Habe kind fach deutsch diktat über 17 fehler macht aufsatz besser ist was man tun

Wie alt ist das Kind? Wenn es unter 14 ist, gibt es berechtigte Hoffnung, dass sich das Problem von selber bessern wird. Lesen hilft leider nicht, das wurde immer angenommen. Aber das Gehirn nimmt Lesen anders auf als es Rechtschreiben verarbeitet. Leider! Habe selber so einen Bücherwurm zu Hause, der nicht rechtschreiben kann! Du könntest dir ein Buch besorgen, leider weiß ich den genauen Titel nicht mehr, ich glaube "Das REchtschreibspiel" oder so ähnlich. Das ist eine gute Art zu lernen. Außerdem würde ich zu einer Kinesiologin gehen, das hat bei meinem Sohn sehr geholfen. Die Übungen musste er alledings eine Zeit lang jeden Tag machen. Aber es sind ganz einfache Sachen wie Übekreuzübungen. Wenn ihr übt, dann nicht mehr als 8 Worte pro Tag! Fürs Diktat also rechtzeitig anfangen zu üben! Ich hab allerdings irgendwann einmal aufgegeben, weil mein Sohn beim Üben alles brav geschrieben hat, kaum im Aufsatz angewandt waren die Fehler wieder da

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1621 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Habe ein Kind, dass im Fach Deutsch Diktat über 17 Fehler macht und im Aufsatz ein bisschen besser ist. Was kann man da tun?

