Genau ist fastenzeit vorbei

An Ostern ist das Fasten vorbei, aber wann genau? Schon ab 0:00? Oder erst mittags/abends. Also bezüglich der christlichen Tradition. Bitte nur antworten, wer es wirklich weiß

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1556 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wann genau ist die Fastenzeit vorbei?

Genauer gesagt: Die Fastenzeit geht bis zum Osterruf ("Christus ist auferstanden!").
Nein, zwischen 4 und 6 Uhr, je nachdem, wann die Ostermesse beginnt.
Hehe. Ok Kann es auch schon heute Abend um 22:00 oder so sein?
Also Ostersonntag ist die Fastenzeit vorbei. Und man kann wieder alles essen
Ich habe in meiner Frage schon geschrieben, dass an Ostersonntag die Fastenzeit zu Ende ist, das weiß ich.
Die Frage für mich ist, ob es eine Uhrzeit gibt, oder direkt ab 0:00.
Steht ja alles in der Frage
Ich glaube das wird unterschiedlich gehandhabt.
Bei uns war die Fastenzeit dann beim aufstehen also zum frühstück vorbei.
Aber ich denke genaugenommen dann um 0:00 Uhr!
Da beginnt ja der Ostersonntag
Zur Ergänzung:
Also ab 0:00? Kannst Du mir noch die Quelle nennen?
Die Quelle ist meine katholische Oma, die es so praktiziert hat.
Schriftlich habe ich es leider nicht
Dianolabunas!
Wenn die Osterliturgie etwas mit der Auferstehung Christi zu tun haben sollte, wäre die Frage angebracht: Was hat der Osterhase und die Ostereier mit der Auferstehung Christi zu tun?
Übersetzungsgrundlage der Bibeltexte: Jerusalemer Bibel
Bräuche, die aus der heidnischen Religion stammen
Gottes Ansicht gemäß dem Gesetz Mose
Was sagt die Bibel über die heidnische Religion
2.Mose 20/2,3 ………….Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus dem Ägypterlande, dem Sklavenhause, herausgeführt hat. Du sollst keine anderen Götter haben als mich.
Der wahre Gott zieht also eine klare Trennungslinie zwischen sich und allen anderen Göttern. Letztere haben ihren Ursprung in dem großen Verwirrer, Satan, dem Teufel. Zur klaren Unterscheidung diesbezüglich hat sich Gott einen Eigennamen zugelegt, der bereits zur Zeit des Gartens Eden bekannt war , er wird in einigen Übersetzungen mit „Jehova“, in anderen mit „Jahwe“ wiedergegeben.
Was sagt die Bibel bezüglich der Bräuche, die eindeutig heidnisch-religiösen Ursprungs sind?
Gebot Gottes
3.Mose 18/3 …….Ihr dürft nicht tun, was man in Ägypten tut, wo ihr gewohnt habt, noch was man in Kanaan tut, wohin ich euch bringe. Ihr dürft nicht nach ihren Sitten leben.
Verfahren gegen Personen, die solches tun
3.Mose 18/29,30 …….Den wer irgendeine von diesen Greueltaten verübt – Personen, die solches verüben, sollen aus der Mitte des Volkes ausgetilgt werden. So beobachtet doch meine Anordnungen, folgt nicht den greulichen Sitten, die vor euch geübt wurden, und verunreinigt euch nicht an ihnen. Ich bin Jahwe.
2.Mose 32/3-5 ……………Das ganze Volk nahm die goldenen Ringe, die sie an ihren Ohren trugen, ab und brachte sie zu Aaron. Er nahm sie aus ihren Händen entgegen, schmolz sie in einer Form ein und goß daraus ein goldenes Kalb. Da riefen sie: „das ist dein Gott, Israel, der dich aus Ägypten herausgeführt hat!“ Als Aaron dies sah, baute er vor ihm einen Altar, und Aaron rief aus und sagte. „Morgen ist ein Fest für Jahwe!“
Der Sonnengott Rah wurde manchmal als Kalb dargestellt, das von der Himmelskuh geboren worden war. Die Verehrung des goldenen Kalbes kam also nicht von ungefähr. Die Israeliten waren jahrzehntelang gewohnt, die religiösen Bräuche der Ägypter zu praktizieren. Das Verbot der Bilderverehrung hatten sie erst 40 Tage zuvor beim Berg Sinai erhalten, und sie dachten, Jahwe auf diese Weise verehren zu können. Wie reagierte der wahre Gott darauf?
2.Mose 32/27,28 …………Er sprach zu ihnen: „so spricht Jahwe, der Gott Israels: „jeder gürte sein Schwert um die Hüfte! Geht im Lager hin und her von einem Tor zum andern und tötet auch den eigenen Bruder, Freund und Anverwandten!“ Die Leviten taten nach dem Befehl des Mose und es fielen von dem Volk an jenem Tage gegen dreitausend Mann.
Eine Betrachtung von 1.Kö.18/20-40 zeigt ebenfalls die Unvereinbarkeit zwischen der wahren und der falsche Anbetung. Die Israeliten waren ein Gott hingegebenes Volk und durften solche Bräuche, die aus der heidnischen Religion stammten, nicht praktizieren.
Auf Abfall vom wahren Gott stand also in Israel die Todesstrafe
Folgen der Mißachtung
Ri.10/13,14.Ihr aber, ihr habt mich verlassen und habt anderen Göttern gedient. Darum will ich euch nicht mehr retten. Geht und schreit doch zu den Göttern, die ihr euch erwählt habt! Sollen die doch euch retten in der Zeit eurer Bedrängnis!“
Ps.115/8.Die sie gemacht haben, sollen, sollen ihrem Machwerk gleichen, alle, die den Götzen vertrauen.)
Gottes Ansicht und das Christentum
hat Gott seine Ansicht über heidnische Bräuche geändert?
Mal.3/6.Ich, Jahwe, habe mich nicht geändert, aber ihr, Söhne Jakobs, seid noch nicht am Ende.
1.Kor.10/20-22 ……….Nein! Sondern dass die Heiden das Opfer, das sie darbringen, den bösen Geistern und nicht Gott darbringen. Ich will aber nicht, dass ihr Genossen der bösen Geister werdet. Ihr könnt nicht den Kelch des Herrn trinken und den Kelch der bösen Geiste. Ihr könnt nicht Tischgenossen des Herrn sein und Tischgenossen de bösen


christentum
Ich suche eine Predigt zum Thema Schwibbogen

- Beisetzung Verstorbener nutzt. Diese Grabstätten wurden dann meistens auch als Schwibbögen bezeichnet, siehe Stadtgottesacker. -


fastenzeit
Darf man beim Fasten " ich liebe dich " zu deinem freund / freundin sagen? bzw …

- Alkohol, Sexualität u. a. Kulturhistorisch überwiegen Fastenzeiten im Frühling, wo sie neben religiösen Aspekten besonders -


katholizismus
Intelligent Design - Wedge Strategy

- Schöpfungslehre und des „Intelligent Design“ Forschung? Ist Gott als Schöpfer ein „Lückenbüßer" für Unverstandenes? -- schau mal nach, da könnte was dabei sein. Ist zwar nicht genau das was ich gesucht habe, hat aber dennoch schon etwas -