.
Klar laufen 32 Bit Software auf ein 64 Bit System. Wer aber 64 Bit mit all seinen Vorteilen nutzen will, muss nun mal auch die Software auf 64 Bit haben, sonst bleibt es bei den ca. 3,5 GB Arbeitspeicher für das Spiel.
Klar wird das ungerne von Media Doof erzählt, denn warum sollten man mit einem Spieler-PC und riesigen Arbeitsspeicher werben, wenn er eh technisch gar nicht verwendbar ist. Media Markt - Ich bin eben doch blöd
Das kann man pauschal nicht sagen. 64Bit Betriebssysteme unterstützen breitere Adressräume und in der Folge mehr Arbeitsspeicher. Wenn in deinem Rechner mehr als 4GB Arbeitsspeicher verbaut sind, brauchst du ein 64 Bit Betriebssystem um diese vollständig nutzen zu können.
Daß der Rechner pauschal schneller würde, ist aber kompletter Blödsinn. Nur weil die Autobahn plötzlich vier Spuren mehr hat, wird der VW Golf auch nicht schneller.
Die Kompatibilität ist zwar mittlerweile meistens gegeben, aber bei älteren Anwendungen nicht immer. Davon mal abgesehen, muß man auch immer fragen, ob das Programm nur kompatibel ist, oder ob es auch 64 Bit unterstützt. D.h. wenn Software XYZ zwar unter einem 64 Bit Betriebssystem läuft ist das zwar schön, aber wenn es trotzdem nur 4 GB Ram verwendet wäre ein Upgrade hinfällig.
Insofern ist die Antwort auf die Frage: Es kommt auf deine Hardware, deine Bedürfnisse und deine Software an. Komplett richtig liegen jedenfalls weder dein Onkel, noch dein Freund.
also ich habe einen Gamer PC, und möchte natürlich - gamen. also bräuchte ich es im großen Ganzen vor allem dafür.
Mach dir doch mal die Freude und such nach der Liste mit allen echten 64 Bit Anwendungen. Also nicht nur diejenigen, die auf 64Bit Systemen laufen, sondern solchen, die auch 64Bit Adressräume, d.h. mehr als 4GB Ram benutzen können. Du wirst dich wundern und deine gesamte Frage wird hinfällig.
Hab auch solche Fragen schon gestellt. Nur andere.
Ich würde nicht nochmal 32bit nehmen.
Sämtliche 32bit-Anwendungen laufen auch unter 64bit OS, man kann den vollen ram nutzen und dadurch läuft es halt etwas besser. Mein OS ist überarbeitet und arbeitet mit enorm viel ram, läuft dadurch aber wesentler als zb 32bit xp.
Achso.
Hatte vorher WinXP Professional 32bit und jetzt Win7 Ultimate 64bit
Beide haben Unrecht. Kennst du den Unterschied überhaupt?
Wenn du die 64bit nimmst kannst du mehr als 3,5 GB RAM benutzen. Mit der 32bit Version einfach nur maximal 3,5 GB RAM.
Und was kompatibel? Das ist Quatsch was er meinte.
achso, ja, klar. hab' ich vergessen dazu zu schreiben.
also, da ich 'nen gamer pc haben werde, und 8GB RAM sollte ich natürlich eine 64 bit version nehmen.
nein du kannst mit der 32bit version auch die programme nutzen die auf windows xp etc laufen da diese in 32bit geschrieben sind
aso, okay. ist das im ganzen so wichtig?
wtf du kannst mit windows 7 64bit version nur 64 bit programme laufen lassen die die für win 7 geschrieben sind und mit der 32bit version die programme die mit 32bit geschrieben sind ich würde dir die 64bit version empfehlen die meisten programme wurden auch umgeschrienem es gibt mest 2versionen
wenns falsch is dann schreib bitte warum ich dachte das is so
afer007: "die für win 7 geschrieben sind". was soll das denn heißen?
Und: Bei mir läuft jedes Programm egal ob 32 oder 64bit.
Nix da von wegen nur 64bit Programme.
xD was weiß ich hab xp und bei meinem kumpel mit 64bit win7 läuft ein 32bit programm net


windows
Schwierigkeiten mit Hamachi, Windows 7 und FIFA10?

- möglich. ich denke weils gecracked is @riedle Es hat auf windows xp auch nicht gelaggt! wir spielen immer über hamachi -- normalerweise sogar flüssiger läuft als übers EA-Konto! NEIN ES IST NICHT GECRACKED! dann würde ich halt wieder aufs normale -


betriebssysteme
Kann man 32 bit auf 64 bit umstellen

- schneller hier die genaue erklärung http://software.magnus.de/windows/artikel/vista-32-bit-gegen-vista-64-bit.html BS muss 64 -- Laptop einen 64er Prozessor hat, kann Du einfach eine 64er-Version von Vista installieren. es gib vista in 32 bit normal und -


bit
Was ist der Unterschied zwischen Bit und Byte? Zwischen KB und kbit

- Bytes Kilobytes kb Megabytes mb Gigabytes gb Terabytes tb kbit/s kbyte/s- würde? Oder versteh ich einfach irgendwas falsch? Also was ist der Unterschied zwischen Bit und Byte und KB und kbit? -