das ist heute mehr ein problem als früher. meißtens sind die kinder recht intelligent die soeine schreibschwäche haben.ihre logik liegt auf einer ganz anderen ebene. wörter sind nicht so wichtig wie sie geschrieben werden, sondern wie sie klingen und was für gedanken und gefühle dahinterstehen.
leider ist unser schulsystem gegen solche modelle. sie wollen fakten und werden in fehlern gemessen.das ist sehr schlecht.
ich habe damals auch mein abbi geschafft. wohl gemerkt weil die lehrer es so wollten!. ab der 10 hat meine deutschlehrerin die fehler nicht mehr angestrichen, ihr kommentar: du schreibst so genial falsch, da brauche selbst ich einen duden.
naja heute tippe ich auch so drauf los. manche lächeln darüber, andere die mich kennen sehen das anders. aber leider die zeiten sind anders. heute hätte ich nach der 10 aufhören müssen, keine chance auf studium oder promotion. und ich wüsste auch nicht wie das mit lernen besser werden sollte
aber ein kleiner tipp.viel lesen lassen, und probieren, spielen mitworterkennungen, ich hänge mal einen link dran, der viele möglichkeiten erlaubt. das programm ist genial. ich lerne damit mit meinen kindern spanisch , katalan und deutsch, sowie englisch.und es klappt. weil es eben ein spiel ist und bleibt. satzverständnis und buchstabensuche bei "schlechten" kopien usw.
es war wenn ich die kosten für nachhilfe bedenke eine winzige investition.aber der erfolg ist aus meiner sicht nahezu unbezahlbar, aber als elternteil muß man sich auch gewaltig dafür einsetzen und was tun. ansonsten gehts eh nicht.
Rechtschreibschwäche wegen "Logik auf einer ganz anderen Ebene"? Na, ich weiß nicht.
Unserem Schulsystem sollte man nicht vorwerfen, dass es Fehler in der Rechtschreibung auch als Fehler kennzeichnet. In kaum einem anderen Bereich des schulischen Lernens ist es doch so klar, was falsch und was richtig ist, wie in der Rechtschreibung. Wenn ein Kind sagt, vier plus vier ergebe zehn, dann bietet sich beim besten Willen nicht die Möglichkeit, das nach dem Motto "Naja, ist zwar nicht ganz korrekt, aber in den Gedanken und Gefühlen des Kindes ist es richtig." zu bewerten. Es gibt in der Rechtschreibung keinen "Ermessensspielraum". Es ist die Aufgabe der Schule, Fehler auch wie Fehler zu behandeln.
tja genau das ist unser system. 4 +4 ist gleich acht,wenn da einer neun schreibt ist es falsch.
aber ein lehrer würde auch sagen wenn er schreibt vier plus vir ist achd
jeder würde es verstehen, die mathematische gleichung ist richtig.aber das wort, der träger der information ist falsch.!
genauso ist es mit der sprache , ob nun die wirklich unsinnige rechtschreibreform, der unbändge wille latein zu lehren, das wort ist nur eine hülle ob mit d oder mit t geschrieben.es kommt auf das verstehen an, und den gebrauch die fehler in der form sind in schuldeutschland tötlich.weil eben so leicht zu bewerten.und korrigieren brauchen wir sie ja nicht, ist ja eindeutig falsch was da steht.
nein liebe pädagogen.so gehts nicht, schau mehr auf den klang der worte.auch in den fremdsprachen.gut es ist ein fehler.weil wir es anders sehen,aber der schlimmere fehler kommt nachher, nicht mehr zu sprechen und nicht mehr zu sprechen weil man sich nicht mehr traut fehler zu machen! und auch keine fehler machen darf.eine traurige gesellschaft haben wir uns da herangezogen.
wie gesagt meine ganz persönliche meinung, von einem promovierten, der deutsch als prüfungsfach hatte, aber für den buchstaben eigendlich nie eine bedeutung hatten.
Ach ja die selben probleme habe ich in fremdsprachen.und obwohl ich keine latein hatte, spreche ich spanisch, portugisisch, catalan und französisch. frei nach schnauze wie man so sagt, aber ich traue mich. weil es mir egal ist ob ich fehler mache, manchmal ist es zwar peinlich, aber ich bin froh mich mit menschen unterhalten zu können, gemeinsam lachen zu können, auch über meine fehler und fehldeutungsmöglichkeiten. aber es ist spannend.
Wenn wir beginnen würden, nach dem Prinzip "Ist formal nicht richtig, aber jeder versteht es" zu sprechen und zu schreiben, dann würde dies Regeln zu einer einheitlichen Rechtschreibung überflüssig machen. Man bräuchte keinen Duden mehr und jeder könnte so reden/schreiben, wie er will - bis dann keiner mehr den anderen versteht.
naja es ist nicht das schreiben wie er will. das gab es im übrigen immer das sich eine sprache entwickelt hat. die rechtschreibreform ist die erste gewaltsame änderung derselben. hat auch keiner geschrieen bei der eindeutschung der wörter wie handy, trendy, geil, cool.usw. bedeuten ja eigendlich alles was ganz anderes als wie sie geschrieben werden.
tut mir leid wenn ich nicht klar komme mit alten zöpfen mit übermütigen reformen ich mag es auch nicht wenn die die fehler machen nicht dazu stehen sondern tausend ausreden haben.
