Inwiefern man sagen sich wasser gefrieren nicht normal verhält

Wasser hat bei 4 Grad Celsius seine grösste Dichte, das ist die Anomalie gegenüber anderen Stoffen. Unterhalb von 4 Grad verringert sich die Dichte wieder.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1508 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Inwiefern kann man sagen,dass sich Wasser beim Gefrieren nicht normal verhält?

Die Anomalie des Wassers ist ein Thema, bei dem man durchaus nachdenklich über die Natur werden kann.
Es geht nicht nur darum, dass Wasser bei +4°C die größte Dichte hat. Dass der eigentlich wichtigste Stoff der Erde erst durch diese Eigenschaft in einem zugefrorenen See auf Grund der Temperaturschichtung den Fischen das Überleben im Winter ermöglicht, ist dem "Wunder Anomalie" zuzuschreiben. Ein Beispiel für ein fächerübergreifendes Thema der naturwissenschaftlichen Fächer Biologie und Physik.
pwl207 - Anomalie des Wassers
Weil es sich ausdehnt. Und es dehnt sich aus, weil es beim Gefrieren Luft einlagert.