Foto teielen urheberrechte verletzt

Ich bin auf einem Foto au. fgenommen worden auf meinem Gelände ohne einverständniss. Dieses Foto wurde mir zugespielt, ich habe es veröffentlicht. Jetzt will der Fotograf mich anzeigen wegen Urheberechte bzw Verletzung. Ist das möglich?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Foto teielen Urheberrechte verletzt?

Auf deinem Gelände? Der soll mal aufpassen, dass er sich nicht ins eigene Fleisch schneidet. Sollte es zu einer Anzeige kommen, geh zu einem Anwalt und mach eine Gegenanzeige.
Hier wird das Thema erschöpfend behandelt:
"Allgemeines zum Recht am eigenen Bild
Das Recht am eigenen Bild, Text siehe §22 KuG, bedeutet eigentlich: Das Recht darüber zu bestimmen, was mit Fotografien oder anderen bildlichen Darstellungen der eigenen Person in der Öffentlichkeit geschieht. Das Recht am eigenen Bild ist eine Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Nach Ansicht des BGH handelt es sich um ein vermögenswertes Ausschließlichkeitsrecht, da sowohl ideelle Interessen als auch kommerzielle Interessen des Abgebildeten betroffen sein können.
Freilich kann der Abgebildete nicht allein darüber bestimmen, was mit seinem Bildnis oder seinen Bildnissen geschieht. Das Recht am eigenen Bild des Abgebildeten findet seine Schranken dort, wo andere Grundrechte gleichberechtigt Platz beanspruchen können. Das kann zum Beispiel die Pressefreiheit sein oder die Kunstfreiheit."
Das Recht am eigenen Bild
Wer als Fotograf gezielt fremde Menschen ablichtet, sollte allerdings vorsichtig sein. Gerade das gezielte Fotografieren anderer Menschen kann unter Umständen eine Unterlassungs- und Löschungsverpflichtung begründen, wenn der oder die Fotografierte mit den Aufnahmen nicht einverstanden ist. Die Ausnahmen dazu sind wiederum in §23 KUG geregelt.
Klar ist das möglich … jeder kann jeden wegen allem anzeigen. Aber davon abgesehen: Damit hast Du klar das Urheberrecht des Fotografen verletzt. Auf der anderen Seite hat er offenbar genauso klar Deine Privatsphäre verletzt.
Sicher. und genauso kannst du IHN anzeigen wegen Verletzung des Persönlichkeitsrechtes.
Anzeigen kann er dich immer. Es stimmt er hat das Urheberrecht an dem Foto deshalb darfst du es theoretisch nicht ohne Einwilligung veröffentlichen.
ABER da du auf dem Foto bist und der Fotograf ja laut dir keine Einwilligung hatte wird es vor Gericht darauf hinauslaufen das jeder Rechte verletzt hat. Und da er der Anzeigensteller ist wird er wohl die Gerichtskosten zahlen müssen.
Also sollte es soweit kommen das du Post von einem Anwalt bekommst gehe mit diesem Brief zu deinem Anwalt und kläre dort was ihr macht. Solange der komische Fotograf aber nichts unternimmt brauchst du dich auch nicht mehr drum kümmern.
Hä? Du selber auf dem Foto?
Auf einem öffentlichem Platz denk ich mir könnte es rechtens sein. Aber auch noch auf Privatgrund, nee da lass es drauf ankommen.