naja mir tut der kleine, die kleine leid.so hilft nur stupides lernen, sehr viel lesen, was spass macht, über andere kulturen, lebensweisen oder einfach nur dinge des alltags neu zu erfahren.
schade nur wenn er/sie es nicht packt. und ganz ernst gemeint wenn sie in der nachbarschaft wären ich würde alles daran setzen zu helfen.ist nun mal so,ich habe lange genug unter den alten dogmen gelitten, nur heute werden sie immer mehr perfektioniert wie mir scheint.
ich rufe heute noch laut : nieder mit latein, es leben die lebenden sprachen!
aber wir lernen in der schule weiterhin totes. weil das ja so einfach zu behandeln ist. Naja PISA lügt nicht
Auch ich kann dir z raten. Ich habe schon als kleines Kind gelesen, gelesen und gelesen und immer die besten Diktate geschrieben. Und seit mein Sohn regelmäßig liest, ist auch seine Rechtschreibung besser geworden.
Aber zwing das Kind nicht, irgendwas zu lesen, was es gar nicht mag. Es soll Freude dran haben, sonst hilfts nicht. Auch Comics sind ok, solange sie gut geschieben sind.
Hat das Kind bestimmte Interessen, zum Beispiel Autos oder Pferde? Dann hol immer wieder mal ein entsprechendes Buch aus der Bücherei, es schaut die Bilder an und liest dann auch mal ein bisschen was.
Hol auch altersgerechte Bücher, schmökere selber mal ein bisschen drin, dann kriegt das Kind vielleicht auch Lust. Lass dich da einfach in der Bücherei beraten, es kommt ja drauf an, wie alt das Kind ist und welche Interessen es hat.
Es gibt auch wunderbare Tierzeitschriften und und und.
Soviel z.
Dann noch zusätzlich Diktat üben , und zwischendurch immer wieder spontan ein Wort buchstabieren lassen.
Viel Erfolg euch beiden!
Ugge
LESEN LESEN LESEN LESEN!
Außerdem hat mein Bruder in der Volksschule immer so bestimmte Zetteln zum Wörterüben bekommen:Ganz links stand ein Wort, daneben waren ca. 4-5 leere Ksätchen. Zuerst musste man das Wort einfach abschreiben, dann in so einer Art "Geheimschrift", Wo Buchstaben, die bis ans das obere Zeilenende gehen , einen langen Strich haben, Kleinbuchstaben die nur die halbe Zeile brauchen einen kleinen Strich und solche wie j,y,.die über den unteren Rand rausgehen, einen Strich nach unten. Dann einmal aus dem Gedächtnis schreiben und einmal aus dem Gedächtnis in Druckbuchstaben. Hat gut geholfen
Ich würde das Kind motivieren mehr zu Lesen. Geeignete Bücher gibt es ja in jedem Alter. Durch die Leserei erlernt man spielerisch nebenbei die Rechtschreibung und bekommt auch ein Gefühl für die Kommasetzung und das ohne dass Gefühl zu haben lernen zu müssen
wie alt ist das kind? was muss es schon können in dem alter? welche fahler macht es?
also ich würde mit dem kind üben, üben, üben. und zwar sowohl diktate als auch buchstabieren. aus letzterem kann man schön ein spiel machen. auch gut sind diese lernhefte, die man für die jeweiligen klassen zur übung besorgen kann.
ganz viel z motivieren!
Rechtschreibung üben hilft ja nicht allein und macht auch nicht wirklich Spaß. Liest dein Kind denn gerne?
Mir hat es als Kind wirklich sehr gut getan, dass ich jeden Abend mindestens eine Stunde lang gelesen habe und im Diktat hatte ich dann im schlimmsten Falle 2 Fehler.
Gib ihm als Belohnung ein Eis, lach drüber und mach mit ihm ein bis zwei Übungsdiktate zu Hause, aber tu so, als wärt ihr in der Schule und als wenn du die Lehrerin wärst.
Warte ab wie das nächste Diktat läuft. Erst wenn das auch so schlecht ist, sollte man sich Sorgen machen.
Vielleicht nuschelt der Lehrer oder das Kind braucht mehr Übung.
Altersentsprechende Bücher besorgen und regelmäßig laut vorlesen lassen. Die falschen Wörter jeweils 10 mal richtig schreiben lassen kann auch nicht schaden. Lass Dein Kind auch ruhig mal ein Diktat auf dem PC schreiben mit Rechtschreibkontrolle. Der Rechner wird nie ungeduldig dabei, die Fehler rot anzustreichen.


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

- chemie-abc.de/anorganik/redoxreaktion.php Und woran erkennt man das Elektronen über gehen? Hast du den Link gelesen? Weiter -- die Oxidationszahlen. Daran erkennst du was reduziert und was oxidiert wird.Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc. -


rechtschreibung
was ist ein archäologe?

ich würde gerne wissen was ein archäologe ist? könnt ihr mir den unterschied zwischen -- deine Rückmeldung. Ein Archäöloge findet Frauen umso besser, je älter sie werden. Grins! Grins! LoL


aufsatz
Textgebundener Aufsatz - Schluss formulieren

- wie : Mir hat der Text gut gefallen, da er. was könnte man da so alles schreiben? schonmal. . in einfachen Sätzen -- erklärt.. strukturiert aufgebaut und verständlich gehalten ist.. dem allgemeinen Sprachgebrauch folgt. vielen lieben dank -- schluss eines TGA's schreiben kann das es einigermaßen gut rüberkommt ,beispielsweise wie : Mir hat der Text gut gefallen, -