Frage z islam bestehend aus 2 unterfragen 1 warum existiert keine einheitl koran exegese

zentrales Sprachrohr: Zentralrat der Muslime Exegese: Anders als viele moderne Gelehrte waren die meisten klassischen islamischen Gelehrten der Auffassung, dass der Koran mehrdeutig ist. Jede Sure enthält eine Vielzahl von Bedeutungen, die es zu entdecken gilt. Die Auslegung ist niemals abgeschlossen. Jede Generation von Auslegern kann Neues entdecken, das vorherige Generationen noch nicht gesehen haben. Die eine, richtige Auslegung des Korans gibt es nicht | Religionen im Gespräch >Das wäre beim christlichen Glauben genau so, wenn die Übersetzungen nicht blindlings als richtig und deren Interpretation als endgültig angesehen würden - grundlos.

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Frage z. Islam, bestehend aus 2 Unterfragen: 1 Warum existiert keine einheitl. Koran-Exegese?

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V. gilt neben der größeren Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion e.V., dem Verband der Islamischen Kulturzentren e.V., der Alevitischen Gemeinde Deutschland e. V. und dem Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland e.V. als einer der wichtigsten islamischen Dachverbände in Deutschland. Mit rund 10000 Mitgliedern vertritt der ZMD etwa 0,25 % der ca. 4.000.000 Muslime in Deutschland. - Damit ist stellt er kein einheitliches Sprachrohr dar!
Keine einheitliche Exegese, bzw. mindestens eine historisch-kritische Exegese des Korans zu haben führt genau zu dem was wir heute haben: eine große Bandbreite von Mulimen die von ihrer Meinung behaupten, dass es die allein richtige, sich exakt aus dem Koran ableitbare, Interpretation ist. Damit ist doch jedem Unfug Tür und Tor geöffnet
Deine ersten Angaben habe ich nicht gewußt. Ich habe das genannt, was ich von der "Tagesschau" her kenne.
Zum zweiten Teil: Das Problem hat der Islam "nicht exclusiv", wie man so schön sagt. Seit Anbeginn des Christentums bis heute, tatsächlich dem heutigen Tag, 15.15 Uhr MEZ, interpretiert jeder die Bibel, wie es ihm gerade passt.
Die glauben, der Koran sei die wortwörtliche Offenbarung des Engels Gabriel. Irgendeine Zwischeninstanz wie den papistischen Priester kennen sie nicht.
In einem ganz bestimmten Sinne ist der Islam sogar " evangelisch " Warum sollst du diese Wallfahrt nach Mekka unternehmen?
Das weiße Gewand ist dein Leichentuch; du sollst dir vorstellen, dass du am jüngsten Tage allah persönlich gegenüber trittst.
Vielleicht auch das. Vom alexanderzug hat ja der Islam die Idee übernommen, die Welt militärisch zu erobern. Und an Stelle eines Königs trat von Anfang an der Gott für den du streitest. Dasheißt gerade: Der Verzicht auf eine vermittelnde menschliche Instanz erhöhte Glaubhaftigkeit und Schlagkraft dieser Religion.
Der theologe ===> D. Gräf sagt es übrigens ganz eindeutig:
" Katolisch denkst du, wenn du in Bildern denkst; Bilder benötigst. Der ev. glaube ist die Konzentration auf das Wort.
Der Islam bildet auch keine " Kirche " (Griechisch " ekklissia " für " Versammlung " ; der Islam ist kein " Verein ")
Was es gibt, ist die " Menge aller Moslems " , arabisch " Ummat " Dieses Wort wird immer übersetzt " Gemeinschaft der Gläubigen " ; doch spüren wir seiner ===> Etymologie nach.
In Ägypten, im, ===> Koptischen ist " Maat " das Gleichgewicht, Recht und Ordnung, ähnlich verkörpert in einer Göttin wie die römische " iustitia "
Im Hebräischen dann bedeutet " emet " = " Wahrheit
Warum hat der Islam kein Oberhaupt - das ist doch gerade meine Frage.
Fragmentiert vielleicht deswegen, weil nicht an jeder Straßenlaterne eine Moschee steht hier in Deutschland.
Außerdem ist mir bekannt, dass die des öfteren mit Reisebussen zu Großveranstaltungen fahren nach Düsseldorf oder Stuttgart oder sonst wo.
Dann treffen sich die Gläubigen in einer riesigen Halle und beten zusammen oder tauschen sich aus oder sonst was.
Ich meine sogar jedes viertel Jahr. Jedesmal woanders.
Der Koran?
Selbst bei der Bibel sind viele Stellen Auslegungssache.
Das hat was von Interpretation. Wie in der Schule auch.
Der Lehrer stellt eine Kurzgeschichte vor und will eine Interpretation von den Kids haben bis Morgen.
Da liest du alles mögliche. von.bis
Ich lasse mich gerne belehren, aber meine sogar.
einige "lesen" in dem Koran, dass die Frau das niedrigste Geschöpf ist auf Erden - wertloser sogar noch als das Vieh im Stall und exakt so muss sie auch täglich gezüchtigt werden. Auch von den Söhnen. Von denen kriegt sie auch noch Laffka.
Dann komischerweise "lesen" wieder andere im Koran, dass die Frau zu ehren ist. Sie soll respektiert werden und praktisch nur auf Händen getragen werden, schließlich ist letztendlich mit ihr der Fortbestand der Familie gesichert.
Mal nachgeschaut, wie viele christlichen Sekten existieren?
WOW Search Results
Übersicht Religiöse Szene - Informationen und Standpunkte
Darum geht es mir hier aber nicht, Beat. Wenn der Papst, oder die Deutsche Bischofkonferenz oder der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland sich äußern, dann sprechen sie für die Gesamtheit ihrer Gläubigen.
Und wer bestimmt, welche Sekten sich woran halten? Die Reformierten kümmert ein Papstbeschluss kaum — die Kukluxer auch nicht.
EmilieWilie: Wenn der Papst irgendwas sagt, spricht er nur für die Katholische Kirche und für niemanden sonst. Allen evangelischen, allen maronitischen, allen georgischen, allen orthodoxen, allen pfingstchristlichen Gläubigen ist die Aussage des Papstes völlig schnurz.
Genau das gleiche gilt für die Bischofskonferenz - sie spricht immer nur für die Mitgliedsbistümer oder für die evangelisch-lutherischen Landeskirchen.
Dass es in Deutschland so etwas wie eine zentralistische Staatskirche gibt, ist ein historisches Relikt, das auf den Augsburger Religionsfrieden von 1555 zurückgeht. Damals wurde das Prinzip festgelegt: "Wes Gebiet, des Religion". D.h. der jeweilige Landesfürst bestimmte per Gesetz die Religion in seinem Gebiet. So wurden die meisten norddeutschen Länder protestantisch, viele süddeutsche Länder blieben katholisch.
In der Hinsicht ist Deutschland aber ein weltweiter Sonderfall, weil der Augsburger Religionsfrieden nur für das Heilige Römische Reich Deutscher Nation galt.