Fernsehen funktioniert nicht woran liegen

Ich habe zwei Fernsehgeräte, welche beide an unterschiedlichen Satelliten-Schüsseln hängen. Seit gestern gibt es bei beiden "kein Signal" mehr. Woran kann das liegen? Und was kann man dagegen tun? (Noch dazu bin ich totaler Laie, das typische "stecken alle Kabel richtig drin?" habe ich schon ausprobiert.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1385 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Mein Fernsehen funktioniert nicht, woran kann es liegen?

Gestern war es wenigstens bei uns sehr windig, wenn nicht, sogar stürmisch. Vielleicht haben sich die Verbindungen direkt an den Schüsseln gelockert.
Das war auch mein erster Gedanke, es geht ja schon nicht mehr, wenn sich die Schüssel ganz minimal verdreht.
Hast du die Stromversorgung für die Anlage gecheckt? Daran könnte es liegen wenn beide gleichzeitig ausgefallen sind
Sat-Receiver: Kein Signal - die Ursachen
Wenn der Sat-Receiver kein Signal mehr empfängt, ist häufig ein Unwetter die Ursache dafür.
Wenn der Sturm jedoch abzieht, Ihr Receiver aber immer noch kein Signal empfängt, kann es sein, dass die Sat-Schüssel sich um wenige Zentimeter verschoben hat. Dann kann das Signal von der Satellitenschüssel nicht mehr zum Receiver durchdringen.
Durch leichtes Zurechtrücken der Satellitenschüssel können Sie das Problem oft selbst beheben. Falls nicht, sollten Sie die Schüssel von einem Spezialisten auf mögliche Schäden überprüfen lassen.
Sat-Receiver empfängt kein Signal - was tun? - CHIP
Low noise block.
Muss geprüft und ggf. ersetzt werden, bei der Schüssel, an dem der Fernseher angeschlossen ist, der keinen Empfang hat.
Das ist das Dings an der Schüssel? Aber es sind ja zwei unterschiedliche Schüsseln.
Den LNB wechseln - so geht's
Ryder! Aber wie wahrscheinlich ist es, dass beide gleichzeitig kaputt gehen?
Kann ich nicht sagen. Wenn sie allerdings am gleichen Zeitpunkt installiert wurden möglicherweise gar nicht so gering.
Dennoch sollte man das prüfen. Vielleicht sind auch nur die schüsseln nicht mehr korrekt ausgerichtet.