Geht einzelhandelskaufman hauptschulabschluss direkt nach klasse 9

Rein theoretisch ja, aber mit einem Hauptschulabschluss eine Lehrstelle zu bekommen ist äußerst schwierig. Ich würde dir raten, entweder über die Werkrealschule oder noch besser über die Wirtschaftsschule die mittlere Reife noch zu machen.

Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1607 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Geht Einzelhandelskaufman mit Hauptschulabschluss direkt nach Klasse 9?

Da musst du eine ganze Masse Optimismus an den Tag legen. Denn eigentlich kann man mit dem Hauptschulabschluss Einzelhandelskaufmann lernen. Die Bosse wollen aber lieber mit einem Realschluabschluss. Angeblich sind die besser. Kann sein - muss nicht sein. Ich habe mit einem Hauptschulabschlusses BWL und Jura studiert. Geht doch! Nach der Hauptschule habe ich Großhandelskaufmann gelernt. Prüfung zwar nur mit drei bestanden. Aber fünf oder sechs Kollegen mit gleichen oder besseren Voraussetzungen sind voll durchgesaust.