Gottesbild wie sich dies über jahrhunderte verschiedenenen reliigionen verändert

Wie kann man dies erkennen, wie ist die Werdung dieser Änderungen, was sind die Indiktoren und worauf stützt sich die Erkenntnis, daß die Menschen im 1. Jahrhundert nach Christus ein ganz anderes Gottesbild hatten als wir heutigen Menschen?

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1625 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gottesbild, wie hat sich dies über die Jahrhunderte in den verschiedenenen Reliigionen verändert?

Mein lieber Jaulll,
ist das wirklich eine ernst gemeinte Frage? Die "Werdung" scheint mir auf das Gegenteil hinzuweisen ;0)
Falls doch: die Bibel erzählt davon, dass keiner Gott je geschaut hat. Also,wie sollte man sich ein Bild von ihm machen? Dass man es dennoch tut - nun gut. Das Bild im 1.Jhdt.n.Chr. war in der Tat ein anderes, als heute.
Aber warum soweit in die Vergangenheit schweifen? Geh auf die Straße und frage wahllos 20 Menschen nach ihrem Gottesbild und, egal ob alt, ob jung, männlich, weiblich, Nationalität oder Religionszugehörigkeit, Du wirst am Ende 20 verschiedene Gottesbilder haben.
Etwas, was noch keiner ganz gesehen hat, weil es unfaßbar ist, von dem die Juden, mit Recht, noch nicht einmal den Namen nennen, von dem macht sich jeder seine eigene Vorstellung, sein eigenes Bild.
Nicht das Ding an sich verändert sich, sondern die Ansicht davon und die Erwartung die wir an es haben.
Das ist doch nichts Neues. Schau in die Kirchengeschichte und schau, was in der Welt zu dem jeweiligen Zeitpunkt sonst noch los war, dann hast Du´s. In diesem Zusammenhang auch immer wieder interessant, die Weihnachts- und Neujahrsverlautbarungen der Kirchenoberen.
Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Der Grundtenor des Menschen, auch seine Abstraktionsvermögen verändert sich entwickelt sich anders. Vieles, was wir heute als eine ganz banale Veränderung wahrnehmen, die wir wisenschaftlich, technisch erklären können, war früher nicht erklärbar, ganz einfach nur als ein Wunder zu betrachten. Diese bildet natürlich das allgemeine Denken über Bott, da Gottesbild. Früher war auch das Gottesbild ganz anders Gott in allem, heute ist es oft sehr dualistisch, Gott dort wir hier usw. Wie hat sich das ganze über die Jahrhunderte entwickelt.
Trotz allem, was sie von Gott wussten, ehrten sie ihn nicht als Gott und brachten ihm keinerlei Dank. Stattdessen verloren sich ihre Gedanken ins Nichts und in ihren uneinsichtigen Herzen wurde es finster. Sie hielten sich für Weise und wurden zu Narren.
Die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauschten sie mit Bildern von sterblichen Menschen, mit Abbildern von Vögeln, vierfüßigen und kriechenden Tieren.
Römerbrief 1,21ff
Hmmm, war im christlichen Glaubensbereich wirklich da immer so homogen wie du jetzt sagst. Oder wie unterscheidet sich das Glaubensbild und vor allem das Gottesbild der katholischen von der evangelischen zur neuapostolichen oder gar zu den ZJ. Wie gehen wir mit dem Punkt um Christus in uns, als ein Teil unseres Geistes. Sehen wir Menschen und Gott Dual oder sehen wir auch den Menschen in Christus, oder Christus in dem Menschen. Da gibt es so viele verschiedene Denkweisen, die man nich so einfach abklappern kann mit ein paar Versen, so wertvoll diese auch sind.
man hat kein andres bild von gott, sondern nur eine andere beziehung zu ihm, dem herrn.
Gott hat diese unabänderliche und unbeeinflußbare "Allmächtigkeit" verloren.
Hoffentlich.
Was Du verlangst, erfordert das Schreiben eines Buches.
Eine kurze Antwort kann dazu, die hier Platz fände, kann nicht gegeben werden.
Nur ein winzifer Teilaspekt aus der christlichen Theologie:
Noch vor kurzen stand der strafende, rächende Gott im Vordergrund, und dies trotz der Menschwerdung Christi. Es herschte Sündenangst und Furcht vor Hölle oder auch vor dem Fegefeuer. Damit ist jeztz Schluß. Gott wird heute als ein Gott der Liebe zu seinen Geschöpfen empfunden.


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

- nur als echt gehandelt, wenn der lückenlosen Eigentumsübergang nachgewiesen werden kann mittels eine Dokumentes/Gutachtens. -- Schnitt ca. 5.000 Jahre alt, wenn sie echt sind, es handelt sich dabei wahrlich um keine Antiquitäten, sondern um echte -


glauben
Warum glauben so wenig Menschen an die Bibel, glauben aber an Geister? Hat jemand ne Idee?

- dass es wirklich Vampire gibt. Nadeshda, ja die Christen glauben an so etwas . Die Christen kennen Dämonen und Engel - -- völligen Quatsch, bzw. bestenfalls für interessante Abenteurergeschichten, die sich jemand ausgedacht hat, aber dass es die Bibel -- beinhaltet, die von Generation zu Generation erzählt wurden, verändert wurden, dann mal niedergeschrieben wurden, ist auch meine -- glauben an sowas? Das ist heftig. Ich werde mich nie wieder über Kinder lustig machen, die denken, dass es wirklich Vampire -- auch die schon welche gesehen haben! Ich empfehle dir dieses Internetforum, es ist vielleicht das coolste und beste -


veränderung
Wie weit kann ich mich äußerlich Verändern?

- Beispiel Michael Jackson nimmst, kann man mit äußerlichen Veränderungen schon recht weit gehen. Es ist also alles eine Frage -- schneiden und färben. Jetzt wollt ich fragen wie weit man sich eigentlich noch äußerlich Verändern kann, hab nämlich -