Genaue opferzahl ser shoa schwer werden

2.Wie kam die räumliche Verteilung der Konzentrationslager und der Vernichtungslager,somit die Standorte, zu stande? 3.Wie wurde die deutsche Gesellschaft bei Kriegsende mit der Realität der Konzentrationslager konfrontiert? 4.Weshalb kann man sagen,dass die nationalsozialistischen Verbrechen beispiellos in der Geschichte waren? Es wäre sehr nett,wenn ihr mir bei der Beantwortung der Fragen helfen könntet

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 7 von 10 mit 1629 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Weshalb kann die genaue Opferzahl ser Shoa nur schwer bestimmt werden?

Auf die Schnelle fällt mir folgendes ein.
zu 1: meines Wissen wurde zwar ziemlich detailliert über die Massenvernichtung Buch geführt, gegen Ende des Krieges aber auch versucht Spuren zu verwischen.
zu 2: bin überfragt.
zu 3: Die Allierten haben z.T. die Bewohner nahegelegener Städte "zur Besichtigung" in die KZ getrieben. Später gab es dann die Kriegsverbrecherprozesse.
zu 4: Was sicher einmalig war: "die Industrialisierung der Tötens" in Mordfabriken. Andrerseits: Massenmorde gab es z.B. an den Armeniern oder der Bevölkerung des Kongo während der belgischen Kolonialzeit. Es kommt eben sehr darauf an ob nachher jemand da ist, der auf Aufarbeitung pocht und ob die Aufarbeitung staatlich opportun ist - den ermordeten Zigeunern, Schwulen und Kommunisten wird ja auch bei uns nicht gerade häufig gedacht.
P.S. Das Standardwerk zum Holokaust: Raul Hilberg - Die Vernichtung der europäischen Juden.
1.die »Buchhaltung« der Nazis Die Standortwahl war unsystematisch – siehe http://66.102.9.104/search?q=cache:Aya_cG3Sz0cJ:www.erinnern.at/e_bibliothek/gedenkstatten/530_Gstettner_Erinnerungsarbeit%2520an%2520NS-Tatorten.pdf+kz-standorte&hl=de&ct=clnk&cd=1&client=safari">www.erinnern.at/e_bibliothek/gedenkstatten/530_Gstettner_Erinnerungsarbeit%2520an%2520NS-Tatorten.pdf+kz-standorte&hl=de&ct=clnk&cd=1&client=safari">http://66.102.9.104/search?q=cache:Aya_cG3Sz0cJ:www.erinnern.at/e_bibliothek/gedenkstatten/530_Gstettner_Erinnerungsarbeit%2520an%2520NS-Tatorten.pdf+kz-standorte&hl=de&ct=clnk&cd=1&client=safari
3. Diese Behauptung halte ich für falsch – das ganze zu relativieren ist unethisch. Das gilt sowohl für die eine, als auch für die andere Richtung.
Wenn man feststellt dass Hitler ohne die Wahl nie an die Macht hätte gelangen können. Wieso ist das eine Relativierung?
2. Es gab Sammellager in der Nähe von Ballungsräumen, von dort wurden Deportationen in die großen Konzentrationslager und später in die Vernichtungslager durchgeführt.
Erste Lager wurden nahe bestehender Infrastruktur errichtet, später wurden Bahnstrecken, die zu den geplanten Lagern führten, extra angelegt.
3. Die von nickelbrille beschriebenen Führungen gab es leider nur für wenige Deutsche. Der Großteil der Bevölkerung wurde nur durch die Veröffentlichung von Fotos die die Alliierten in den Lagern aufgenommen hatten aufgeklärt.
4. Hitler hatte seine Absichten öffentlich erklärt, schriftlich und in diversen Reden. Er wurde dennoch, oder sogar deshalb gewählt.
Das ist beispiellos.


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- haben. "Arbeit macht frei" statt auf dem Eingangstor zum Vernichtungslager Auschwitz - und ist an der Stelle die Spitze menschenverachtenden -- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?- zur Nachfrage dann gleich mal hier reingestellt. Link? Dieser Spruch enthält keine volksverhentzende, gewaltverherrlichende, -


weltkrieg
Mit welchem Ereignis begann der 2. Weltkrieg?

- 1945 beziehungsweise bis zum 2. September 1945 Zweiter Weltkrieg – Wikipedia Auslöser war in Europa der Angriff des -


nationalsozialismus
Antisemitisumus der nationalsozialistischen diktatur von 1933-1945

- hervorgeschworen - Er lebte in einer Zeit wo die größte Bank Deutschlands von Goldstein geführt wurde und verherrlichte den Antisemitismus -- besten du schaust mal auf - www.hitler.de oder noch besser gleich Holocaust – Wikipedia das hilft dir vielleicht! -