Haram

Und darf man sich als Muslim umoperieren lassen?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1625 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Toleriert/Akzeptiert der Islam Transsexualität? Oder ist das haram?

Transsexuelle in Iran: Roxana fällt auf | ZEIT ONLINE
Transsexualität
ZITAT
Transsexuell ist aus islamischer Sicht eine Person, die aus geschlechtlicher Sicht im „falschen“ Körper geboren wurde.
Obwohl z.B. sie sämtliche inneren Merkmale und die seelische Einstellung einer Frau hat, steckt sie im Körper eines Mannes. Sie fühlt sich unwohl in dem Körper und würde ihn am liebsten wechseln, falls es möglich wäre. Daher handelt es sich hierbei nicht um eine Art von Krankheit, sondern um eine Störung, die Geschlechtsidentitätsstörung genannt wird. Die Ursachen für diese Störung sind noch nicht bekannt, liegen aber möglicherweise in physischen Aspekten im frühen Stadium der geschlechtlichen Entwicklung im Mutterleib und einem hormonellen Ungleichgewicht. Der oder die Betroffene ist dann mit diesem „Fehler“ geboren.
So weit die Möglichkeit dazu besteht, streben diese Menschen eine operative und hormonelle, also körperliche Geschlechtsumwandlung an. Nach sehr unterschiedlichen Statistiken kommt dieses Phänomen immerhin ein Mal bei 10.000 oder 100.000 Geburten vor. Anders als bei Homosexuellen, entwickeln diese Kinder bereits lange vor der Pubertät, zuweilen im Vorschulalter, in sich das Gefühl, „anders“ zu sein.
Für diesen Personenkreis gibt es heutzutage medizinische Maßnahmen, die ihren Körper der eigentlichen seelischen Identität weitgehend anpassen können. Schiitische Gelehrte erlauben das. So ist in dem Buch Antworten auf Rechtsfragen von Imam Chamene'i zu lesen:
Frage 198: Es gibt Personen, die äußerlich männlich sind, aber von den psychischen Aspekten her einige Eigenschaften der Weiblichkeit haben, und sie haben vollständige weibliche sexuelle Neigungen, so dass, falls sie ihr Geschlecht nicht umwandeln, sie in Verderbnis geraten werden. Ist es dann erlaubt, sie durch die Durchführung einer Operation zu behandeln?
Antwort: Die erwähnte Operation ist zulässig, wenn sie für die Auf-deckung und Offenlegung der tatsächlichen Identität erfolgt, mit der Voraussetzung, dass diese nicht mit einer verbotenen Handlung verbunden ist und keine Verderbnis daraus folgt.
Ähnliches gilt für sogenannte Zwitter. Zwitter sind Menschen, die aufgrund ihres Körpers nicht eindeutig als weiblich oder männlich erkannt werden können. In der Fachsprache spricht man dann von einer Sexualdifferenzierungsstörung bzw. Intersexualität. Solche Störungen in der frühembryonalen Entwicklung sollen mehr als ein Mal bei 5000 Geburten vorkommen. Meist wird darüber nicht gesprochen, da eine Seite der Merkmale dominiert und die andere dann „wegoperiert“ wird. Dazu heißt es wiederum bei Imam Chamene'i:
Frage 199: Wie ist das Urteil zur Durchführung einer Operation, um einen Zwitter zur Frau oder zum Mann zu machen?
Antwort: Es gibt kein Hindernis dazu an sich, aber man ist ver-pflichtet, vorsichtig zu sein, um nichts Verbotenes anzugehen.\EDE ZITAT
Ja, da ist der Islam - ich meine speziell die Schiiten - wohl avantgarde. Siehe Antwort von Veelelos.
Wie lässt man sich denn bitte mum Mulsim umoperieren als FrauKopf auf Boden, hinknien)?
Ach so, aufgrund der Antwort: du wolltest wissen: ist es im Islam erlaubt, dass ein Mann sich zur Frau um-operieren lassen darf?
Darf also ein Transsexueller sich einer OP unterziehen, die ihn, Mann zur Frau macht - im Islam, ohne dass es haram ist?
Ja, ist im Islam erlaubt - ist nicht haram:
Transsexualität

Ist der konsum von anabolika haram?

Ich bin Christ würde mich aber trotzdem zu einer Antwort hinreisen lassen.
Der Islam hat einige Dinge verboten, und zwar nicht als Weltentsagung, sondern mit Rücksicht darauf, daß diese die Wohlfahrt des Einzelnen oder der Gemeinschaft beeinträchtigen können, wie z.B. Ehebruch, Alkohol oder das Glücksspiel.
Koran 157/7 beschreibt Muhammad u.a. wie folgt:
„Gebieten wird er ihnen, was rechtens ist, und verbieten das Unrechte, und wird Ihnen gewähren die guten und verwehren die schlechten Dinge und abnehmen wird er ihnen die Last und das Joch, die ihnen auferlegt waren."
Da durch Anabolika nicht nur du sondern auch die Gemeinschaft oder aber deine Nachkommen geschädigt werden könnten, würde ich sagen ja. Anabolika sind Sünde. Genaueres und sicherlich eine qualifizierte Antwort findest du sicherlich hier:
Islamische Akademie Deutschland e.V.
Schöne Aussicht 36
D-22085 Hamburg
Tel.: 040/22948625, 040/221220 , Fax: 040/22948618
e-Mail: [email protected]
Startseite - Islamische Akademie Deutschland e.V.
Der Islam gebietet Regeln nicht NUR wegen der Vorteil/Nachteil Relation. Der wesentliche Punkt ist, die Ansicht, diese Welt ist vergänglich und alles, was man hier tut oder sein läßt Prüfungen sind, deren Ergebnisse im nichtvergänglichen Leben ihre Auswirkung haben.
Anabolika schaden dem Körper. Und alles, was dem Körper schaden zufügt wird im Islam schonmal abgelehnt. Damit kannst Du glaube ich, was anfangen.
Ich bin moslem und praktiziere diese Dinge entsprechend, so gut ich kann.
alles was der gesundheit schaden könnte ist verboten.